Opera startet sehr langsam
-
ssssss1957 last edited by
@42kal gibt sicher Benutzer die mehr Ahnung haben als viele andere. Ich kam halt nicht mehr weiter, dann blieb nur die Deinstallation und dann noch alle übrige Dateien löschen. Nur so habe ich es hin gekriegt, vermutlich viel mehr Aufwand als vielleicht nötig.
-
mogwa last edited by mogwa
@ssssss1957 said in Opera startet sehr langsam:
@mogwa als normaler Nutzer kann man nicht alles wissen. Man hat ein paar Kenntnisse im Laufe der vielen Jahre, beschäftigt sich halt meist mit der Software mit der man arbeitet und dieser ganze Mist interessiert halt meist nicht, bis man dann mal Probleme hat, dann beschäftigt man sich damit.
War auch nicht damit gemeint, jedenfalls würde ich das mal archivieren, kann ja mal nötig sein, das zu verwenden. Ich hatte anfangs in diesem Verzeichnis auch immer um die 2 GB belegt, bis es jemand hier ansprach (hab ich ja verlinkt). Ich kannte das vorher auch nicht.
Allerdings hatte ich nie die Probleme mit langem Start von Opera, hängt wohl auch mit der Ausstattung des Rechners zusammen (viel RAM, SSDs)
Oder meinst du das mit dem nicht gelöschten Profilverzeichnis? Das wissen viele nicht, hat mich auch anfangs gewundert, warum alles wieder da war nach Neuinstallation. Mozilla praktiziert das bei Thunderbird auch so.
-
teshia last edited by
@mogwa said in Opera startet sehr langsam:
@mogwa als normaler Nutzer kann man nicht alles wissen. Man hat ein paar Kenntnisse im Laufe der vielen Jahre, beschäftigt sich halt meist mit der Software mit der man arbeitet und dieser ganze Mist interessiert halt meist nicht, bis man dann mal Probleme hat, dann beschäftigt man sich damit.
War auch nicht damit gemeint, jedenfalls würde ich das mal archivieren, kann ja mal nötig sein, das zu verwenden. Ich hatte anfangs in diesem Verzeichnis auch immer um die 2 GB belegt, bis es jemand hier ansprach (hab ich ja verlinkt). Ich kannte das vorher auch nicht.
Allerdings hatte ich nie die Probleme mit langem Start von Opera, hängt wohl auch mit der Ausstattung des Rechners zusammen (viel RAM, SSDs)
Oder meinst du das mit dem nicht gelöschten Profilverzeichnis? Das wissen viele nicht, hat mich auch anfangs gewundert, warum alles wieder da war nach Neuinstallation. Mozilla praktiziert das bei Thunderbird auch so.
Ich hab seit Monaten das Problem gehabt und habe einen schnellen Rechner, 32GB Ram und M.2 SSD.
Auch bei mir ging es nicht anders als Opera komplett zu deinstallieren/löschen und neu zu installieren. -
@teshia ein Opera Browser kann nicht abhängig von der PC Hardware sein. Meiner ist zwar nach 3 Jahren auch nicht mehr auf dem neuesten Stand, aber logischerweise damals mit Topausstattung zusammen gebaut worden. Alle Festplatten so und so SSD, ausreichend RAM, weil ja unser Planungsprogramm schon einiges verlangt.
-
teshia last edited by
@ssssss1957 Genau das meine ich ja, da alle anderen Browser bei mir ja keine Probleme machen.
Allerdings fängt Opera bei mir schon wieder an langsamer zu werden.
Als ich vor ein paar Tagen alles komplett deinstalliert und neu installiert hatte, war die Schnellwahl beim Start von Opera sofort da, jetzt, ein paar Tage später dauert es schon wieder 2 Sekunden bis die Schnellwahl da ist. -
@teshia weiß nicht was die da in den neuen Browsern eingebaut haben, wenn sie sich drum kümmern würden, dann könnten sie Abhilfe schaffen, ist aber denen von Opera egal. Habe ja auch einige Browser installiert, habe mich halt an Opera gewöhnt und finde ihn sehr praktisch. Bei mir läuft er ja seit der Neuinst. noch einwandfrei.
-
lupus52 last edited by
@lupus52 said in Opera startet sehr langsam:
@ultimatediddy said in Opera startet sehr langsam:
Hallo,
ich kann dieses Verhalten genauso bestätigen.
Seit etwa 2 oder 3 Updates habe ich dieses Problem. Etwa zur selben Zeit wie teshia es gepostet hat.
Gibt es dazu schon Informationen?Ich kann es auch bestätigen. Opera ist bei mir fast jungfräuchlich installiert. Es diente mir eigentlich immer als schnellen Ersatz, wenn Firefox zu langsam war oder Probleme mit einer Webseite hatte. Aber inzwischen ist Opera gefühlt doppelt so langsam wie mein Firefox. Das ist untragbar geworden. Schon der Start bis zum bedienbaren Vollbild dauert ewig.
So - ich habe inzwischen absolut alles, was zu Opera gehört deinstalliert, bzw. händisch gelöscht. Bis in die Registry.
Und Opera ist nach wie vor schneckenlangsam.
Ein nackter Start ohne Webseite dauert geschätzt 3 mal lange als bei Firefox. Fast eine Minute! Und Firefox ist bei mir voll mit ca. 500 Lesezeichen und etlichen Add-Ons.
Es reicht. Ich schmeiße Opera jetzt raus und suche mir eine Alternative. Opera war früher mal schnell und ideal für schnelles Ausweichen oder zum Test, wenn Webseiten unter FF Probleme gemacht haben. Aber so eine Schnecke tue ich mir nicht mehr länger an.
-
meersau last edited by meersau
So - ich habe inzwischen absolut alles, was zu Opera gehört deinstalliert, bzw. händisch gelöscht. Bis in die Registry.
Und Opera ist nach wie vor schneckenlangsam.Wieso läuft Opera dann noch? Entweder warst du nicht gründlich genug oder deine Beschreibung ist unvollständig.
Mein Rechner ist inzwischen etwa 7 Jahre alt und Opera braucht hier beim ersten Start mit einem frischen Profil etwa 3-4 Sekunden.
-
lupus52 last edited by
@meersau said in Opera startet sehr langsam:
Und Opera ist nach wie vor schneckenlangsam.Wieso läuft Opera dann noch? Entweder warst du nicht gründlich genug oder deine Beschreibung ist unvollständig.
Mein Rechner ist inzwischen etwa 7 Jahre alt und Opera braucht hier beim ersten Start mit einem frischen Profil etwa 3-4 Sekunden.
Bist du hier der Gruppentroll?
Was soll die Frage, wieso Opera dann noch läuft? Es dürfte wohl dem Dümmsten klar sein, dass ich ihn nach der Putzete neu installiert habe! Mit der alleraktuellsten Version natürlich.
Das Alter eines Rechners ist übrigens keinerlei Wert- oder Leistungsmerkmal. Also ist der Hinweis absolut überflüssig!
Du hast vielleicht noch auf deinem Oldie ein XP. Da war Opera tatsächlich mal extrem schnell.
Deine 3-4 Sekunden glaubt dir hier garantiert niemand! Nicht auf einem aktuellen Windowsrechner.
Der Thread existiert, weil unzählige Leute diese Langsamprobleme haben.
Gruß nach Trollistanien.
-
mogwa last edited by mogwa
@lupus52
Witzbold.
Hier startet Opera in 3 sec (ohne frischem Profil), und nun?
Ich mach dir gern ein Video.
Win10 Pro x64 / 32 GB RAMDer Verdacht liegt doch nahe, dass irgend ein Programm den Start verzögert, z. B. ein Virenscanner. Oder ein nicht erwünschter Prozess darauf zugreift. Kann man von hier aus halt nicht ersehen, da hilft wohl nur komplette Neuinstallation des Betriebssystems, um ganz sicher zu gehen.
-
A Former User last edited by
@lupus52
Was soll der Unsinn mit "Gruppentroll"?
Ich habe einen PC, auf dem laufen Windows 10, 11 und auch Linux parallel; das Teil ist fast zehn Jahre alt, alles läuft flüssig, incl. Opera, der aktuellen Version. Weder gibt es hier mit Windows 10 oder 11 noch mit Linux Startschwierigkeiten.
Wenn du auf deinem Rechner ein Antivirenprogramm oder eine Sicherheits-Suite neben dem Defender laufen hast, dann solltest du diese zuerst entfernen, bzw. deinstallieren, denn hier liegen die größten Probleme der meisten Windows Nutzer: Externe Sicherheitstools, die ins System eingreifen und mehr Schäden anrichten, als es notwenidig ist. Der Defender reicht unter Windows 10 und 11 aus, besser geht nicht.
Den Opera zu starten dauert hier zwischen 4 und 5 Sekunden, bei Linux dauert es ca. 5 bis 7 Sekunden. Also liegt es mehr an deinem PC als an Opera.
Solltest mal die Installation prüfen und vielleicht alte Ordner (Opera) komplett entfernen, vorher das User-Profil sichern und dann neu installieren.Falls Fehler im Beitrag sind, wurde aus dem Norwegischen übersetzt.
-
topic68660292 last edited by topic68660292
ja auf einem Rechner startet der Opera extrem langsam
dann im privaten Modus ein wenig schneller
die Addons uBlock und Opera-Werbeblocker abgeschaltet trotzdem lahm
Firefox egal welche Version ultra Fix, Opera ultra lahm
das geht seit Monaten so aber die Coder bekommen das wohl nicht mehr hin seitdem gabs 10 Updates
aber Opera wird fürs tägliche Arbeiten nicht mehr genutzt weli einfach zu sperrig genau wie Linux -
lupus52 last edited by
@topic68660292 said in Opera startet sehr langsam:
ja auf einem Rechner startet der Opera extrem langsam
dann im privaten Modus ein wenig schneller
die Addons uBlock und Opera-Werbeblocker abgeschaltet trotzdem lahm
Firefox egal welche Version ultra Fix, Opera ultra lahm
das geht seit Monaten so aber die Coder bekommen das wohl nicht mehr hin seitdem gabs 10 Updates
aber Opera wird fürs tägliche Arbeiten nicht mehr genutzt weli einfach zu sperrig genau wie LinuxHabe ich auch so erlebt und Opera nach vielen Versuchen und Fluchen rausgeschmissen. Die bekommen das einfach nicht in den Griff. Ich bin nicht aif ein Programm angewiesen welches mich nur behindert und stört.
Es gibt hier zwar Leute, die das Problem bestreiten, weil sie es selbst nicht erleben. Aber für mich sind das Trolle, die sich nur wichtig machen wollen. Dass das Problem vereinzelt existiert, beweisen die unzähligen Threads dazu. Nicht nur hier in diesem speziellen Forum.
-
mogwa last edited by
Es gibt hier zwar Leute, die das Problem bestreiten, weil sie es selbst nicht erleben. Aber für mich sind das Trolle, die sich nur wichtig machen wollen. Dass das Problem vereinzelt existiert, beweisen die unzähligen Threads dazu. Nicht nur hier in diesem speziellen Forum.
Unterstellungen kann jeder hier posten. Ich habe das Problem auch nicht, und ich bin kein Troll, kannst du mir glauben. Außerdem widersprichst du dir ja selbst. Zu einem "vereinzelt" auftretenden Problem soll es unzählige Threads geben? Zeig die mal.
-
@mogwa hat viele Jahre einwandfrei funktioniert, plötzlich fing der Mist an. Die Seite mit den Schnellwahlsymbolen hat immer länger gebraucht bis die sich aufgebaut hat. Dann Opera deinstalliert und neu installiert, der gleiche Mist. Wieder Deinstalliert, dann alles was ich auf dem PC mit Opera noch gefunden habe einfach gelöscht und dann wieder installiert. Alle Schnellwahllinks hatte ich in einer Worddatei einzeln aufgelistet und dann eben Link für Link zur Schnellwahl hinzu gefügt und es hat richtig gut geflutscht. Stelle aber jetzt schon wieder Verzögerungen fest, zwar nur ein paar Sekunden, damit kann man leben, aber so hat es auch des letzte mal begonnen. Befürchte, es wird wieder so enden.
-
@lupus52 ich hatte mir die Mühe gemacht alle Schnellwahllinks in ein Worddokument zu speichern. Deinstallieren, alle dann noch vorhandenen Ordner mit Operazusammenhang löschen, neuinstalliert und alle Schnellwahllinks manuell wieder anzulegen. Ging ein paar Wochen gut, sofort da, jetzt schon wieder ein paar Sekunden und ich befürchte, der Dreck wird wieder so wie beim letzten mal, wurde da auch dann immer langsamer. In den 8-10 Jahren lief es gut, man hatte sich daran gewohnt, war recht praktisch, aber jetzt geht es auf den Sack. Weiß nicht was die da eingebaut haben das immer wieder diese Probleme verursacht. Bin auch so weit mir einen Browser zu suchen, den ich ähnlich aufbauen kann, jetzt wird es ärgerlich mit Opera, diesen Dreck braucht man dann nicht mehr.
-
@jenessen ich benutze Opera seit 10 Jahren und hatte mich daran gewohnt. Vor ca. einen halben Jahr dauerte es dann plötzlich immer länger bis sich die Schnellwahlseite geladen hat. Alles deinstalliert, alle sich sonst noch auf dem PC befindlichen Opera Dateien entfernt, Opera neu installiert, alle Schnellwahlzeichen manuell wieder angelegt, alles wieder super schnell, Schnellwahlseite sofort da. Seitdem sind einige Wochen vergangen und ich merke schon wieder, das diese Seite immer langsamer wird. Das kam vermutlich mit neueren Updates und seitdem ist es so. Bei mir auf dem PC ist nur Defender installiert, alle Programme laufen top, nur Opera hakt. Also wird man sich einen anderen Browser suchen der ähnliche Eigenschaften bietet. So ist es nicht, das alle doof sind, die dieses Problem festgestellt haben.
-
lupus52 last edited by
@jenessen ich benutze Opera seit 10 Jahren und hatte mich daran gewohnt. Vor ca. einen .....
Ich kann das Verhalten bestätigen. Auch wenn es manche nicht wahrhaben wollen. Opera war schon immer mein 2.Browser. Schlank und schnell. Inzwischen habe ich ihn deinstalliert und warte mal eine Weile ohne. Google ist genauso gut als 2.Browser. Die Geschäftsphilosophie von Opera gefällt mir auch nicht mehr. Was glauben die eigentlich wer sie sind, dass sie bei jeder Installation oder Update einen Opera-Autostart mit einbauen und dann immer ausführen? Jedes Mal muss man das wieder deaktivieren. So was ist eine Frechheit. Der Benutzer hat gefälligst gefragt zu werden, ob er so was will. Es ist echt immer schade, wenn bewährte Programme durch neues Management "verkommen".
-
teshia last edited by
@ssssss1957 ist bei mir genauso.
Mittlerweile dauert es schon wieder 4-5 Sekunden bis die Schnellwahl geladen wird.
Auch im Englischen Teil des Forums wird sich über diesen Fehler beschwert, eine wirkliche Lösung des Problems hat aber bis jetzt niemand. -
ultimatediddy last edited by
Ich habe diesbezüglich auch schon Support Tickets geschrieben und nie eine Antwort erhalten. Scheint also den Support 0,0 zu interessieren.