Opera startet sehr langsam
-
teshia last edited by
@ssssss1957 Du hast Recht, auch ich habe nach dem Deinstallieren von Opera noch eine sehr große Datei gefunden, mit über 1GB.
Habe dann alles was ich von Opera noch gefunden habe gelöscht, neu installiert und bis jetzt funktioniert es.
Fragt sich halt nur wie lange..... -
ssssss1957 last edited by
@teshia hat sehr lange bei mir funktioniert, bis jetzt seit einem Jahr, dass es immer langsamer wurde und jetzt zuletzt, glaube nach einem Update eine Ewigkeit gedauert hat, bis sich die Seite aufgebaut hat. Ja das ist die Krux, ich habe den Opera eigentlich intensiv deinstalliert und alle Einträge löschen lassen, trotzdem bleibt eine riesige Datei auf dem PC. Als ich dann neu installiert hatte, war sofort alles wie vorher und genau so langsam. Also wieder gelöscht und nach Dateien gesucht, denn sonst könnte er ja nicht die ganzen Schnellwahl Links sofort wieder haben. Habe aber jetzt die ganzen Schnellwahl Links jetzt in eine Word Datei gespeichert, falls Opera mich wieder ärgern sollte, weiß ich was zu tun ist. Halt eine Stunde Arbeit, die ganzen Schnellwahl Links wieder hinzu zu fügen.
-
42KAL last edited by
@ssssss1957 Eure Ausführungen sind sehr interessant, aber nutzlos, wenn man nicht weiss, wo diese Datei liegt und wie sie heisst.
Wenn diese Datei nämlich immer den gleichen Namen hätte, könnte man sie leicht finden.Also an alle, die diese Datei nach der Deinstallation noch gefunden haben, wie hieß die Datei und wo war sie gespeichert ?
-
ultimatediddy last edited by
@42kal said in Opera startet sehr langsam:
@ssssss1957 Eure Ausführungen sind sehr interessant, aber nutzlos, wenn man nicht weiss, wo diese Datei liegt und wie sie heisst.
Wenn diese Datei nämlich immer den gleichen Namen hätte, könnte man sie leicht finden.Also an alle, die diese Datei nach der Deinstallation noch gefunden haben, wie hieß die Datei und wo war sie gespeichert ?
Ich möchte mich dieser Frage anschließen.
Ich kann eine derartig große Datei nicht finden.
Weder der Cache noch der Profilordner erreichen bei mir eine solche Größe. -
@42kal wenn Opera deinstalliert ist, dann schauen.
Auf meinem PC in diesen beiden Pfaden.
Schauen ob da von Opera noch was steht, oder von Opera Programs.C:\Users\MSI\AppData\Local
C:\Users\MSI\AppData\Roaming\ -
teshia last edited by
Also ich habe einfach die Suchfunktion von Windows genutzt um mir alle noch vorhandenen Dateien von Opera anzeigen zu lassen und die dann gelöscht. Also das C Laufwerk öffnen und oben Rechts bei durchsuchen Opera eingeben. Dauert ne Weile aber da wird dann alles angezeigt was noch da ist von Opera.
-
@teshia said in Opera startet sehr langsam:
Also ich habe einfach die Suchfunktion von Windows genutzt um mir alle noch vorhandenen Dateien von Opera anzeigen zu lassen und die dann gelöscht. Also das C Laufwerk öffnen und oben Rechts bei durchsuchen Opera eingeben. Dauert ne Weile aber da wird dann alles angezeigt was noch da ist von Opera.
Also meint ihr den Profil und Cache Pfad den man auch unter Menü - Hilfe - Über Opera findet.
-
@teshia hatte ich glaube ich auch versucht, aber es wurde nix gefunden. Dann neu installiert und die gleiche Scheiße wie vorher. Dann eben wieder deinstalliert und selber gesucht. Aber unter Benutzer, dann wie bei mir weil ich nix angegeben habe heißt es MSI und dann AppData\Local da ist was drinnen und in AppData\Roaming\ kann was drinnen sein. Hat aber immer eine Bezeichnung mit Opera, den ganzen Mist habe ich einfach gelöscht und gut wars dann.
Habe mit einem sep. Deinstallationsprogramm deinstalliert, sogar mit der Einstellung intensiv wo ja jede Menge Daten gelöscht werden und trotzdem war der Mist noch da bis ich es gelöscht habe. -
@teshia das hatte ich auch, erst hat es länger gedauert bis die Schnellwahl angezeigt wurde, zum Schluß war es eine Minute. Habe meine ganzen Schnellwahl Links in eine Word Datei manuell gespeichert, weil ich mir anders nicht mehr zu helfen wusste. Dann deinstalliert, alle restlichen Ordner auch noch gelöscht, sonst hast bei der Neuinstallation den gleichen Käse wieder und dann neuinstalliert. Hatte allerdings die Arbeit, die ganzen Schnellwahl Symbole wieder neu anzulegen. Seit dem flutscht es wieder. Hatte auch ewig gegoogelt und versucht Hilfe zu finden, war alles Käse. Dann habe ich mir halt die Arbeit gemacht, waren halt ein paar Stunden, jetzt wieder alles gut.
-
42KAL last edited by
@ssssss1957 Um die Platte schnell zu durchsuchen kenn ich nix Besseres als Everything.
https://www.voidtools.com -
@ultimatediddy nein, im Windows Suchordner, aber der hat bei mir nichts gefunden. Gäbe aber glaube ich noch eine Möglichkeit den Rest Schrott zu finden, habe aber vergessen wie ich das früher gemacht habe und weiß auch nicht, ob es beim Win 10 noch geht. Über die Registriy müsste man sie noch finden können.
-
teshia last edited by teshia
@ssssss1957 Ich habe es über Win10 gesucht und halt noch sehr viele Einträge von Opera gefunden, die ich dann gelöscht habe, waren etwa 1.5gb an Daten die noch da waren.
-
teshia last edited by
@ssssss1957 Wenn man die Lesezeichen exportiert ist auch die Schnellwahl mit dabei. Beim Importieren wird die Schnellwahl aber in einem anderen Ordner gespeichert, von da kann man die Links dann wieder an den richtigen Platz schieben.
-
@teshia said in Opera startet sehr langsam:
@ssssss1957 Ich habe es über Win10 gesucht und halt noch sehr viele Einträge von Opera gefunden, die ich dann gelöscht habe, waren etwa 1.5gb an Daten die noch da waren.
Ich nehme an, du hast Opera für "den aktuellen Benutzer" statt "für alle Benutzer" installiert. Demnach waren auch die Programmdateien im Appdata Ordner statt normalerweise nur die Userdaten. Es kann also gut sein, dass die Datenmenge nicht nur durch Cache und Profil erzeugt wurde, sondern auch durch zurückgebliebene Programmdateien die nicht wirklich nachvollziehbaren Einfluss auf die Startzeit des Schnellstarts haben.
-
teshia last edited by teshia
@ultimatediddy Ich habe Opera ganz normal installiert, keine spezielle Auswahl getroffen. Wenn Opera sich also standardmäßig für den "aktuellen Benutzer" installiert dann wird es wohl so sein wie du es beschrieben hast.
Kann man das irgendwo nachschauen wie Opera installiert ist? -
42KAL last edited by
Ich finde unter den Pfaden, die man bei Hilfe einsehen kann eine Menge Cachedateien.
Der Cache unter C:\Users\BaseX\AppData\Roaming\Opera Software\Opera Stable
ist über 2GB groß, allerdings viele kleine Dateien.Ob man das einfach löschen kann ?
-
meersau last edited by
@ssssss1957 said in Opera startet sehr langsam:
Hilfe von Opera gibt es da ja keine
Ach ja? Was ist denn das?
https://help.opera.com/en/latest/crashes-and-issues/ -
ultimatediddy last edited by ultimatediddy
@42kal said in Opera startet sehr langsam:
C:\Users\BaseX\AppData\Roaming\Opera Software\Opera Stable
Unter Roaming findest du nicht den Cache sondern den Profilpfad der falls aktiviert auch synchronisiert wird.
Wenn du allerdings Opera mit Standardeinstellungen installiert hast "für den aktuellen Benutzer" liegen dort auch die eigentlichen Programmdateien. Daher ist der Ordner so groß und darf nicht einfach gelöscht werden.
Den Cache findest du unter C:\Users\BaseX\AppData\Local\Opera Software\Opera Stable.Den Ordner kannst du löschen und er wird beim Opera Start automatisch wieder erstellt. Notfalls kannst du ja einfach ein Backup des Ordners machen.
Generell empfehle ich einfach Opera "für alle Benutzer" zu installieren, dann liegen die Programmdateien auch im Programme Pfad und nicht im Userpfad und dann kannst du die Pfade im Local und Roaming auch problemlos löschen.
-
@ultimatediddy wenn Opera deinstalliert ist kann man ihn löschen, sonst schreibt er den alten Mist wieder in die Neuinstallation.
-
@meersau wenn auf Hilfe von Opera wartest, dann wartest bis zum Nimmerleinstag