Do more on the web, with a fast and secure browser!

Download Opera browser with:

  • built-in ad blocker
  • battery saver
  • free VPN
Download Opera

Sicherung über Sync lädt nicht alle Einstellungen

  • Hallo zusammen,

    mich ärgert es jedes Mal wenn ich meinen PC neu installieren muss und dann ewig mit den Einstellungen bei Opera beschäftigt bin. Ich habe ein Sync Konto und logge mich immer gleich nach der Neuinstallation dort ein und synchronisiere. Lesezeichen sind dann auch alle da, aber bei den Einstellung werden nur einige Punkte aktualisiert, nicht alle. So muss ich jedes Mal wieder selbst alle Einstellungen durchgehen und auf meine Bedürfnisse anpassen. Schade ist auch, dass man keine Erweiterungen synchronisieren kann, denn die Arbeit kommt dann auch noch dazu. Die könnte man doch als "deaktiviert" oder "nicht installiert" gleich mit synchronisieren. Dann braucht man nur noch auf aktivieren bzw. installieren und muss nicht immer im Store die Erweiterungen erst wieder suchen... Vielleicht ändert man dies irgendwann mal !

  • Ich handhabe das so, dass ich die 3 Verzeichnisse, die unter "Menü/Über Opera: Pfade" angezeigt werden, auf eine externe Festplatte sichere, und gelegentlich aktualisiere. Im Fall der Fälle wird der Inhalt des Originalverzeichnisses gelöscht, und der Inhalt der Kopie dort rein kopiert. Sollte natürlich relativ aktuell gehalten werden.

    So sieht das aus:

    0_1520186496813_Pfade.JPG

  • Wozu das Cache-Verzeichnis sichern?

  • Muss man nicht, kann man aber 🙂
    Ist da nicht auch der Verlauf gespeichert? Kann durchaus nützlich sein.

  • Den verlauf findest du in History*.

  • Finde ich sehr umständlich. Für was eine Sync-Funktion wenn ich dann zusätzlich noch manuell rumdoktorn muss. Was mich auch noch sehr stört ist die Sync mit den Lesezeichen. Ich habe auf meinem PC1 alle unsortierten 3000 Lesezeichen importiert und gestern damit begonnen die doppelten bzw. unnötigen zu löschen. Heute morgen waren auch die gelöschten Lesezeichen wieder auf allen Geräten vorhanden.

    Wo lösche ich denn die Lesezeichen am Besten, damit sie auch vom Sync-Server verschwinden und sie nicht immer wieder auftauchen ???