Do more on the web, with a fast and secure browser!

Download Opera browser with:

  • built-in ad blocker
  • battery saver
  • free VPN
Download Opera

Seit Update dauert Start 30 Sek.

  • Version: 53.0.2907.99 - Opera neueste Version
    Betriebssystem: Windows 10 64-bit (WoW64)

    Start vorher ca. 2 Sekunden, nach aktuellen Update 30 Sekunden.
    Läuft auf der Boot-SSD.
    Hat jemand eine Idee was die Ursache dafür ist bzw. gibt es Abhilfemaßnahmen?
    Gruß
    Johann

  • @look4 deaktivieren sie mal das autoupdate

  • Die neueste Version ist 55.0.2994.44.
    Mit der Bootdauer hat Opera gemeinhin aber nichts zu tun. Hast du bei der Hardware etwas verändert, oder sonst Änderungen vorgenommen?

    Und 2s? Das wäre ja extrem, ich kenne niemand, bei dem das so schnell geht. Meinst du aus dem Ruhezustand? Mach mal einen richtigen Neustart, nämlich PC ganz vom Netz nehmen, und dann neu starten.

  • Ok, du meintest sicher den Start von Opera? Dann ziehe ich meinen obigen Beitrag zurück, ich dachte, der PC würde so lange brauchen 🙂

    @Bonum Wo deaktiviert man das autoupdate?

  • @mogwa

    Wo deaktiviert man das autoupdate?

    Für Mac-User ist hier eine Möglichkeit beschrieben.

    Windows-User müssen die opera_autoupdate.exe umbenennen oder löschen; da diese Datei bei jedem Update wieder installiert wird, ist dieser Schritt danach erneut auszuführen.

  • Ja, die Methode kenne ich auch. Aber "deaktivieren Sie mal das autoupdate" hört sich schon so an, als ob das im Programm selbst möglich wäre.

  • @mogwa Nein. Das DEaktivieren ist meines Wissens nach nicht deaktivierbar in Opera. Bleibt nur das löschen des Ganzen "Updatekrams".. In Linux ist das Autoupate hier: /usr/lib/x86_64-linux-gnu/opera/

    Ist irgendwie schon recht nervig....

  • This post is deleted!