Do more on the web, with a fast and secure browser!

Download Opera browser with:

  • built-in ad blocker
  • battery saver
  • free VPN
Download Opera

Opera Browser : URL-Adressfeld Autovervollständigung - Verbesserungsvorschlag

  • hi.
    Die automatische Adressenvervollständigung (kürzeres Wort dafür?) funktioniert NUR per Tastatur richtig, d.h. nur per Pfeil-Tasten wird AUCH die zugehörige URL im Adressfeld angezeigt.
    Mit der Maus erscheint beim Drüberfahren über die Vorschläge KEINE URL.
    Das halte ich für einen schweren Fehler bzw. Nachlässigkeit 😞

    Vllt ist das nur bei mir so, aber es gehört verbessert.

  • Hier nicht nachvollziehbar. Die URL der Vorschläge ist immer zu sehen, auch ohne Auswahl durch Tastatur oder Maus.

  • Hier mit Tastatur markiert, also runterscrollt: Mit URL-Anzeige:
    Opera Browser URL Adressfeld Keys 2019-12-23_183016.jpg

    Hier mit Mauszeiger drüber : OHNE URL-Anzeige:
    Opera Browser URL Adressfeld Mouse  2019-12-23_183016.jpg

    Es fehlt ein Statusfeld wie früher.
    Das Problem der Nichtanzeige der URL besteht auch bei Auswahl von Lesezeichen, Bookmarks.

  • Jetzt weiß ich was du meinst. Wenn man mit der Tastatur durch die Vorschläge navigiert, wird die URL des gerade ausgewählten Vorschlags in das Adresseingabefeld eingefügt, während dafür mit der Maus noch ein Klick notwendig ist, der dann aber den Vorschlag gleich aufruft.

    Mit Statusfeld meinst du wohl den Tooltip und dass die URL gar nicht angezeigt wird, stimmt einfach nicht, siehe deinen Screenshot. Sie wird bei Mausnutzung nur nicht sofort in das Adresseingabefeld übernommen.

  • @meersau nein, die URL wird nicht angezeigt beim Darüberfahren Mouseover der Maus, ABER nur bei Mausklick.
    Doch ich möchte ja erst sehen, was ich klicke, aufrufe.
    Es geht darum die URL vorher sehen zu können, weil man leider nur den Seitentitel, bzw. nur den Anfangsteil vom Titel und URL sehen kann, was oftmals zur eindeutigen Sprungerkennung nicht ausreicht.

    Das,den Tooltip meine ich also nicht, wenn es das ist, was "aufplopt" bei Mouseover iwo - bloß wo genau meinst du?

  • @cratte es gibt hier bei Mausover keinen Tooltip. Die URL wird doch trotzdem immer angezeigt, schau in deine eigenen Screenshots.

  • @meersau
    1: Was ist ein Tooltip? Screenshot?

    2: Die URL wird im Adressfeld bei Mouseover NICHT angezeigt.
    Im Aufklappfenster der Vorschläge zwar doch, aber eben nur unvollständig bzw. zu kurz, woraus sich in diesem Fall, wie man sieht, keine eindeutige URL ableiten ließe zu einem bestimmten Forum-Thema.

    1. Tooltip
      Screenshot

    2. Im Adresseingabefeld ist zwar in der Regel mehr von der URL zu sehen, aber im Zweifelsfall hilft das trotzdem nicht weiter, denn die URL kann trotzdem unvollständig sein oder es wurden gar nichtsprechende URLs verwendet. Eigentlich sollte man hier im konkreten Fall die URLs wegen den Seitentiteln gar nicht mehr benötigen. Leider versagen einige Webmaster auch hier.

  • Tooltip im/vom/am URL-Adressfeld, wie Sie das schreiben, meinte ich, das kannte ich garnicht. Tooltip an sich kennt doch jeder.
    Deshalb will ich einen Screenshot exakt davon haben 🙂

    Bei Mouseover der URLL-Vorschläge sollte, wie bei Tastatur-Navigation, die URL-Verlinkungszieladresse zu sehen sein.

Log in to reply