Do more on the web, with a fast and secure browser!

Download Opera browser with:

  • built-in ad blocker
  • battery saver
  • free VPN
Download Opera

Automatischer Bildlauf deaktivieren?

  • Hallo,

    ist es möglich in Opera den bescheuerten nervenden automatischen Bildlauf zu deaktivieren?

  • Ich wüsste noch nicht einmal, wie der eingeschaltet wird. Wie hast Du das geschafft? Hast Du irgendeine Erweiterung installiert? Oder schläfst Du mit den Armen auf der Leertaste?

    Hilfreich wäre es noch, wenn Du Dein Betriebssystem und die Opera-Version nennst.

  • Mittlere Maustaste drücken und da isser 🙂
    Aktuelle Version (äh, jetzt nicht mehr, Opera v46.0) mit Win7 x64.

  • Ach so. Da kann ich leider nichts zu sagen. Erstens hat meine Maus gar keine mittlere Maustaste, glaube ich. Und zweites: Wann braucht man die schon mal. Ich habe 10 gesunde Finger und eine Tastatur.

  • OT: Scrollrad drücken reicht meistens auch 🙂

    @marvin74: welche Maus hast du? Kann man eventuell in der Software die Belegung der mittleren Taste/Scrollrad anpassen? Hier mit Logitech könnte ich z. B. speziell für Opera die Taste/Rad mit "keine Funktion" belegen. Ich verstehe aber auch nicht ganz den Sinn der Frage. Kommst du gelegentlich aus Versehen auf die Taste?

  • @ralf-brinkmann said in Automatischer Bildlauf deaktivieren?:

    Ach so. Da kann ich leider nichts zu sagen. Erstens hat meine Maus gar keine mittlere Maustaste, glaube ich. Und zweites: Wann braucht man die schon mal. Ich habe 10 gesunde Finger und eine Tastatur.

    Habe ich auch, nur zusätzlich habe ich eben auch noch eine Maus mit deren mittlerer Maustaste bzw dem Klick aufs Mausrad, wie mogwa auch erwähnt hat, man (Hyper)Links in neuen Tabs öffnen lassen kann. Das mag bei einem 1 Fenster-Nutzer, der eh nur Facebook geöffnet hat, etwas übertrieben wirken, hat aber bei großen Recherchen einen unglaublich praktischen Vorteil, auf den ich jetzt aber nicht näher eingehen möchte, muss ja nicht jeder verstehen.

    @mogwa said in Automatischer Bildlauf deaktivieren?:

    OT: Scrollrad drücken reicht meistens auch 🙂

    @marvin74: welche Maus hast du? Kann man eventuell in der Software die Belegung der mittleren Taste/Scrollrad anpassen? Hier mit Logitech könnte ich z. B. speziell für Opera die Taste/Rad mit "keine Funktion" belegen. Ich verstehe aber auch nicht ganz den Sinn der Frage. Kommst du gelegentlich aus Versehen auf die Taste?

    Heute hängt tatsächlich ein Logitech Gerät am Notebook aber ohne installierter Logitech SW, möchte die momentan auch nicht installieren. Dennoch ist Dein Hinweis sehr interessant nur bezweifle ich dass es auch tatsächlich so eingestellt werden kann:
    Mausrad-Klick auf einen Link = öffnet das Ziel in einem neuen Tab (standardeinstellung)
    Mausrad-Klick auf alles andere = automatischer Bildlauf (Standardeinstellung) soll deaktiviert werden.

    Wenn man eine Verknüpfung nur knapp verpasst/daneben klickt startet der automatische Bildlauf und wenn man dann den Mauszeiger bewegen möchte ohne den auto Bildlauf durch erneutes klicken vorher abzuschalten zieht man die Seite weg.

    @Opera (falls Ihr hier mitlest, was ich schwer bezweifle)
    Ich halte diese Einstellung nur für extrem nervig. Im Firefox kann man das einfach abstellen. Dass sich in den 3 Jahren jetzt nichts bezüglich getan hat ist einfach nur traurig. Deswegen bleibt Euer Browser auch weiterhin meinem Rechner fern. Ich teste aus neugier gerade Opera GX, hatte in der Zwischenzeit Firefox benutzt und werde den auch weiter nutzen.

    Schönen Abend

Log in to reply