Do more on the web, with a fast and secure browser!

Download Opera browser with:

  • built-in ad blocker
  • battery saver
  • free VPN
Download Opera

gespeichertes Passwort ändern

  • Die Zugangspasswörter für Webseiten sind in Opery ja gespeichert.
    Schön, und wie kann man die ändern?
    Habs mit löschen und neu anmelden versucht, aber die Abfrage "Passwort speichern" kommt nicht, obwohl eingeschaltet.
    Für die gleiche Seite ist noch ein zweites Passwort gespeichert, dass will ich aber weder ändern noch löschen.
    Geht da irgendwas
    Hartmut

  • Hallo,

    die Funktion für das Speichern von Passwörtern bei Opera Browser erleichtert in der Tat das ganze Experience im Internet. Besonders praktisch finde ich auch die Funktion vergessene Passwörter anzeigen zu lassen. Unter ´Passwörter und Formulare´ findest du ein paar Funktionen aufgelistet (neben dem Auge-Symbol), da kannst du auch Passwörter löschen. Bei mir ist es so, dass wenn ich mich bei der jeweiligen Seite wieder anmelden will, nachdem ich das Passwort aus dem Browser gelöscht habe, kriege ich einfach das Fenster von Opera angezeigt, ob ich dieses neue Passwort speichern will. Egal wie praktisch diese Funktion mit dem Speichern von Passwörtern ist, bin ich persönlich aus Sicherheitsgründen sehr vorsichtig und verwende die Funktion nicht, wenn es sich zum Beispiel um einen Social Media Profil handelt.

  • Schöner Vortrag, aber Frage war
    "Schön, und wie kann man die ändern?"

  • Wie soll man das verstehen, dass für diese Seite zwei Passwörter verwendet werden/wurden? Ging das überhaupt schon einmal mit beiden? Ich begreife es gerade nicht, sorry.

  • Wohl so, dass da 2 verschiedene Logins gespeichert waren. Das Passwort eines gespeicherten Logins zu ändern geht wohl nur über Löschen und neu speichern. Allerdings hat Opera immer wieder mal das Problem, bei einigen Seiten nur ein Login speichern zu können. Nach ein paar Updates ist das Problem entweder wieder weg oder betrifft andere Seiten.

  • @mogwa said in gespeichertes Passwort ändern:

    Wie soll man das verstehen, dass für diese Seite zwei Passwörter verwendet werden/wurden

    Möglich, dass der TE (Hartmut) zwei Accounts für dieses Profil hat, somit zwei Nutzer und zwei Passwörter. So jedenfalls verstehe ich das.

    Hat sich mit dem schreiben überschnitten 🙂

  • Ich für meinen Teil lösche, andere oder setze neue Pw meist so, in dem ich die gespeicherten Pw in Opera aufrufe

    opera://settings/privacy
    

    dort dann rechts im Menue auf die drei Punkte klicke. Damitkann ich löschen, den gesamten Eintrag löschen.
    Habe ich einen Eintrag gelöscht, kann ich mit dem Aufruf derjenigen Seite auch wieder ein neues Pw setzen und somit speichern.

  • @tannenzaepfle

    @operafan43 said in gespeichertes Passwort ändern:

    dass wenn ich mich bei der jeweiligen Seite wieder anmelden will, nachdem ich das Passwort aus dem Browser gelöscht habe, kriege ich einfach das Fenster von Opera angezeigt, ob ich dieses neue Passwort speichern will

    Sollte das nicht funktionieren, einfach die aktuelle Opera-Version herunterladen und neu installieren. Da dein Profil dabei erhalten bleibt, gehen dir die bisherig bespeicherten Einträge & Pw nicht verloren ...