Do more on the web, with a fast and secure browser!

Download Opera browser with:

  • built-in ad blocker
  • battery saver
  • free VPN
Download Opera

Nur die Grundeinstellungen sichern und an anderem PC importieren

  • Hallo, Gemeinde,

    danke im Voraus für die Antworten.
    Googlen hilft bei folgender Frage einfach nicht weiter:
    Ich möchte m e i ne geänderten Grundeinstellungen von Opera o h n e die persönlichen Browserdaten wie Schnellwahl, Lesezeichen, Passwörter etc kurz nach der frischen, aktuellen Installation sichern und an anderen PCs importieren. Da ich täglich oft mehrere PCs mit Software ausstatte, ist es ein langwieriges Geschäft jedes Mal erneut alle Grund-Einstellungen von Hand vorzunehmen. Natürlich könnte ich das Profilverzeichnis drüberkopieren, aber das müsste ich auch laufend erneuern.
    Gibt es eine Datei bei Opera, die diese Änderungen beherbergt und an jedem anderen PC n u r diese Grundeinstellungen importierbar macht.?

    LG
    deady

  • @deady

    Du installierst einmal den Opera auf einem System, ohne deine (persönlichen) Daten zu importieren, somit hast du ein neues und leeres Basis-System.
    Und hier kopierst du dir das Profil, bzw. den Profil-Ordner auf ein Medium deiner Wahl. Somit hast du für jede weitere Neuinstallation ein Basis-Profil, das du nur einkopieren musst.

    Speicherort Opera

    C:\Users\DEINNAME\AppData\Roaming\Opera Software\Opera Stable
    

    Diesen Opera Stable kopierst und speicherst du.

  • und da es eigentlich nur um ein paar Einstellungen geht, sollte es eigentlich ausreichen, die Datei preferences zu sichern. Noch besser ist es, die betreffenden Voreinstellungen in die Datei pref_default_overrides im Programmverzeichnis zu packen, denn genau dafür ist die Datei da.

  • @karbonat
    Danke, Karbonat.,
    genau das ist mir immer noch zu viel Aufwand....Ich habe bemerkt, dass 2-3 Einstellungen, listigerweise genau die lästigen, ausgeblendeten Einstellungen zu Werbung(z.B. "Zugriff auf Werbe-Schnellwahl, Lesezeichen und Kampagnen erhalten"), auch nach dem Profil-Ordner drüberbügeln doch nicht übernommen werden.
    Was ich mir wünschte, war so etwas wie eine kleine ini-Datei, die ich immer an der richtigen Stelle reinkopieren kann, die sämtliche gemachten Einstellungen beherbergt und hält.

  • @meersau
    Danke!
    Das werde ich mal ausprobieren, aber ich ahne, dass nicht alle Einstellungen dort abgelegt sind.
    Wie editiere ich die pref_default_overrides, so, dass sie das macht, was ich wünsche?
    In meinem benutzerdefiniert eingestellten OPERA gibt es in dieser Datei nur zwei - drei Zeilen:
    {
    "Preferences": {
    "ui.search_box_enabled": false
    }
    }
    Daher gehe davon aus, dass diese an einer anderen Installation nichts bewirken wird.
    Meinst du, dass ich die Zeilen der benutzerdefinierten preferences-Datei in die pref_default_overrides reinspeichern soll, so dass Opera gezwungen ist diese zu laden?