Do more on the web, with a fast and secure browser!

Download Opera browser with:

  • built-in ad blocker
  • battery saver
  • free VPN
Download Opera

Sicherung (BackUp)

  • Gern möchte ich meinen Opera 63.0.3368.94 sichern via Backup - z.B. "Operasave" oder "backup_for_opera_browser_free_edition" oder "Stu´s Opera Settings". Alle drei jedoch erkenne den aktuellen Opera nicht, obzwahr er astrein läuft.

    Hier dazu Screenshots:
    http://www.imagenetz.de/f869e6ae2/002508.jpg.html
    http://www.imagenetz.de/f04614a38/002509.jpg.html
    http://www.imagenetz.de/fa81370b3/002510.jpg.html
    http://www.imagenetz.de/fd764fe91/002511.jpg.html
    http://www.imagenetz.de/fb6e59ea0/Verzeichnis-auf-C.txt.html

    Wie bringe ich den Opera dazu, sich zu "backupen"? Der Opera-Browser funktioniert im Betrieb - wie gesagt - astrein. Doch gäbe es mal erhebliche Störungen, möchte ich diesen wieder gern rasch einspielen.....
    http://www.imagenetz.de/fdcd2998d/002528.jpg.html

    Denn der CHROME und auch der FIREFOX sichern sich "gülden" mit kleinen "Helferlein":
    http://www.imagenetz.de/fb5ea5f8c/002529.jpg.html

    (Die im Bild gezeigte Software für den Opera funktioniert leider nicht mehr nach einem Update Operas vor rund eineinhalb Monaten; hatte vorher jedoch über Jahre ihre Arbeit getan)

    Wer weiß Hilfe, bitte schön?

  • @tannimanni Ich benutze "backup_for_Opera ...." ohne Probleme. Ich stelle von Ihrem ersten Bild fest, dass Opera_Launcher.exe nicht in der üblichen Position ist. Es wird normalerweise unter "C: \ Programme \ Opera \ launcher.exe" installiert. Es scheint, dass "Backup_for_Opera ...." nur dort danach sucht. Der Pfad, den Sie anzeigen, ist normalerweise der Ort, an dem "Opera Stable" (das Profil) installiert ist.

  • @tannimanni

    Du kannst dir das gesamte Profil an einen Ort deiner Wahl kopieren; dieses kannst du bei einem Absturz dann wieder einspielen und den Opera auf eine aktuelle Version aktualisieren. BackUp-Programme sind immer etwas ...
    Und du hast alle Daten, wie Lesezeichen, Passwörter und Einstellungen bei einer Kopie.

  • @p-h-f
    Danke sehr für diesen Hinweis. Nun versuchte ich "backup_for_opera_browser_free_edition.exe" erneut zu installieren; er "will" aber unbedingt rein in "C:\Program Files\zebNet\Backup for Opera Browser Free Edition".
    Was nun?

  • @senix
    Deinen Tipp führte ich sicherheitshalber bereits vor einiger Zeit aus (da ja keines der drei Opera-BackUp-Programme den voll funktionierenden Opera nicht fand)

    Ich sicherte komplett das Folgende:

    C:\Users\tannimanni\AppData\Local\Opera Software
    C:\Users\tannimanni\AppData\Roaming\Opera Software

    (siehe) http://www.imagenetz.de/ffcc2bdbc/002534.jpg.html

    Dauert freilich ziemlich lang - ist natürlich immer noch effektiver als eine völige Neuinstalltion des Operas mit all den gewünschten / gewöhnten AddOns.

    Ist aber gegen die praktischen BackUp-"Helferlein" recht umständlich....

  • @tannimanni said in Sicherung (BackUp):

    C:\Users\tannimanni\AppData\Roaming\Opera Software

    Hallo noch mal,
    du brauchst nur den Roaming Pfad zu sichern, und diesen ggf. dann wieder einzuspielen 🙂
    Der andere [Local] ist das gleicheProfil, mit gleichen Daten.
    Dass das "lange" dauert, das liegt im Augenschein des Betrachters; natürlich dauert dies bei Windows etwas länger als bei Linux, aber das ist noch vertretbar.
    Mein gesamtes Profil zu sichern, unter Roaming, dauert bei mir ca. 30 Sekunden, mit meinem Windows (10) etwa ein bis zwei Minuten.
    Ein Grund, weshalb ich auf Linux umgestiegen bin: kopieren von Daten geht wesentlich schneller 😉

  • @tannimanni
    Wenn Opera für alle Benutzer installiert ist, sucht "backup_for_opera_browser_free ..." in C: \ Programme \ Opera nach Launcher.exe.

    Wenn Opera für einen einzelnen Benutzer installiert ist, wird Launcher.exe im Ordner C: \ user \ username \ ........ Local \ Programs installiert. So wurde Ihre Opera installiert.

    Leider durchsucht "backup_for_opera_browser_free ..." die Benutzerdateien nicht und meldet, dass Opera nicht installiert ist. Ich konnte keine einfache Lösung dafür finden. Die einzige Lösung für dieses Sicherungsprogramm ist die Neuinstallation von Opera für alle Benutzer (Sie können festlegen, dass beim Löschen von Opera alle Daten beibehalten werden)

  • @p-h-f

    Danke sehr nochmals.
    Wenn ich also den Opera deinstalliere mit der Option "alle Dateien behalten", dann einen Neustart initiiere, anschl. die Vollversion des "CCleaners" kurz laufen lasse zur Beseitigung von "Resten" UND NUN den Opera mit der Option "für alle Benutzer" neu aufsetze

    • hat Opera dann meine vorigen AddOns und Einstellungen beibehalten?
    • wird dann der "Launcher" (also das BackUp-Programm) diesen "neuen" Opera tatsächlich auch finden und sichern können?

    Kann sein, daß ich zu viel auf einmal verlange. Doch gäbe es hierbei unnötigen Aufwand, würde ich lieber zu "Chrome" wechseln,. der ja für meine Zwecke (!) auch alles "drauf" hat (incl. funktionierendem Sicherungsprogramm).
    http://www.imagenetz.de/fc47c6765/002540.jpg.html

    Gruß aus Hamburg, über den derzeit die Sonne scheint: R.T.

  • @tannimanni
    Führen Sie CCleaner nicht aus, da dadurch möglicherweise die Benutzerdateidaten oder Registrierungseinträge entfernt werden. Installieren Sie einfach Opera für alle Benutzer. Es findet Ihre Benutzerdaten und verwendet sie. Nach dem Testen von Opera können Sie CCleaner ausführen und das Sicherungsprogramm verwenden. In London regnet es 🙂

  • Ich habe mich an zebNet gewandt, das Unternehmen, das backup_for_opera_browser_free_edition veröffentlicht hat. Sie wussten nicht, dass dieses Programm Opera nicht erkennen konnte, wenn es für "This User Only" installiert wurde. Sie sagten, dass sie das Problem überprüfen würden. Hoffentlich werden sie ein Update herausgeben, wenn sie das Problem lösen.

    I contacted zebNet, the company that published backup_for_opera_browser_free_edition. They were unaware that this program could not recognise Opera if it was installed for "This User Only". They said that they would check the problem. Hopefully they will issue an update if they resolve the issue.

  • @p-h-f

    Nochmals herzlichen Dank für Ihre beinahe schon ZÄHE Mühe, die Sie für mich anwenden. Derzeit habe ich OPERA noch nicht deinstalliert gemäß Ihrem Vorschlag aus dem vorangegangenen Posting. Da ich keine Veränderungen tätigte an dem Browser, begnüge ich mich momentan mit der angelegten Komplett-Sicherung

    C:\Users\tannimanni\AppData\Local\Opera Software
    C:\Users\tannimanni\AppData\Roaming\Opera Software

    die ich auf USB-HD abspeicherte.

    Interessant, daß die wunderbare Software-Lösung von "zebNet" diesen Lapsus bisher nicht bemerkte.... Na, mag sein, daß die Firma alsbald hierfür ein "ausbessernden Patch" bereit stellen - spätestens vielleicht wegen Ihre Hinweises. Muß ja nicht alles gratis sein; würde schon dafür bis zu einer bestimmten Summe zahle WENN´S denn astrein klappen täte und auch die Lizenz dann dauerhaft gälte.

    Aus dem derzeit "platzverregneten" Hamburg ein herzhaftes "MOIN!" an die Themse.

    Tschüß erst mal sagt Ihnen gern Ronald Tannheiser
    https://www.facebook.com/ein.stadtmensch

  • @tannimanni Wichtig: Wenn du nur das Profilverzeichnis sicherst und du das Backup später auf einer anderen Windows-Installation wiederherstellst sind die gespeicherten Passwörter verloren! Diese sind nämlich mit deinem lokalen Windows-Account verknüpft/verschlüsselt.

    Wie man die Passwörter sichert und wiederherstellt steht z.B. in diesem engl. Post von burnout426: https://forums.opera.com/topic/35476/transfer-opera-info/4

  • @jpstotz

    Guter Hinweis - werd´ ich mir merken. Allerdings sichere ich mir sämtliche Paßworte (also auch die für den Opera, für den ich jedoch nirgends ein PW einrichtete) in einem speziellen PW-Programm, das ich permanent auf vier US-HDs und -Stiften sichere:

    http://www.imagenetz.de/f50948e87/002584.jpg.html

    Müßte eigentlich genügen - oder übersah ich was?

    Gruß von der Elbe: Ronald Tannheiser

  • @tannimanni said in Sicherung (BackUp):

    C:\Users\tannimanni\AppData\Local\Opera Software

    Dort speichert Opera nichts, was man in ein Backup aufnehmen müsste.

  • @p-h-f said in Sicherung (BackUp):

    Ich habe mich an zebNet gewandt, das Unternehmen, das backup_for_opera_browser_free_edition veröffentlicht hat. Sie wussten nicht, dass dieses Programm Opera nicht erkennen konnte, wenn es für "This User Only" installiert wurde. Sie sagten, dass sie das Problem überprüfen würden. Hoffentlich werden sie ein Update herausgeben, wenn sie das Problem lösen.

    Ich verstehe nicht, wozu es zum Sichern eines Operaprofiles überhaupt die Erkennung einer Operainstallation braucht. Der Standardort eines Operaprofiles ist doch bekannt und wenn das Programm dort nichts findet, muss halt der User nach dem Profilpfad gefragt werden. Da das Programm laut Hersteller auch portable Installationen unterstützt, ist das ja eh nötig.

    Zu operasave und Stu's Opera Settings: Die sind gar nicht für Opera 15+ gemacht

  • @meersau
    Es wird behauptet, dass nur die kostenpflichtige Version portable Installationen von Opera unterstützt. Wenn die free_edition startet, scheint sie nach Launcher.exe zu suchen. nur in c: \ program files ..... (Standard für die Installation aller Benutzer). Wenn nicht gefunden, wird "Opera nicht installiert" gemeldet. Ich gehe daher davon aus, dass es das Profil erst sucht, wenn Opera gefunden wird. Ich habe es nicht auf einer portable Installation getestet.

    Das andere Problem bei der free_edition ist, dass der Benutzer "start backup" eingeben muss. Daher kann das Programm vom Windows-Taskplaner nicht automatisch gestartet werden, da keine Befehlszeilenoptionen zum automatischen Starten der Sicherung verfügbar sind.

  • -- Hallo,
    Ich spreche kein Deutsch, also macht GTranslate die Brücke --

    Habe gerade die ZebNet-App zu diesem Thema gefunden und finde es gut - danke! -, obwohl ich nicht an meinem eigenständigen Benutzerordner arbeite.

    Für diejenigen mit ähnlichen Problemen oder auf der Suche nach anderen Optionen empfehle ich Ihnen:

    • SyncBack / Synkron - Win Nur -.

    Folgen Sie der BackUp | Reset Verlinken Sie von der Signatur, um herauszufinden, was Sie in Ihrem Opera-Profil speichern müssen.

    Sie müssen konfiguriert werden, aber Sie können sie mögen, da sie auch für andere Apps funktionieren.


    Windows 7 (x64)
    Opera Test profile | Opera Back up | Reset

  • @zalex108
    Thanks, I will try SyncBack.
    Another option is KLS Mail Backup. Despite its name, it also works with a number of browsers as well as email clients.

    Danke, ich werde SyncBack ausprobieren.
    Eine anderer Möglichkeit ist KLS Mail Backup. Trotz seines Namens funktioniert es auch mit einer Reihe von Browsern sowie E-Mail-Clients.

  • Ja, ich sehe, dass KLS für mehrere Programme nützlich ist, es ist in Ordnung und bereits konfiguriert.
    In meinem Fall sehe ich nur Firefox und es ist portabel.

    Die Konfiguration von SyncBack kann einige Zeit in Anspruch nehmen, funktioniert jedoch in allen Fällen. Ja, Sie müssen nach Routen suchen und diese zwischenspeichern und vorübergehend löschen.

    Vielen Dank

  • @meersau

    Derzeit behalte ich aber mal diese möglicherweise zusätzliche Sicherung bis ich ein Programm gefunden habe, daß Opera möglichst simpel sichert.

    Danke freilich für Deinen Hinweis.

Log in to reply