Do more on the web, with a fast and secure browser!

Download Opera browser with:

  • built-in ad blocker
  • battery saver
  • free VPN
Download Opera

Opera Update von heute 30.05.2021 hat alle geöffneten Tabs gelöscht

  • Hallo, habe folgendes Problem: das Opera Update von heute 30.05.2021 - 17:24 Uhr hat von einem Moment auf den anderen alle meine geöffneten Tabs in sämtlichen Arbeitsbereichen (3) gelöscht und einen einzelnen neuen Tab mit Opera-Tutorials geöffnet.
    Ich habe beispielsweise einen Arbeitsbereich "Renovierung" für mein Haus und einige Tabs dort habe ich seit einigen Monaten nicht mehr angeschaut, da ich dachte diese könnte ich jederzeit wieder ansehen.
    Ich erbitte Hilfe ob ich diese Löschung rückgängig machen kann, oder ob das zurücksetzen meines PC (Systemsteuerung) auf Freitag, 28.05.2021 sich auch auf die gelöschten Tabs auswirken würde. Ich habe extra meine Tabs nach Arbeitsbereichen geordnet und die sind teilweise sehr wichtig für mich - kann mir jemand helfen?
    Gruß Susan

  • @susan119

    Hallo Susan,
    76.0.4017.154 das ist die aktuelle Vs. von Opera, habe eben nachgesehen und hier ist alles korrekt.

    Wenn du Glück hast, findest du deine gelöschten Tabs im Papierkorb, schon dort nachgesehen?

    opera://bookmarks/
    

    Eine Systemwiederherstellung des BS/Windows bringt nichts, da die Tabs zum Browser gehörig sind.
    Hast du deine Lesezeichen gespeichert, als Datensicherung? Das könntest du neu einspielen.

  • @susan119 sicher dass nach dem Update das richtige Operaprofil verwendet wird? Ist sonst alles (Lesezeichen, Erweiterungen, Schnellwahl, ...) noch in Ordnung? Hast du vom Operaprofil ein Backup?

    @karbonat geschlossene Tabs findet man nicht im Papierkorb der Lesezeichen.

  • @meersau Hallo, ja das Operaprofil ist das richtige. Alle gespeicherten Lesezeichen etc sind da. Ein Backup vom Profil habe ich nicht.

    @karbonat der Papierkorb war keine schlechte Idee, aber die verschwundenen Tabs waren dort nicht zu finden.

    zu dem Zeitpunkt als das passiert ist hat mein Antivirusprogramm einen Zugriff erlaubt: Die Anwendung opera_crashreporter.exe hat versucht eine Internetverbindung herzustellen:
    Dateipfad: C:\Users\install\AppData\Local\Programs\Opera\76.0.4017.154\opera_crashreporter.exe
    Ziel: 185.26.182.96/0
    Protokoll: TCP
    Port: HTTPS
    Die Bitdefender-Firewall hat dieser Anwendung den Zugriff erlaubt. Wenn Sie den Zugriff verweigern möchten, klicken Sie auf die Schaltfläche unten oder rufen Sie die Firewall-Regeln auf.
    Verweigern
    könnte das was damit zu tun haben?

  • @susan119 der Crashreporter ist in Folge des Crashs tätig geworden, hat aber mit dem Verlust deiner Tabs nichts zu tun. Du könntest noch versuchen, ob du die Seiten aus den Tabs im Verlauf wieder findest. Ansonsten, ohne Backup keine Change.

  • @meersau O.K. danke, für die Zukunft, wie mache ich so ein Backup vom Profil? Bin mit meinem Google-Konto angemeldet.

  • @meersau said in Opera Update von heute 30.05.2021 hat alle geöffneten Tabs gelöscht:

    @karbonat geschlossene Tabs findet man nicht im Papierkorb der Lesezeichen.

    Geschlossene hatte ich nicht geschrieben, sondern gelöschte Tabs; darum geht es. Gerade bei mir nachvollzogen: Offenen Tab manuell gelöscht, war dann im Papierkorb. So viel dazu (Windows 10 x64 Bld 21H1).

  • @susan119 said in Opera Update von heute 30.05.2021 hat alle geöffneten Tabs gelöscht:

    Bitdefender-Firewall

    Weshalb hast du das installiert, Windows Defender reicht aus, Programme wie eine zusätzliche Sicherheitssoftware sind nicht in allen Fällen vorteilhaft, unter Windows, und auch kontraproduktiv (meine Meinung).

  • @susan119
    Opera-Sync, hier beschrieben
    https://www.opera.com/de/features/sync
    https://de.technobezz.com/synchronize-data-opera-browser/

    Oder dein komplettes Profil auf einen Datenträger deiner Wahl sichern/kopieren. Dann hast du gleichzeitig alle Daten, samt Adressen und Einstellungen/Mails.
    Mache ich einmal wöchentlich auf eine ext. HD.

  • @karbonat said in Opera Update von heute 30.05.2021 hat alle geöffneten Tabs gelöscht:

    Offenen Tab manuell gelöscht, war dann im Papierkorb. So viel dazu

    Aber sicher nicht im Papierkorb in der Lesezeichenverwaltung (Da hab ich noch nie geschlossene Tabs gefunden), sondern in der Tableiste rechts unter dem Button Tab suchen.

  • Hallo Susan, mir ist das auch öfters passiert und man ärgert sich richtig.

    Ich empfehle dir öfters die offenen Tabs zu speichern:

    1. Rechtsklick auf einen Tab und dann
    2. "Alle Tabs als Schnellwahlordner speichern"

    Somit gehen zumindest keine Tabs verloren.