Do more on the web, with a fast and secure browser!

Download Opera browser with:

  • built-in ad blocker
  • battery saver
  • free VPN
Download Opera

Schnellwahl-Icons werden verzögert angezeigt

  • Hallo Opera-Freunde,

    ich hatte noch nie nennenswerte Probleme mit Opera, allerdings habe ich jetzt an 2 Windows 10-PC folgendes festgestellt (aktuelle Version: 64.0.3417.61)

    An beiden PCs war zunächst je 1 Windows-Benutzerprofil angelegt, dann vorübergehend 2 Profile (weil wir die PCs tauschen wollten) und nach dem Tausch haben wir das jeweils andere Windows-Profil wieder gelöscht.
    Seitdem wird beim Öffnen von Opera die Schnellwahlseite (also die Icons) erst nach ca. 3 bis 5 Sekunden Wartezeit angezeigt (das Hintergrundbild ist allerdings sofort da).

    Habe schon mehrfach Opera de- und wieder neu installiert, ohne Verbesserung. Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? Hat die Benutzerkontensache etwas damit zu tun?

    Danke vorab!

  • @Nordlead

    Hallo, du bist zumindest nicht alleine mit dem Problem. Habe es auch seit heute.

  • Ist hier auch so, wird wohl mit einer der nächsten Versionen gefixt (hoffe ich). Liegt definitiv am letzten Update.

  • @mogwa Danke für die Rückmeldung - habe es gerade auch im englischen Forum gelesen.

    Das hat mich jetzt einen halben Tag am PC gekostet, aber ich wollte sowieso mal aufräumen 😉

  • Ich ziehe inzwischen vor jedem Update das Kreuz an, was diesmal wohl wieder ist ☺

  • Und seit Version 63 ist Opera beim Start bis zum Fertigladen aller Tabs unbedienbar.

  • Mit Version 64.0.3417.73 ist das langsame Laden der Icons behoben, hier zumindest ☺

  • @mogwa bei mir nicht.

  • Auch mit geleertem Cache nicht?

  • Bei mir ist es mit dem letzten Update wieder gut, Wartezeit ist geschätzt eine halbe Sekunde 😃

  • @mogwa said in Schnellwahl-Icons werden verzögert angezeigt:

    Auch mit geleertem Cache nicht?

    Hallo, mogwa, darf ich fragen, ob Du Deinen Cache vielleicht selbst leeren mußtest, bevor nach dem Update auf die Version 64.0.3417.73 die Schnellwahl-Thumbnails wieder in der üblichen Geschwindigkeit geladen wurden?

    Ich frage deshalb, weil im französischen Forum ein Anwender angibt, daß bei ihm das Update zu keiner Verbesserung geführt habe. Vielleicht wäre das dann auch für ihn die Lösung. Ich wäre auf einen solchen Zusammenhang nicht gekommen.

  • Das kann ich nachträglich nicht mehr beantworten, aber was hindert ihn daran es zu machen? Ich lösche den gelegentlich, der belegt schnell 0,5 GB, und ich habe es schon erlebt, das Seiten nicht aufgingen, erst nach Leeren des Cache.

  • Das Leeren des Caches bringt keine Änderung. Hatte ich auch nicht anders erwartet

  • @meersau Es gibt mittlerweile ein paar Meldungen mehr, daß dieses Problem nicht für alle gelöst wurde. Irgendwie scheint bei Opera manchmal der Wurm drin zu sitzen...

Log in to reply