Opera schmeist bei fast jedem Neustart Cookies und Synch anmeldung raus
-
A Former User last edited by
Ich habe seit längerer Zeit ein Problem mit Opera.
Bei fast jedem Neustart werden die Cookies, passwörter und die Synchanmeldung rausgeworfen.
Beim Start kommt dann Profilfehler und ich darf mich neuanmelden.
Mal ist es täglich dann habe ich wieder für mehrere Wochen Ruhe.
Das Phänomen trat auch mit einer frischen Operainstallation, auf einem frisch aufgesetzem System auf. Das einzige was ich bei dem neuen System gemacht habe, war meine Passwörter zu synchronisieren.
Arbeite noch mit Win 7Hat jemand zufällig einen Tipp für mich.
-
@candys
Hallo.
Leider habe ich derzeit keine Lösung, denn ich arbeite mit Windows 10 und zu Hause habe ich Linux, beides mit Opera, Sync und allen aktuellen Updates. Das von dir beschriebene Problem ist bei mir noch nie aufgetreten. Ich kenne es auch nicht aus diesem Forum. Du könntest versuchen, ob es auch auf Windows 10 oder mit Linux (?) auftritt, falls du diese Möglichkeiten hast?
Ich gehe davon aus, dass es ein Sicherheitsfeature in Opera ist, das mit Windows 7 "nicht mehr kann", d.h. inkompatible ist. Mehr kann ich dir hierzu nicht sagen, denn "7" ist schon seit Längerem keinem Support mehr unterzogen, nicht von Windows, sicherheitstechnisch auch nicht mehr auf einem aktuellen Stand.Würde mich freuen, wenn du mehr Infos hast, oder dieses Auftreten unter einem anderen System testen könntest.
Danke. -
Werde in der nächsten Zeit eh auf Win zehn upgraden und dann teste ich das mal.
sollte die fehlermeldung nochmal auftreten mache ich mal einen screen -
@candys
Danke. Melde dich dann mal, ob der Fehler weg ist. Würde mich echt interessieren, ob Opera das Windows 7 blockt, wie auch immer. -
A Former User last edited by A Former User
@candys
Danke für das Bildschirmfoto.
Das liest sich für mich wie inkompatible Einstellungen, ein Browser, der mit Windows (7) nicht kompatibel ist.*Manche Funktionen sind derzeit nicht verfügbar ...*
dem entnehme ich, dass hier die Modifikation nicht "passt".
Abwarten, vielleicht findet sich die Lösung, evtl. nach einem Upgrade auf Windows 10.BTW: Ich heiße Jonas (also nicht weiblich, oder divers) nur als Erläuterung zu einem anderen Beitrag (nicht von dir) hier im Forum.
-
@karbonat said in Opera schmeist bei fast jedem Neustart Cookies und Synch anmeldung raus:
@candys
Danke für das Bildschirmfoto.
Das liest sich für mich wie inkompatible Einstellungen, ein Browser, der mit Windows (7) nicht kompatibel ist.*Manche Funktionen sind derzeit nicht verfügbar ...*
dem entnehme ich, dass hier die Modifikation nicht "passt".
Abwarten, vielleicht findet sich die Lösung, evtl. nach einem Upgrade auf Windows 10.Vermute auch das Opera sich da mit win 7 beißt.
BTW: Ich heiße Jonas (also nicht weiblich, oder divers) nur als Erläuterung zu einem anderen Beitrag (nicht von dir) hier im Forum.
Alles gut, bin zu dem Zeitpunk nicht auf die Idee gekommen auf dein Profil zu gehen.
lg
Claudia -
@candys said in Opera schmeist bei fast jedem Neustart Cookies und Synch anmeldung raus:
bin zu dem Zeitpunk nicht auf die Idee gekommen auf dein Profil zu gehen
Daher hatte ich geschrieben
als Erläuterung zu einem anderen Beitrag (nicht von dir)
damit es nicht noch mehr Missverständnisse gibt.
Schönen Abend noch
lg Jonas -
meersau last edited by
Das Problem hat nichts mit Windows 7 zu tun. Das ist ein Problem mit kaputtem Profil oder Dateisystem.
-
@meersau Es tritt ja auch bei einem frisch installiertem System nur mit übernommenen Passwörtern auf.
-
A Former User last edited by A Former User
@meersau said in Opera schmeist bei fast jedem Neustart Cookies und Synch anmeldung raus:
Die Passwörter lassen sich doch gar nicht übernehmen.
Übernehmen in Form von Importieren, aus dem vorherigen Profil
Kann man in jedem Browser exportieren, sowie auch wieder importieren; hatte ich doch beschrieben, als .csv Datei. Zum Import muss man nur unter
opera://flags/
(oben in der Zeile Password import eingeben)
oder direkt in der URL Zeileopera://flags/#PasswordImport
dort rechts im Drop-Down Menue auf Enabled klicken, Opera wird neu gestartet und dann kann man im Pw-Menue im Drei-Punkte Menue die Pw auch importieren.
-
@karbonat habe das System mit Win 10 neu aufgesetzt und nur die Passwörter und Einstellungen synchronisiert. Bis jetzt funktioniert alles.
-
@candys
Das freut mich sehr, bedeutet auch, dass dein Profil (ein Neues auf Windows 10) korrekt funktioniert, nicht fehlerhaft ist.
Danke für deine Rückmeldung, dann drücke ich die Daumen für ein für dich zufriedenstellendes Betriebssystem -