12.17 Lesezeichen exportieren - - ich raffe es nicht

  • Hallo, Forum der Experten!
    Ich möchte Opera lesezeichen als HTML exportieren. Die Anleitung in der Hilfe ist irgendwie daneben, denn da ist nichts in "Einstellungen", sondern Import/Export steht unter 'Datei'. So geht das erstmal schon los.
    Und dann: Ich klicke auf den entsprechenden Menüpunkt, und ein Dateiexplorer-Fenster öffnet zur Auswahl einer .html-Datei!! Was soll das jetzt? ich versteh's nicht. Denn ich möchte doch gerade, dass eine .html-Datei erzeugt werde, und zwar aus der .adr-Datei der Opera-Lesezeichen!
    Hm. Wie nun weiter? Stehe ich da aufm Schlauch, oder ist da was nicht in Ordnung?
    Analoges geschieht übrigens auch, wenn ich "Opera-Lesezeichen exportieren" klicke: Ein Dateiexplorer-Fenster erscheint, und zwar zur Auswahl einer .adr-Datei. Klicke ich diese, erscheint ein Dialog, es existiere bereits eine .adr-Datei, und ob ich die überschreiben wolle. Hä?? Ich abe die .adr-Datei mal gesichert und dann probehalber mal OK geklickt. Nichts weiter passiert. Wo/was soll da jetzt "exportiert" worden sein?? Und wo hin??
    Rätsel über Rätsel.
    Wer kann helfen? (Ich benutze Opera erst seit 12 Jahren, also, bitte, macht's nicht zu schwer dem Anfänger!)

  • Die Hilfe bezieht sich auf das Aufklappmenü des Operabuttons. Du nutzt stattdessen die Menüleiste.

    Was den Dateiauswahldialog beim Exportieren der Lesezeichen angeht, da kannst entweder eine vorhandene Datei auswählen, die dann logischerweise überschrieben wird, wenn man die Sicherheitsabfrage bestätigt, oder du vergibst direkt einen Namen für die Datei.

  • ** Opera-Lesezeichen als HTML-Datei exportieren | Opera Bookmarks export (HTML) **

    1.) Links-Klick oben auf den LESEZEICHEN-Button.
    Im Menü anschließend "Lesezeichen" und dann "Lesezeichen verwalten…" auswählen.
    Alternativ die Tastenkombination [Strg] + [Umsch] + [B].

    2.) In der Menüleiste zuerst auf "Datei" und danach auf "Als HTML exportieren…" klicken.
    Im neuen Fenster nun einen Dateinamen für die HTML-Datei eingeben und speichern.

    PS: 12 Jahre ohne Suchmaschinentipps auskommen? :(|) ... mich laust der Affe! (O;

Log in to reply
 

Looks like your connection to Opera forums was lost, please wait while we try to reconnect.