Do more on the web, with a fast and secure browser!

Download Opera browser with:

  • built-in ad blocker
  • battery saver
  • free VPN
Download Opera

Opera Browser : Mehrere Fenster : Bei Restart verloren?

  • Hi.
    Opera mit 2 Fenstern offen.
    Ich wollte den ganz schließen, also alle Fentser auf einmal und klickte auf das X eines Fensters.
    Doch es schloss sich nur dies eine Fenster, das andere blieb offen.
    Dann machte ich ein Update des Browsers in diesem Fenster.
    Nach dem Update nebst Restart öffnete sich nur noch das eine letzte Fenster...

    Wie öffne ich nu wieder das andere, also beide Fenster???
    Wie hätte ich ein Backup ohne Addons machen können? Biete Opera das?

    Danke 🙂

  • @cratte said in Opera Browser : Mehrere Fenster : Bei Restart verloren?:

    Hi.
    Opera mit 2 Fenstern offen.
    Ich wollte den ganz schließen, also alle Fentser auf einmal und klickte auf das X eines Fensters.
    Doch es schloss sich nur dies eine Fenster, das andere blieb offen.

    So funktioniert das Beenden von Programmen mit mehreren Fenstern nicht. Da muss man im Menü Beenden oder eine Tastenkombination (üblicherweise Strg+Q, in Opera müsste die erst konfiguriert werden, wurde entfernt). Manchmal gibts dafür auch Schaltflächen in einer Symbolleiste.

    Dann machte ich ein Update des Browsers in diesem Fenster.
    Nach dem Update nebst Restart öffnete sich nur noch das eine letzte Fenster...

    Und mit dem Restart wurden die Infos über das 2. längst geschlossene Fenster vernichtet.

    Wie öffne ich nu wieder das andere, also beide Fenster???

    Gar nicht mehr.

    Wie hätte ich ein Backup ohne Addons machen können? Biete Opera das?

    Backup wovon?

    Man kann das Profilverzeichnis sichern. Je nachdem, was man als sichernswert erachtet, reicht auch das Sichern einzelner Dateien.

    Tabs lassen sich als Schnellwahlordner speichern (Kontextmenü der Tableiste). Das alte Opera (bis einschließlich Version 12) konnte noch Sessionen speichern. So weit ich mich erinnere, ging das im neuen auch mal. Ist inzwischen wohl wieder raus, denn ich habs nicht mehr gefunden. Vielleicht trügt aber auch meine Erinnerung.

  • Die Sessions lassen sich schon länger nicht mehr speichern, frag mich aber nicht seit wann, ist schon eine Weile her 😊