Linux installieren - BIOS neu starten für Auswahl v. Linux u. windows 7
-
fechterin last edited by
Liebes Forum, vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben:
1.) Ich habe eine "Partition" vorgenommen auf meiner Festplatte, Laufwerk C. Was gelungen ist.
2.) Ich habe dann versucht, Linux zu installieren, was aber nicht geklappt hat, weil ich
nicht heraus bekommen habe, wie ich dies von einer Ubunu-CD starten kann.Es war schwierig überhaupt in mein "BIOS" herein zu kommen, nur mit der Taste "Entf." anstatt mit F2 Alt etc. gelang es das BIOS auf den Schirm zu bekommen.
Nun hatte ich mehrere Möglichkeiten - aber ich weiß nicht, wo ich reinklicken kann. ("Asus EZ Flash 2" zum booten - damit ich auf die Angebote f.d. Laufwerke komme.)
(Mein "Linux-Befürworter" hat sich auch nicht getraut da rein zu gehen, weil sein PC andere Optionen angezeigt hat.)
Anbei drei Fotos, in der Reihenfolge...........die ich aufgerufen hatte -
und was ich jetzt ohne Risiko am besten machen könnte, ohne alles zu verderben, ist die Frage?Falls Ihr daraus schlau werdet...........
(ich will beide Systeme parallel behalten, online mit Linux und offline mit windows 7.)
Für Hinweise bin ich sehr dankbar.
Gruß Tänzerin
-
Bonum last edited by
Ich grüsse Sie. Das Installieren von Linux NACH bzw Parallel zuW windows ist NICHT so ganz ohne Kenntnisse möglich. Bevor Sie das machen, empfehle ich Ihnen das Linux auf einen USB Stcik zu installieren.
Hier beschrieben: https://www.heise.de/download/product/linuxlive-usb-creator-90060
Bitte starten Sie dann erstmal die von Ihnen gewählte Linux Version (ich empfehle Linux Mint) vom Usb Stick und testen Sie ob alles so funktioniert, wie Sie es wollen...(Grafik;Hardware;WLAN;Internetzugang etc.) Soll heissen: Ist ihr PC Linux kompatibel?.
Denn nicht jedes Linux läuft auf jedem PC. Sie verstehen ? So gibt es 32 und 64 Bit Versionen...I.R Können Sie mit einer 64bit version testen, wenn der Rechner nicht allzu Alt ist...zb Hier: https://www.chip.de/downloads/Linux-Mint-Tina-Cinnamon-64-Bit_39460086.htmlAber keine Angst.Linux ist mittlerweile auf fast allen Rechnern lauffähig auch und gerade auf älteren/schwachen Rechnern....Wenn es nicht Exoten sind.
Wenn das testen positiv war (also der Rechner vom USB-Stick Linux zufriedenstellend läuft), können Sie weitergehen und das Linux Neben dem Windows installieren. Machen auch sehr sehr viele User...Wird z.B. hier beschrieben: https://www.pcwelt.de/ratgeber/So-klappt-der-Multiboot-mit-Windows-Linux-Doppel-OS-9666313.html
Als Pragmatiker empfehle ich Ihnen aber IMMER eine Datensicherung bevor Sie "rumschrauben". Denn nichts ist ärgerlicher, als wenn Sie ihr Betriebsystem /Ihre Daten schrotten und dann keine Sicherung haben....
Weiterhin gebe ich Ihnen noch einen Tipp: Sehen Sie auf Foren nach Tipps oder melden Sie sich an und Fragen Sie. Neulingen wird IMMER sehr gerne geholfen.
Z.B. Hier: https://www.linuxmintusers.de/Aber nocheinmal: Machen Sie eine Datensicherung. Mache ich regelmässig
(mit Clonezilla. Dann kann man ALLES komplett rücksichern. Alles ! )P: Die Links sind Ergebnisse von GoogleSuche...Gibt auch vile Andere gute Beschreibungen.
Sie schaffen das....
-
A Former User last edited by
Moin ,
wie schon empfohlen ist Mint eine gute Wahl für Anfänger.
Um es etwas übersichtlicher zu machen, folgende Schritte :
generell. DVD it unglücklich, besser über USB- zur Linux Mint Seite gehen , download , dort die Datei für mint 19.2 runterladen .(iso)
- diese iso auf einen USB Stick brennen = kein programm ? Dann bitte das Programm RUFUS runterladen (kostenlos) , installieren, aufrufen und ensprenchend Iso anwählen.
WICHTIG : in den einstellungen bitte statt GPT(standard) MBR auswählen , bei manchen BIOS Varianten ist sonst der USB Stick nicht zu sehen/anzuwählen.
3, PC Starten, taste F8 öffnet das Boot-menue (unabhängig vom Bios ) . hier sollte der USB Stick aufgelitet sein.
Bei einer Installation parallel zu windows bitte die USB-Stick bezeichnung OHNE UEFI auswählen ! ( mit UEFI wird Windows nicht in das Startmenue von mint eingebaut, Folge:kein windows Start Auswahl . - wenn der stick bootet , warten , bis Bildschirm mit Mint Oberfläche zu sehen ist
Installier-icon suchen und anklicken - im Ablauf wird die installation parallel zum erkannten Windows angeboten = anklicken und Rest läuft automatisch !
- Installation vollenden , PC neu starten , dann efrolgt boot menue mit auswahl Linux und Windows zur freien auswahl
mal als kurzanleitung . Viel spaß bei linux
Uli
-
senix last edited by
Eine .iso auf einen Stick brennen ... na dann
(eine .iso kann man auf einen Stick übertragen, auf eine CD/DVD brennen ... so viel dazu).Versuche es mit Ubuntu, damit kommst du gut zurecht, und es lässt sich gut installieren.
Hier ist eine Anleitung die auch funktioniert, bebildert und einfach auszuführen, auch für Leute die keine Informatik studiert haben
https://www.heise.de/tipps-tricks/Linux-neben-Windows-installieren-3885018.htmlSchöne Feiertage
VG Jens -
fechterin last edited by
@Bonum
Sie schaffen das" - ist gut !!!
Na, mal sehen.Das "Problem" für mich ist ja, daß ich auf meiner BIOS-Seite nicht genau wußte, > wie weiter,
nachdem mir die DVD-CD angezeigt wurde, habe ich nicht weiter geklickt.(Selbstredend mache ich ständig Sicherungskopien auf zwei externen Festplatten, jede Woche, das ist mir in Fleisch u. Blut übergegangen.)
Also, mein "Linux-Freund" u. Befürworter, bei dem das alles (neben windows 7) gut läuft, stutzte eben auch davor zurück, sich nun weiter zu klicken. Und der hat das Ubuntu-Progr. auf besagter CD. Weil bei ihm auf dem BIOS eben andere Bezeichnungen standen, die Laufwerke waren aufgeführt, usw. - das sieht bei mir eben anders aus.
Wir werden uns nochmal zusammen setzen u. weiter probieren.
Vorerst vielen Dank für die Tipps u. Hinweise! Habe alles gespeichert u. ausgedruckt.
Mit Gruß Tänzerin
-
fechterin last edited by
@mx19
Auch Dir herzlichen Dank, Uli, für diese gestrafften Hinweise.
Mal sehen, wie weit ich komme.
Ein bißchen Schiss ist dabei.Gruß Tänzerin
-
senix last edited by
@fechterin said in Linux installieren - BIOS neu starten für Auswahl v. Linux u. windows 7:
Du warst "nicht da/online"
Nun, um ganz ehrlich zu sein, meiner bescheidenen Meinung nach, natürlich ohne zu beleidigen. Jeder, der aus meiner Sicht anders denkt, aber auch, indem er diese Angelegenheit aus einer anderen Perspektive betrachtet, ohne seine Meinung zu verurteilen und zu versachlichen, und indem er versucht, sie zu objektivieren, und indem er jede einzelne gültige Meinung berücksichtigt, glaube ich ehrlich gesagt, dass ich völlig vergessen habe, was ich sagen wollte...
Um ganz ehrlich zu sein: Manchmal arbeite ich am Tag bis zu sechzehn Stunden, und fahre bis zu 500 Km Von daher ...
-
fechterin last edited by
@senix
Lieber Jens,erstmal die üblichen Wünsche zum neuen Jahr.
Ich möchte Dich nicht ohne feedback lassen, da Du mich so nett beraten hast.
Also leider bin ich mit der ganzen Sache nicht weiter gekommen. Da mein BIOS eben anders aussieht als das meines Freundes und wir uns beide nicht so recht getrauten da herumzufummeln, und mir zwei meiner Bekannten mit IT-Erfahrung nix nutzten (Einer meldete sich nicht, die Andere hatte keine Zeit für "neue Projekte" - na usw.) stehe ich nun ziemlich ratlos da - denn die Zeit drängt mich u. ich bereue, daß ich mich so spät darum gekümmert habe, weil ich mich so auf die Ratschläge des Bekannten verlassen hatte, das kriegen wir schon.
Gesucht hatte ich auch nach tablets mit ubuntu- , bzw. Linux-Betriebssystemen zum Kauf. Da waren lauter uralte Posts u. bei Stiftung Warentest eine eher schlechte Bewertung der tablets mit ubuntu. (Und auf Amazon lasse ich mich grundsätzlich nicht ein.) Meine Überzeugungen stehen halt oft kontrovers zum mainstream.
Es wird wohl darauf hinauslaufen, daß ich demnächst ein tablet mit dem "geliebten" windows 10 kaufen werde u. versuche dort alle unerwünschten Tools zu eliminieren und hoffe, daß ich dann das Nötige damit erlesen kann. (Leider eben auch die mails) . Bin auch von all den Überlegungen genervt, liegt am Alter.
Dir jedenfalls alles Gute !
Und Danke nochmals.
Servus, die Fechterin. -
senix last edited by
Ein gutes Neues @fechterin
Danke für die guten Wünsche, die gebe ich hiermit gerne zurück.
Alles Bangen und hoffen auf die Hilfe Anderer - es wird dich nicht ans Ziel bringen. Ich hatte in diesem Beitrag einige Links aufgeführt, worin auch mit Bildern alles bestens erklärt ist. Ich empfehle wahrlich, wenn Linux, dann Leap 15.1 oder auch Ubuntu, alles andere ist (wäre) eine Spielerei.
Und hier nochmals Windows und Linux parallel installieren, Anleitung.Zum guten Schluss:
Ich persönlich ziehe ein Notebook immer einem Tablet vor, alleine schon der Konfigurationsmöglichkeiten und der Hardware-Ausstattung wegen.Viel Erfolg und Grüße,
Jens -
fechterin last edited by
@senix
Lieber Jens,
dachte mir schon, daß Du nochmal antwortest - und nun ich wieder..........ich hatte mir ja alles ausgedruckt und bei dem Punkt:
Zit: bei Punkt 2 ) - ...."irgendwo gibt es einen Eintrag zu "Boot-Optionen", "Startoptionen" oder etwas in der Art. Darunter findet sich immer auch die Boot-Reihenfolge. Legen Sie hier dne eingesteckten USB-Stick ganz nach oben......" bin ich dann eben gescheitert,
weil diese engl. Fachbezeichnungen mich verunsicherten, ich sie nicht richtig deute/verstehe und daher nicht wußte, wo lasse ich denn nun den Stick einwirken, usw. - siehe meinen Screenshot ganz oben, Bild 2 u. 3. und er hat den Stick dann nicht erkannt/gefunden, auf Platz eins, was weiß ich.....
und da hat es schon gehapert !Und wie gesagt, ich brauche das Internet hauptsächlich für: Zeitungen lesen, mal 'ne Reise buchen (also Hotelsuche/Bahn buchen, Gegend angucken, Orte suche) und e-mails, manchmal ein paar Musikrecherchen/youtube. Ich surfe nicht ständig im Netz, bestelle höchstens 2-3 mal i.Jahr etwas online, kaufe da also nicht ein, es sei denn, ich kriege das Gewünschte nicht anders.
Von daher dachte ich, daß ein Tablet für mich ausreicht, weil ich keinen großen Speicherplatz für Spielereien benötige. Ich habe alle anderen Programme auf den externen Festplatten (Musikarchive u. Fotos, Schriftverkehr etc.) abgespeichert, wo ich dann offline arbeiten kann.
Aber das nur am Rande.Will gar nicht herumjaulen.
Und von wegen "die Hilfe Anderer bringt einen nicht weiter" - manchmal muß man darauf zurückgreifen/vertrauen - Du u. andere hier im Forum helfen ja auch, > auf ihre Art.........
Danke jedenfalls, Jens - vielleicht kommen wir noch voneinander los........( JOKE!!!!!)
Servus. -
senix last edited by
En Garde ...
vielleicht kommen wir noch voneinander los
Wir schaffen das Alles Gute und ein schönes Neues Jahr.