Do more on the web, with a fast and secure browser!

Download Opera browser with:

  • built-in ad blocker
  • battery saver
  • free VPN
Download Opera

Startseite bekommt bei jedem Neustart was dazu

  • Re: Schnellwahl 2 neue Kacheln (Werbung)

    bei mir kommen seid gestern 6 dazu (ebay, Scout 24 je whg+auto, zalando, aboutyou, und idealo > obwohl schon drauf ist)

  • Schau mal hier:
    https://forums.opera.com/topic/25749/schnellwahl-2-neue-kacheln-werbung/8

    Kommt immer wieder mal vor, da hilft nur Löschen. Kleine Werbungseinlagen von Opera. Allerdings hatte ich das nicht bei jedem Neustart, sondern ganz sporadisch. Berichte mal, od das so weiter geht. Hier kommen gerade keine neuen Einträge zur Schnellwahl.

  • Neuester Spaß (53_106):

    zur Abwechslung wurden jetzt mal 4-5 neue Lesezeichen in die Lesezeichenleiste geknallt (Amazon, ebay usw.). Es könnte einem sonst ja glatt langweilig werden, Was soll dieser Unfug 😟

  • Gerade eben sitze ich vor dem PC, Opera steht auf der Schnellstart-Startseite, und während ich überlege, was ich anklicke, verschiebt sich die ganze Anordnung der Kacheln, und Booking-com setzt sich ungefragt als vierte Kachel in die erste Reihe. Wer ist eigentlich für diese Schweinerei verantwortlich?

  • @mogwa Das ist auf meinem System heute auch passiert:

    Ich war abwesend, Opera war gestartet, aber keine Webseite aufgerufen. Nach meiner Rückkehr befand sich booking.com als Speed Dial-Eintrag ungefragt in der ersten Reihe.

    Mein Rechner ist frei von Schadsoftware, aber dieses Verhalten, nämlich das unerwünschte, ungefragte, stillschweigende Aufnehmen neuer Schnellwahl-Einträge im laufenden Betrieb, trägt Züge von Malware!

    Früher passierte es schon einmal, daß nach einem Opera-Update eigentlich bereits gelöschte Einträge wieder auftauchten, daß dies im laufenden Betrieb einfach so vorgenommen wird, hat eine neue Qualiät.

  • Malware ist das sicher nicht, dass macht Opera schon seit einiger Zeit von sich aus, entweder in den Lesezeichen, oder in der Schnellwahl. Die Intervalle sind von der Zeit her auch recht groß, und es bestätigen auch andere Anwender. Ich mache aber trotzdem mal einen Scan.

  • Und wieder mal, nach dem Upfate auf 55_37, kurz darauf 10 neue Kacheln!!!. Macht sich bei Opera eigentlich niemand Gedanken darüber, dass der Anwender dadurch völlig verunsichert werden kann? Zumindest könnte man das öffentlich kommunizieren, wenn man einem schon ungefragt gelegentlich Werbekacheln in die Schnellwahl einfügt!

  • @mogwa

    Das ist auf meinem System nach dem Update auch gerade passiert...

    Die aktuelle Version 55.0.2994.37 bietet diese Möglichkeit zwar noch nicht, zukünftig soll es aber möglich sein, das unerwünschte Hinzufügen dieser Werbekacheln zu unterbinden:

    Details

  • Woher hast du diese Information? Wäre auf jeden Fall mal etwas Vernünftiges.

  • @mogwa

    Woher hast du diese Information?

    Sie stammt von dem Opera-Mitarbeiter mgeffro aus dem englischsprachigen Forum, gemäß dem von mir genannten Link.

  • Ups, sorry, das mit Details habe ich glatt übersehen. Interessant auf jedenfall, da haben sich sicher schon mehr Anwender beschwert, verständlicherweise 😉

    Jedenfalls scheint sich im deutschen Forum kein Operaner blicken zu lassen, solche Probleme sollte man wohl nur im englischen Forum ansprechen.