Synchronisation/Datentransfer auf neuen Rechner
-
matzematik last edited by
Servus und Hallo zusammen,
mein alter Rechner hat vor einigen Wochen den Geist aufgegeben, lässt sich nicht mal mehr hochfahren - habe mir also einen neuen gekauft. Wie komme ich da jetzt an meine Daten (Lesezeichen, Passwörter, offene Tabs, Einstellung und Verlauf sollen laut Opera Sync synchronisiert werden) ran? Besagte Synchronisierung hatte ich aufm alten Rechner an und aufm neuen auch gleich gestartet, nur ist da mal leider rein gar nichts passiert. Die Festplatte vom alten Rechner habe ich ausgebaut und in ein Gehäuse gepackt.
Gibt's da jetzt eine Möglichkeit an die Daten ranzukommen? Insbesondere die Lesezeichen hätte ich gerne.
Beste Grüße und vielen Dank im Voraus
Matthias Mayer -
senix last edited by senix
Hallo,
mit dem gleichen oder eben dem vorhandenen Opera Konto anmelden (mit neu installiertem Opera), die Optionen auswählen welche synchronisiert werden sollen und dann im Opera auch die Funktion Synchronisieren aktivieren. Im Normalfall geht das alles, wenn man zuvor die Daten des Accountes seines Operas nicht vom Opera Server gelöscht hat
https://auth.opera.com/account/login
Willst du die Platte nutzen, ist sie lauffähig/angeschlossen, oder auf einer neuen Platte ein neues BS installiert, und auch einen neuen Opera?
Falls du alles neu hast, auch den Opera neu installiert hast, einfach mit deinem alten Account bei Opera anmelden und auch die Synconisierung im Browser aktivieren, dann dauert das vllt. ein oder zwei Minuten und dein Browser hat alles, was du zuvor gespeichert hattest.
Oder:C:\Users\DEINNAME\AppData\Roaming\Opera Software
Wichtig: Wenn du den Ordner dort wieder einfügst, muss er auch
opera stable (mit einem Leerzeichen) heißen.
Von der ollen Platte das komplette Profil kopieren, im neuen Opera einfügen. Auch das funktioniert unter Windows 10, selbst probiert. Beide Wege führen zum Ziel, ohne Datenverlust. -
matzematik last edited by
Guten Abend senix,
danke für die schnelle Antwort. Leider haben keine dieser Versuche funktioniert. Schade. Naja, der Versuch war's wert.
Und das, was ich momentan in meinem Opera Account unter "Ihre synchronisierten Daten einsehen" finde, ist nur das seit der Neuinstallation aufm neuen Rechner.Viele Grüße
Matthias -
senix last edited by senix
Moin Matthias, das ist schade.
Dann hat Opera Sync den neuen PC synchronisiert.
Wenn du die alte Platte noch hast, kannst du mit dem neuen PC auf diese zugreifen, dort unter dem Pfad dein Profil "Opera Stable" kopieren und im neuen PC im gleichen Pfad wieder einfügen? Oder habe ich dich missverstanden und du hast diesen Weg auch versucht?C:\Users\DEINNAME\AppData\Roaming\Opera Software
Opera Stable den gesamten Ordner vom alten kopieren und im neuen wieder einfügen.