Opera startet sehr langsam
-
ssssss1957 last edited by
@lupus52 was mir gefallen hat war, die Startseite mit den ganzen Schnellwahlsymbolen, habe ich als sehr praktisch empfunden, weil man manchmal sich eine Webseite, die man zwar nicht oft nutzt, aber trotzdem für immer gespeichert haben möchte für den Fall der Fälle. Aber wenn es dann immer länger dauert bis sich diese Seite aufbaut und man dann nach einiger Zeit wieder die unendliche Aktion hat, alles neu anzulegen, erst deinstallieren, alle verbleibenden Opera Daten zu löschen und von Anfang an neu aufbauen, dann langweilt das. Habe keine Ahnung, was die da neuerdings einbauen, dass es so ist und wie man dem aus dem Weg gehen könnte.
-
@ultimatediddy habe denen einen entsprechend gesalzene Bewertung geschrieben, ist denen aber anscheinend egal. Sie haben einen Grund da irgend etwas einzubauen was Mist ist und das ziehen die durch.
-
@teshia so ist es bei mir auch. Hatte alles deinstalliert, alle verbliebenen Opera Daten gelöscht, neu installiert, alle Schnellwahlsymbole manuell neu angelegt, jetzt nach ein paar Wochen bin ich schon wieder bei 4-5 Sekunden. Mache mich jetzt mal schlau, welcher Browser eine ähnliche praktische Funktion bezüglich der Schnellwahl bietet und dann können die mich mal, ist mir jetzt zu blöd mit denen.
-
teshia last edited by
@ultimatediddy Das hab ich vor ein paar Monaten auch schon gemacht und auch keine Reaktion bekommen.
-
@teshia lach mich kaputt, habe mich jetzt nämlich gerade mal 1 Stunde gespielt und alle Schnellwahlsymbole bei Vivaldi neu angelegt. Will den mal testen, dann kann mich der Opera Mist, Habs nicht gestoppt, aber gefühlsmäßig heute schon wieder mind. 1 Sekunde langsamer als gestern. Zwar gerade noch erträglich, weil viell. 5 Sekunden, aber das kennt man ja, bald sind es 10 und nicht viel später 15
-
@mogwa hab mir jetzt mal bei Vivaldi die ganzen Schnellwahlsymbole manuell angelegt und teste den mal. Im Prinzip ist es ja so, man benutzt wirklich oft vielleicht 10 dieser Schnellwahlsymbole, dann vielleicht zusätzlich 5 auch noch relativ oft und viele hat man ja, wo man mal im Internet lange nach was gesucht/gegoogelt hat und wenn dann endlich was gefunden, dann halt auch in die Schnellwahl rein gehauen. Diese nützlichen Helfer werden ja immer mehr, teils auch von Lieferanten, wo man den Lieferstatus/Bearbeitungsstatus sehen kann, allerhand Mist, auch die interaktive Bed. Anleitung von unserem DB den meine Frau fährt, sie war noch das Vorgängermodell gewohnt, den wir vor ein paar Wochen getauscht haben gegen die letzte Ausführung der Baureihe und der SL hat ja doch einiges an Technik verbaut. Dann schreit sie halt wieder, wie z.B. weil er nicht zusperrt wenn sie los fährt, ist dann praktisch schnell auf das Symbol klicken und online nachlesen und ihr sagen, wie sie die Funktion aktiviert, ich weiß ja auch nicht alles auswendig weil einiges kpl. anders ist. Ich glaube wenn man oft diese Schnellwahlseite benutzt, dann tritt die Verzögerung am Allerschnellsten ein. Ich wähle halt doch am Tag bestimmt 15-20 mal so ein Symbol an im Laufe des Tages. Wenn Vivaldi funktioniert, teste das mal dann wird Opera deinstalliert, die können mich dann mal, weil Hilfe findest im ganzen Internet nicht für dieses Problem.
-
A Former User last edited by A Former User
@ssssss1957 said in Opera startet sehr langsam:
So ist es nicht, das alle doof sind, die dieses Problem festgestellt haben.
Wäre mir nicht bewusst, dass ich jemanden derart betitelt oder dargestellt habe. Nur mag ich nicht, wenn jemand andere User als Gruppentroll bezeichnen (in diesem Fall nicht du sondern ein weiterer User), oder aber anderen unterstellen (hier: Du), man hätte sie als doof hingestellt, nur weil denjenigen die Antworten nicht passen.
Im Beitrag habe ich versucht dir eine mögliche Lösung aufzuzeigen, wenn das bei dir nicht zutrifft, nicht funktioniert, dann solltest du weitersuchen, nicht andere Nutzer für dein System verantwortlich zu machen. Du hast ein Ticket geschrieben, dich an Opera Support gewandt, dann wirst du abwarten müssen was sie antworten. Erwarte nicht zu viel, denn du wirst keine Antwort von dort (Opera) erhalten. -
lupus52 last edited by
@jenessen said in Opera startet sehr langsam:
@ssssss1957 said in Opera startet sehr langsam:
So ist es nicht, das alle doof sind, die dieses Problem festgestellt haben.
Wäre mir nicht bewusst, dass ich jemanden derart betitelt oder dargestellt habe. Nur mag ich nicht, wenn jemand andere User als Gruppentroll bezeichnen (in diesem Fall nicht du sondern ein weiterer User), oder aber anderen unterstellen (hier: Du), man hätte sie als doof hingestellt, nur weil denjenigen die Antworten nicht passen.
Verstehen tust du also auch nicht richtig, sondern drehst dir das so wie du es brauchst.
Ich habe dich nicht als Gruppentroll bezeichnet!
Ich habe dich nur aufgrund deiner von mir so empfundenen dummen Frage gefragt, ob du der Gruppentroll bist. Und zu der Frage stehe ich jetzt erst recht nach deiner erneuten Aussage.
Du musst besser "zuhören", was gesagt wird. Und nicht irgendwas raushören, was nicht gesagt wurde.
Meine damalige Frage
Bist du hier der Gruppentroll? Was soll die Frage, wieso Opera dann noch läuft? Es dürfte wohl dem Dümmsten klar sein, dass ich ihn nach der Putzete neu installiert habe! Mit der alleraktuellsten Version natürlich.
-
@jenessen ich unterstelle so und so keinem hier was, weil jeder Kommentar über dieses Thema begründet ist. Fakt ist, von Opera kannst nix erwarten, da ist schade um die Zeit. Hatte ja vor ein paar Wochen Opera neu installiert, alle alten Opera Daten gelöscht und kpl. von neu aufgebaut inkl. manuell alle Schnellwahlsymbole neu angelegt. Hat eine gewisse Zeit funktioniert, bin jetzt schon wieder bei ca. 8 Sekunden bis die Schnellwahlseite aufbaut. Natürlich wäre man über einen wirksamen Tipp dankbar, wobei ich keinen gesehen habe der wirklich Wirkung zeigen würde. Kommt aber dazu, dass ich jetzt keine Leuchte bin, wenn es in die Tiefen einer Software geht. Normale bis gute Kenntnisse die zum Arbeiten am Schreibtisch erforderlich sind, aber keine die in die Tiefe einer Software gehen. Habe mir jetzt mal Vivaldi runter geladen, dort alle Schnellwahlsymbole angelegt und verfolge diesen Browser jetzt mal. Funktioniert er, dann wird Opera kpl. von meinem Rechner verbannt. Eine Sauerei, dass die da was einbauen, was nix als Ärger macht und man schweigt die Probleme tot. 10 Jahre gut funktioniert, plötzlich ein Ärgernis das kein Mensch braucht. Kann ja sein, dass es Spezialisten gibt, die sich da helfen können, aber wie man sieht, viele halt leider nicht.
-
@lupus52 ich habe mich mit Troll nicht angesprochen gefühlt, weil mir für so einen Schmarrn die Zeit zu schade wäre. Meine Aussage, nicht alle die hier schreiben sind dumm sagt nur aus, das man bei Opera nicht denken muß, die Benutzer merken nix und lassen alles gut sein. Kein einziger der Schreiberlinge hier erweckt den Eindruck jemand beleidigen zu wollen und somit besteht auch kein Grund, andere zu beleidigen.
-
A Former User last edited by
@lupus52 said in Opera startet sehr langsam:
Verstehen tust du also auch nicht richtig, sondern drehst dir das so wie du es brauchst.
Es ging nicht um den Gruppentroll, sondern darum, dass andere als doof hingestellt werden (mutmaßlich).
@lupus52 said in Opera startet sehr langsam:
Ich habe dich nicht als Gruppentroll bezeichnet!
Wer hier falsch versteht oder nicht: Ich hatte nie behauptet, dass du mich als Gruppentroll bezeichnet hast; ich schrieb, dass ich solche Äußerungen hier im Forum nicht gut finde, wenn jemand auf einen Beitrag antwortet und er dann so bezichtigt wird.
Ich habe dich nur aufgrund deiner von mir so empfundenen dummen Frage gefragt, ob du der Gruppentroll bist.
Du siehst nun selbst, dass du dein Geschriebenes durcheinander wirfst: Zu mir hast du das Wort "Gruppentroll" nie geäußert, sondern das zu @mogwa geschrieben; kannst du in deinem Beitrag nachlesen
Hast du auch selbst in deinem Beitrag hier bestätigt.
Also nicht immer die eigenen Fehler auf andere übertragen wollen.Zum eigentlichen Problem, dem Eingangsbeitrag von
@teshia #1Zischen diesen Versionen besteht ein großer Unterschied, zumal einige Dings hinzugekommen sind; eines davon ist das auch hier bei mir auftretende Captcha. Hierzu muss ich sagen, dass ich oft aus Deutschland und auch aus Norwegen schreibe. Also kommt der Browser mit (meinen ) unterschiedlichen IP-Adressen eher nicht zurecht. Das angebotene VPN von Opera nutze ich nie, das es unsicher ist, noch mehr Probleme beim Verbindungsaufbau bringt.
Wie @lupus52 korrekt schreibt, ist der Datenaufbau seit einigen Updates auch auf Version 90 recht verlangsamt. Hier habe ich festgestellt, dass es seit
Version Opera_91.0.4516.20_Setup_x64.exe. schneller geht, auch, was die Sync-Funktion bei Opera angeht.
Keine Ahnung, ob das außer mir noch jemand bestätigen kann, oder es noch immer so träge vor sich geht?Schon in älteren Versionen und Beiträgen hier (habe lange gesucht, bis ich diesen hier fand) gab es Zoff um Rich Hints Agent und weitere versteckte Adds.
Auch bereits damals von @mogwa erwähnt, die Seite von deskmodder mit Hilfen dazu.All dies ist vielleicht nicht des Rätsels Lösung, allerdings gibt es diese Problematiken schon seit Jahren und geistern hier durch das Forum, also rundum nicht Neues, oder ein Grund um sich zu ärgern.
Wer damit nicht klarkommt, sollte auf einen anderen Browser ausweichen, oder Opera nur als einen Zweitbrowser nutzen (mache ich so, neben Firefox, Chrome und Tor).
Wenn ich einiges zur weiteren Verunsicherung beitragen konnte würde mich das freuen. Allen hier eine schöne Zeit und bleibt friedlich. Die Welt draußen ist eh schon zum .....(wer Fehler findet, der darf sie behalten, den Beitrag habe ich aus dem Norwegischen übersetzt).
-
-
-
@jenessen ich habe mich nicht angesprochen gefühlt beim Gruppentroll und genau so wenig habe ich mit dem Ausdruck, das nicht alle dumm sind, nicht die hier Anwesenden angesprochen, sondern allgemein das Gehabe von Opera.
-
A Former User last edited by
ich weiß, deinen Beitrag hatte ich gelesen und auch verstanden, dass du mich nicht meintest. Daher habe ich dich explizit in (meinem) letzten Beitrag nicht erwähnt. Wobei ich dir mit deinen Beiträgen vollumfänglich recht gebe,
-
@jenessen gäbe ja auch keinen Grund dafür, dafür sind die Leute ja nicht hier in diesem Forum. Wer tatsächlich die Leute für blöd verkauft das ist Opera, denn die wissen genau was sie in die Software schreiben und die wissen mit Sicherheit auch, warum diese Aufbauseite immer langsamer wird. Bin jetzt bereits wieder bei ca. 10 Sekunden, seit ich vor ca. 2 Monaten alles kpl. manuell neu gemacht hatte. So lange es noch einigermaßen geht, benutze ich Opera noch, habe mir aber bereit Vivaldi kpl. identisch angelegt mit den Schnellwahlsymbolen, wenn es dann noch viel langsamer ist, dann wird Opera kpl. deinstalliert, alle Opera Daten zusätzlich noch gelöscht und dann ist es gut für mich. Man ist halt ein Gewohnheitstier und wenn man sich an etwas gewohnt hat, dann behält man es gerne bei, was nicht heißt dass man akzeptiert sich damit immer ärgern zu müssen.
-
ultimatediddy last edited by
Ich finde viele Opera Funktionen eigentlich absolut toll.
Die Schnellstartseite mit einer unbegrenzten (?) Anzahl von Kacheln. Beim Chrome sind die leider auf 10 beschränkt, was ich für einen Browser des weltweit größten IT-Konzerns sehr schwach finde.
Der zweite Punkt ist das Picture in Picture bei Youtube Videos, das automatisch aufgeht, sobald man den Tab wechselt. Beim Chrome gibt es zwar auch PiP Addons, aber da muss man den Popout immer erst vorher manuell aktivieren und es sieht teilweise auch einfach hässlich aus.Bei mir sind es bis zur Anzeige der Schnellstartseite nach dem ersten Start zwar "nur" 4-5 Sekunden, aber das ist in einer Zeit in der SSDs andere Browser innerhalb von einer Sekunde starten einfach inakzeptabel, besonders wenn man bedenkt, dass ein einzelner Opera Patch die Zeit von 1 auf 5 Sekunden erhöht hat.
-
@ultimatediddy deswegen habe ich mich ja so eingeschossen auf Opera, weil ich ihn auch sehr toll gefunden habe. Da gab es gar nix zum Meckern und Google mag ich so und so nicht, wobei es Käse ist, weil man so und so nur noch gläsern ist, also wär es egal. Bei Vivaldi habe ich alle meine Schnellwahlsymbole angelegt, habe ja bestimmt 40 davon. Viele nutzt man zwar nicht oft, aber man spart sich halt die Sucherei, wenn man eine Seite mal braucht, oder gefunden hat. Als ich Opera neu installiert hatte, da war die Seite sofort, aber wirklich sofort da. In meinem Rechner sind ja auch alle Festplatten SSD, was anderes nutzt man ja nicht, wenn man damit arbeiten muß. Nur bleibt es nicht so schnell, wird dann wieder minimal langsamer, dann ein paar Sekunden, dann war ich vor ein paar Tagen bei sieben und jetzt ist es nochmal etwas langsamer, da wird auf zehn nicht mehr viel fehlen. Kann natürlich sein, dass sich der Eine oder Andere, der mit den Tiefen einer Software besser fit ist, da vielleicht helfen kann, ist aber nicht der Sinn der Sache, weil ja jeder damit klar kommen sollte.
-
meersau last edited by
@jenessen said in Opera startet sehr langsam:
Zischen diesen Versionen besteht ein großer Unterschied, zumal einige Dings hinzugekommen sind; eines davon ist das auch hier bei mir auftretende Captcha. Hierzu muss ich sagen, dass ich oft aus Deutschland und auch aus Norwegen schreibe. Also kommt der Browser mit (meinen ) unterschiedlichen IP-Adressen eher nicht zurecht.
Das Problem ist hier nicht der Opera-Browser.
-
A Former User last edited by A Former User
Hi. Das beschriebene Captcha kommt nur bei Opera, noch nie bei einem anderen Browser. Egal von wo ich mich anwähle oder dieses Forum anmelde. Nur mit Opera.
Woran sollte das liegen?
Dieser Beitrag mit Chrome erstellt, kein Captcha. Mit Opera einwählen, das Captcha ist da.