Do more on the web, with a fast and secure browser!

Download Opera browser with:

  • built-in ad blocker
  • battery saver
  • free VPN
Download Opera

Adressleiste-Suche ... restlicher Bildschirm abgedunkelt?

  • Hallo,

    ich bin neu hier, nutze aber Opera schon sehr lange. Seit Neustem (Update?) fällt mir negativ auf, dass bei der Eingabe eines Suchbegriffes in die Adressleiste der restliche Bildschirm abdunkelt. Das soll doch hoffentlich nicht so sein?

    MfG

  • @sven62

    Hallo, habe ich eben auch unter Linux festgestellt, du (@sven62) nutzt Windows?
    Mich persönlich stört das nicht, ich empfinde das auch nicht als einen Nachteil; sobald du auf Enter drückst und die Suchergebnisse angezeigt werden, ist der Bildschirm nicht mehr abgedunkelt.

    Hast du das als Bug gemeldet? Wäre sinnvoll, wenns nicht schon in der nächsten Vs. verbessert ist.

    @bugs25 Dein Beitrag wäre hier besser aufgehoben, sonst haben wir wieder zwei verschiedene Möglichkeiten um zu antworten, und keiner findet den Anschluss.

  • @senix said in Adressleiste-Suche ... restlicher Bildschirm abgedunkelt?:

    @sven62
    Hallo, habe ich eben auch unter Linux festgestellt, du (@sven62) nutzt Windows?
    Mich persönlich stört das nicht, ich empfinde das auch nicht als einen Nachteil; sobald du auf Enter drückst und die Suchergebnisse angezeigt werden, ist der Bildschirm nicht mehr abgedunkelt.

    @senix, ich empfinde das als großen Bug und als arg nachteilig, denn das Bildschirmlicht bedient auch zu gewissen Teilen meine Tastatur damit. Bei Enter ist es logischerweise ja normal, sonst wäre ja die Benutzung nicht möglich.

    Ich bin nicht so firm und auch nicht mit 1A-Englisch ausgerüstet ... vielleicht kann das mal jemand anders als Bug melden.

    MfG

  • @sven62

    Kein Problem, das wurde weitergeleitet.
    VG Jens

  • Besten Dank.

  • Schon mehrere Updates, und immer noch wird der Bildschirm abgedunkelt bei der Eingabe einer Adresse. Bei hellem Bildschirm brauche ich keine Schreibtischlampe, Bei dunklem muss ich sie einschalten, um weiterschreiben zu können. WAS SOLL DER UNFUG?????????????

  • Hallo @sven62, @bugs25,
    Gehen Sie zu opera:flags#reborn-3-dropdown, wählen Sie "Deaktiviert" aus der Dropdown-Liste, und drücken Sie die "Neu starten" (relaunch).

    Beachten Sie jedoch, dass dieses Flag in der neuesten Entwicklerversion entfernt wurde, sodass Sie es in Opera 68 nicht deaktivieren können (wenn es einen stabilen Kanal erreicht).

  • @l33t4opera
    Danke, zumindest bis v. 68. Sollte der Bug (it's a bug, not a feature) also wieder auftauchen und dann nicht deaktivierbar sein, muss ich (und einige Freunde, die diesen Unfug genauso bescheuert finden wie ich) mich von Opera verabschieden. Ich hoffe aber, dass es nicht so weit kommt.

  • @bugs25 Bitte schön! ;-)

    Bitte beachten Sie auch, dass ich einer der Benutzer und kein Mitarbeiter von Opera bin. Ich habe keinen allzu großen Einfluss darauf, welche Funktionen aus dem Code entfernt und welche neuen hinzugefügt werden.

  • Ich habe länger kein Update mehr gemacht, aber jetzt doch und dieser unsägliche Bug ist auch noch da. Bloß das Menü zum Beheben des Bugs ist wie angekündigt nicht mehr da. Was haben da einige nur aus dem schönen Opera gemacht! Einzelne Addon funktionieren auch nicht oder nicht richtig. Meine Güte.

  • @sven62 Mich hat Opera zwischenzeitlich als Nutzer verloren. Verar..... kann ich mich selber. Arroganz kann ich auch selber. Keine Reaktion auf Anfragen, Vorschläge oder Kritik jeglicher Art. Ich nutze jetzt Edge und bin bislang sehr zufrieden damit.

  • @bugs25

    mich im Prinzip auch. Es gibt keinen Browser, der so inkompatibel zu vielen ist. Ich nutze schon eine ganze Weile wieder Firefox und Vivaldi und Opera nur noch temporär. Der einzige Browser, wo auch I don't care about cookies nicht oder nicht richtig funktioniert.

    Das sind tatsächlich mittlerweile ziemliche Stümper bei Opera. Die Prozentzahlen der Operanutzer am Gesamtmarkt Browser sind mittlerweile kaum noch messbar, sagen die Statistiken. Schade für den ehemals doch so guten Browser.

  • @sven62 said in Adressleiste-Suche ... restlicher Bildschirm abgedunkelt?:

    Ich nutze schon eine ganze Weile wieder Firefox und Vivaldi und Opera nur noch temporär.

    So schaut das hier auch aus, nach einigen Versuchen und nach zig-Neuinstallationen, bei denen die Apps/Erweiterungen sowie auch die Pw schlicht nicht mehr vorhanden waren.
    Ist alles kein Problem, man kann alles immer neu nachinstallieren. Nur frage ich mich ob das so sein muss, da es bei anderen Browsern auch funktioniert 😞

  • @karbonat

    wie geschrieben, diejenigen haben Opera runtergewirtschaftet, vermutlich bis der Browser komplett von der Bildfläche verschwindet.

Log in to reply