Do more on the web, with a fast and secure browser!

Download Opera browser with:

  • built-in ad blocker
  • battery saver
  • free VPN
Download Opera

Mein Browser speichert nicht mehr

  • Hallo,
    bis vor kurzem hat Opera noch meine Login-Daten - z.B. für die Lotto-Seite - nach dem Eintrag auf Wunsch gespeichert. Jetzt plötzlich muss ich wieder bei jedem Aufruf der betreffenden Website meine Daten eingeben und die Möglichkeit des Abspeicherns wird nicht mehr angeboten. Wo und wie kann ich dieses Möglichkeit wieder einschalten oder ist sie mit dem jüngsten Update des Browsers ganz entfallen. Das wäre schade!
    Danke für hilfreiche Hinweise.
    Gruß maperli

  • Entferne unter deinen Passwörtern den betreffenden Eintrag.
    Danach sollte Opera dich wieder fragen, ob die Login-Daten gespeichert werden sollen.
    Einstellungen > Autofill > Passwörter
    oder
    opera://settings/passwords
    in die Adressleiste eingeben.

  • Danke, das klingt gut, hilft aber nicht. Im Feld "Passwörter" sind keine gesicherten aufgeführt und beide Funktionen "Sichern von Passwörtern" und "Automatisch anmelden" sind aktiviert.
    Aber der Fehler besteht weiter.
    Gruß
    maperli

  • Nochmals gefragt: Weiß jemand, woran es liegen könnte, dass mir Opera beim Eintrag meiner Zugangsdaten nicht mehr das Speichern derselben anbietet, obwohl in den Einstellungen unter "Passwörter" das "Sichern von Passwörtern anbieten" aktiviert ist?
    Das würde mich freuen. Danke!
    Gruß
    maperli

  • Hast du mal die Datei Login Data in deinem Profil gelöscht?
    Den Ort deines Pfades wird dir unter Menü (Opera-Logo) > Hilfe > Über Opera angezeigt.
    Vor dem Löschen Opera beenden.

    Wenn die Passwörter immer noch nicht gespeichert werden, dann mache doch mal folgendes:

    1. Opera schließen

    2. Sichere/Kopiere dir den kompletten Ordner deines Profiles, etwa auf den Desktop

    3. Lösche den kompletten Ordner deines Profiles (nicht der auf dem Desktop)

    4. Starte Opera neu, hiermit wird ein neues sauberes Profil erstellt

    5. Teste, ob Passwörter gespeichert werden

    6. Wenn ja, dann lag es an einer vergurkten Einstellung oder Erweiterung.

    Opera beenden, und ab hier Schritt für Schritt deine Dateien aus deinem gesicherten Profil ins neue Profil kopieren.
    Aber nicht alle auf einmal, ansonsten erfährst du nie, wer der Übeltäter ist.

    Schritt 1: Bookmarks, BookmarksExtras, Favicons
    Testen obs geht, wenn ja, dann weiter
    Schritt 2: Local State, Preferences
    Testen obs geht, wenn ja, dann weiter. Ich vermute mal, es liegt an der Datei Preferences.
    Schritt 3: Ordner:
    \databases
    \dictionaries
    \Extension Rules
    \Extension State
    \Extensions
    \Local Extension Settings
    \Local Storage
    \Sync Data
    \themes

    Andere Dateien, wie etwa Custom Dictionary.txt, Shortcuts, etc., nach Bedarf kopieren.

    1. Sollte es an der Datei Preferences liegen, musst du allerdings alle Einstellungen neu vornehmen.
      Außerdem alle Erweiterungen neu installiern, Feeds abonieren (wenn eingerichtet) ...
  • Vielen Dank, Uwe! Jetzt weiß ich dank deiner Freundlichkeit Bescheid - und denke nun intensiv darüber nach, ob sich denn der erforderliche Aufwand lohnen könnte. Und was ich (IT-Laie) dabei mit Sicherheit alles falsch machen würde. Dir eine gute Zeit!
    Gruß
    maperli

  • Bitte maperli 🙂

    Ja dann ist das für dich alles Neuland, selbst das Finden deines Opera-Profiles.
    Dann lassen wir das mit deinem Profil mal weg.

    Du kannst aber mal eine Wiederherstellung über den Browser selber probieren.
    Menü > Update & Wiederherstellung... > Button: Wiederherstellen...

    Oder in die Adresszeile opera://update eingeben, ist der selbe Weg.

  • Die Wiederherstellung hat geklappt - aber das Speicherangebot erscheint immer noch nicht nach Eingabe der Zugangsdaten. Ergo: nochmals danke Uwe!

Log in to reply