Do more on the web, with a fast and secure browser!

Download Opera browser with:

  • built-in ad blocker
  • battery saver
  • free VPN
Download Opera

VBN und Freenet.de

  • Hallo an alle...
    Ich habe ein gewaltiges Problem mit dem VPN und Freenet.de--- es geht einfach nicht.
    Aber wenn ich VPN abschalte dann startet Freenet ---- Was habe ich falsch eingestellt.
    Vorher ist es auch gegangen einwandfrei nur seit 2 Tagen nichts mehr
    Bitte um dringende Hilfe...
    Danke
    Hanibald

  • @hanibald

    Vermutlich weil du dich zuvor von einem deutschen Server aus registriert hast, ohne ein VPN, und nun ist freenet etwas irritiert, da du nicht zu identifizieren bist, da wahrscheinlich von einem ausländischen Server.

    Hatte ich mal bei gmx, da wurden laufend captcha Abfragen gestartet.
    Entweder neu anmelden, oder VPN von Opera deaktiviert lassen; bringt dir eh nichts, da jeder mit den richtigen Tools nachvollziehen kann, von wo aus du dich anmeldest. Opera VPN ist leider nicht sehr zuverlässig.
    Ist meine eigene Erfahrung, von daher nutze ich das auch nicht. Der beste Weg hierfür ist die Einstellung deaktivert 😉

  • @senix
    Danke für die Antwort...
    was für ein VBN ist dann sicher? denn jeder schreibt man sollte einen VBN benützen
    andere schreiben wieder das manche VBN nur ausspionieren...
    Was macht man nun????
    Danke mit verbleib
    Hanibald

  • @hanibald

    Sicher - gibt es nicht; nirgendwo im Leben, in der Computer-Welt schon gar nicht.
    Man sollte immer mit offenen Augen im Internet unterwegs sein, vor anklicken unbekannter Seiten überlegen, was man sucht, und worauf man klickt.

    VPN heissen die Dingens übrigens 😉 Virtual Private Networks

    Ich nutze das integrierte des Opera schon lange nicht mehr, da es nicht die IP verschleiert, und der angebliche Ort/Region, die Opera im VPN anbietet, nicht korrekt ist. Weiterhin kann man, mit den geeigneten Programmen, jede Menge Daten auslesen und einen Nutzer rückverfolgen, und das sollte bei einem VPN zum bestmöglichen halt nicht möglich sein.
    Ich selbst nutze VPN eher selten, meist nur für Online-Recherchen, oder wenn ich Bekannten mal einen Streich spielen möchte; ansonsten ist es eher ein lästiger Umstand.
    Es gibt jede Menge VPN-Anbieter, kostenpflichtige und auch kostenfreie; hier sollte man sich die angebotenen Dienste genau ansehen, und abwägen, für was und ob man es eben braucht.

    Du kann dir ja die Links mal ansehen, hier ist einiges in Punkt Sicherheit beschrieben, auch über Funktionsweisen und Sicherheit der einzelnen Anbieter.

    BSI
    digitalwelt.org
    Security-Insider

    Die Links sind meiner Einschätzung und Leser-Erfahrung nach sicher, man kann dort ohne Sorge die seiten anklicken und lesen, ohne Gefahr zu laufen, sich Schadsoftware einzufangen.

    Falls du weitere Fragen hast: einfach noch mal melden.

Log in to reply