Opera Update von heute 30.05.2021 hat alle geöffneten Tabs gelöscht
-
Susan119 last edited by
Hallo, habe folgendes Problem: das Opera Update von heute 30.05.2021 - 17:24 Uhr hat von einem Moment auf den anderen alle meine geöffneten Tabs in sämtlichen Arbeitsbereichen (3) gelöscht und einen einzelnen neuen Tab mit Opera-Tutorials geöffnet.
Ich habe beispielsweise einen Arbeitsbereich "Renovierung" für mein Haus und einige Tabs dort habe ich seit einigen Monaten nicht mehr angeschaut, da ich dachte diese könnte ich jederzeit wieder ansehen.
Ich erbitte Hilfe ob ich diese Löschung rückgängig machen kann, oder ob das zurücksetzen meines PC (Systemsteuerung) auf Freitag, 28.05.2021 sich auch auf die gelöschten Tabs auswirken würde. Ich habe extra meine Tabs nach Arbeitsbereichen geordnet und die sind teilweise sehr wichtig für mich - kann mir jemand helfen?
Gruß Susan -
A Former User last edited by A Former User
Hallo Susan,
76.0.4017.154 das ist die aktuelle Vs. von Opera, habe eben nachgesehen und hier ist alles korrekt.Wenn du Glück hast, findest du deine gelöschten Tabs im Papierkorb, schon dort nachgesehen?
opera://bookmarks/
Eine Systemwiederherstellung des BS/Windows bringt nichts, da die Tabs zum Browser gehörig sind.
Hast du deine Lesezeichen gespeichert, als Datensicherung? Das könntest du neu einspielen. -
Susan119 last edited by
@meersau Hallo, ja das Operaprofil ist das richtige. Alle gespeicherten Lesezeichen etc sind da. Ein Backup vom Profil habe ich nicht.
@karbonat der Papierkorb war keine schlechte Idee, aber die verschwundenen Tabs waren dort nicht zu finden.
zu dem Zeitpunkt als das passiert ist hat mein Antivirusprogramm einen Zugriff erlaubt: Die Anwendung opera_crashreporter.exe hat versucht eine Internetverbindung herzustellen:
Dateipfad: C:\Users\install\AppData\Local\Programs\Opera\76.0.4017.154\opera_crashreporter.exe
Ziel: 185.26.182.96/0
Protokoll: TCP
Port: HTTPS
Die Bitdefender-Firewall hat dieser Anwendung den Zugriff erlaubt. Wenn Sie den Zugriff verweigern möchten, klicken Sie auf die Schaltfläche unten oder rufen Sie die Firewall-Regeln auf.
Verweigern
könnte das was damit zu tun haben? -
A Former User last edited by
@meersau said in Opera Update von heute 30.05.2021 hat alle geöffneten Tabs gelöscht:
@karbonat geschlossene Tabs findet man nicht im Papierkorb der Lesezeichen.
Geschlossene hatte ich nicht geschrieben, sondern gelöschte Tabs; darum geht es. Gerade bei mir nachvollzogen: Offenen Tab manuell gelöscht, war dann im Papierkorb. So viel dazu (Windows 10 x64 Bld 21H1).
-
A Former User last edited by
@susan119 said in Opera Update von heute 30.05.2021 hat alle geöffneten Tabs gelöscht:
Bitdefender-Firewall
Weshalb hast du das installiert, Windows Defender reicht aus, Programme wie eine zusätzliche Sicherheitssoftware sind nicht in allen Fällen vorteilhaft, unter Windows, und auch kontraproduktiv (meine Meinung).
-
A Former User last edited by A Former User
@susan119
Opera-Sync, hier beschrieben
https://www.opera.com/de/features/sync
https://de.technobezz.com/synchronize-data-opera-browser/Oder dein komplettes Profil auf einen Datenträger deiner Wahl sichern/kopieren. Dann hast du gleichzeitig alle Daten, samt Adressen und Einstellungen/Mails.
Mache ich einmal wöchentlich auf eine ext. HD. -
meersau last edited by
@karbonat said in Opera Update von heute 30.05.2021 hat alle geöffneten Tabs gelöscht:
Offenen Tab manuell gelöscht, war dann im Papierkorb. So viel dazu
Aber sicher nicht im Papierkorb in der Lesezeichenverwaltung (Da hab ich noch nie geschlossene Tabs gefunden), sondern in der Tableiste rechts unter dem Button Tab suchen.
-
hannes9 last edited by
Hallo Susan, mir ist das auch öfters passiert und man ärgert sich richtig.
Ich empfehle dir öfters die offenen Tabs zu speichern:
- Rechtsklick auf einen Tab und dann
- "Alle Tabs als Schnellwahlordner speichern"
Somit gehen zumindest keine Tabs verloren.