Opera startet sehr langsam
-
meersau last edited by
@ssssss1957 said in Opera startet sehr langsam:
Hilfe von Opera gibt es da ja keine
Ach ja? Was ist denn das?
https://help.opera.com/en/latest/crashes-and-issues/ -
ultimatediddy last edited by ultimatediddy
@42kal said in Opera startet sehr langsam:
C:\Users\BaseX\AppData\Roaming\Opera Software\Opera Stable
Unter Roaming findest du nicht den Cache sondern den Profilpfad der falls aktiviert auch synchronisiert wird.
Wenn du allerdings Opera mit Standardeinstellungen installiert hast "für den aktuellen Benutzer" liegen dort auch die eigentlichen Programmdateien. Daher ist der Ordner so groß und darf nicht einfach gelöscht werden.
Den Cache findest du unter C:\Users\BaseX\AppData\Local\Opera Software\Opera Stable.Den Ordner kannst du löschen und er wird beim Opera Start automatisch wieder erstellt. Notfalls kannst du ja einfach ein Backup des Ordners machen.
Generell empfehle ich einfach Opera "für alle Benutzer" zu installieren, dann liegen die Programmdateien auch im Programme Pfad und nicht im Userpfad und dann kannst du die Pfade im Local und Roaming auch problemlos löschen.
-
ssssss1957 last edited by
@ultimatediddy wenn Opera deinstalliert ist kann man ihn löschen, sonst schreibt er den alten Mist wieder in die Neuinstallation.
-
@meersau wenn auf Hilfe von Opera wartest, dann wartest bis zum Nimmerleinstag
-
@42kal als ich Opera deinstalliert hatte, habe ich alle Ordner die mit Opera zu tun hatten und noch auffindbar, einfach gelöscht. Er schreibt nämlich sonst in die Neuinstallation wieder den alten Mist rein und alles ist wie vorher.
-
@ultimatediddy hatte die ganz normale Standardinstallation gemacht und bei der Neuinstallation auch wieder. Also nix Benutzerdeffiniert
-
@teshia in dieser Richtung hatte ich auch was nachgelesen im Internet. Nur war mir nicht klar, was das dann für ein Durcheinander wird, wenn er Lesezeichen und Schnellwahl alles zusammen abspeichert. Dachte mir dann, wenn das ein rechtes Durcheinander wird und ich auch ewig suchen und sortieren muß, dann speichere ich mir die Schnellwahl Links in eine Worddatei und mache alles neu. War zwar viel Mühe, aber für mich dann auch ok.
-
@teshia war bei mir auch eine ganze Liternei an Daten, weiß aber nicht mehr wie viel. Die Krux ist halt, selbst wenn man Opera intensiv deinstalliert bleibt der Dreck erhalten, man installiert dann neu und automatisch übernimmt er den alten Dreck wieder und dann wie bei mir der alte Käse.
-
mogwa last edited by
@ssssss1957
Das passiert, wenn man das Profilverzeichnis nicht auch löscht. Das bleibt ja bei der Deinstallation erhalten.Den Ort zeigt es dir an unter "Hilfe/Über Opera: Pfade"
-
42KAL last edited by
Die vielen Cache Dateien löschen hat es bei mir gebracht.
Das waren insgesamt über 2GB.
Seltsamerweise war der Effekt nach dem Löschen nur gering spürbar, von 8s auf 6s ungefähr.
Heute nach dem erneuten Start des PCs ist Opera instant auf die Schnellwahl gesprungen.Jay ! das freut mich echt.
-
mogwa last edited by
@42kal
Zu diesem Thema gab es schon früher eine Diskussion. Eine Beitrag unter meinem werden Lösungen angesprochen, das habe ich zum großen Teil so umgesetzt, und schaue immer wieder mal in das Verzeichnis und lösche (das Verzeichnis kann man unter Windows ja in den Schnellzugriff legen): -
mogwa last edited by mogwa
Oder was genau möchtest du durchführen?
In der Adresszeile das eingeben
opera:serviceworker-internals
dann kommen doch jede Menge Seiten angezeigt, wo man auf den Button [Unregister] klicken kann.
Ich habe das aber für viel bzw. oft besuchte Seiten jeweils manuell gemacht, da fällt dann schon einiges raus:
"Sie können die Registrierung für eine bestimmte Website auch aufheben : Wenn Sie eine Website öffnen, öffnen Sie das Opera-Menü und wählen Sie unter "Entwickler" " Entwicklerwerkzeuge ", oder drücken Sie einfach "Strg+Umschalt+I", und klicken Sie auf "Application", und klicken Sie dann auf "Service Worker", und rechts von der Website-URL sehen Sie "Unregister"."
Application habe ich ja oben im Bild gezeigt, darüber kommt man dann zu "Service Worker"
-
@mogwa als normaler Nutzer kann man nicht alles wissen. Man hat ein paar Kenntnisse im Laufe der vielen Jahre, beschäftigt sich halt meist mit der Software mit der man arbeitet und dieser ganze Mist interessiert halt meist nicht, bis man dann mal Probleme hat, dann beschäftigt man sich damit.
-
@42kal halt Mist, weil von Opera keine Hilfe zu erwarten ist. Ich bin auch nur ein durchschnittlicher Benutzer, beherrsche die Software die ich benutze, wenn es dann intensiv wird, dann auch nur durchschnittlich.
-
@mogwa da muß man sich halt intensiver beschäftigen und alles zu wissen. Für mich ist der PC zum Arbeiten da und spiele nur rum, wenn mich was ärgert.
-
@42kal gibt sicher Benutzer die mehr Ahnung haben als viele andere. Ich kam halt nicht mehr weiter, dann blieb nur die Deinstallation und dann noch alle übrige Dateien löschen. Nur so habe ich es hin gekriegt, vermutlich viel mehr Aufwand als vielleicht nötig.
-
mogwa last edited by mogwa
@ssssss1957 said in Opera startet sehr langsam:
@mogwa als normaler Nutzer kann man nicht alles wissen. Man hat ein paar Kenntnisse im Laufe der vielen Jahre, beschäftigt sich halt meist mit der Software mit der man arbeitet und dieser ganze Mist interessiert halt meist nicht, bis man dann mal Probleme hat, dann beschäftigt man sich damit.
War auch nicht damit gemeint, jedenfalls würde ich das mal archivieren, kann ja mal nötig sein, das zu verwenden. Ich hatte anfangs in diesem Verzeichnis auch immer um die 2 GB belegt, bis es jemand hier ansprach (hab ich ja verlinkt). Ich kannte das vorher auch nicht.
Allerdings hatte ich nie die Probleme mit langem Start von Opera, hängt wohl auch mit der Ausstattung des Rechners zusammen (viel RAM, SSDs)
Oder meinst du das mit dem nicht gelöschten Profilverzeichnis? Das wissen viele nicht, hat mich auch anfangs gewundert, warum alles wieder da war nach Neuinstallation. Mozilla praktiziert das bei Thunderbird auch so.