Do more on the web, with a fast and secure browser!

Download Opera browser with:

  • built-in ad blocker
  • battery saver
  • free VPN
Download Opera

Scheduled logout

Hello, in order to introduce new security features and enhance your experience with Opera Forums we have to terminate all sessions that were started before Monday, March 25, 15:00 UTC.
If you find yourself logged out please rest assured that this is completely normal and expected. To participate in the discussions after that date you have to sign-in again using the "Login" button in the upper-right corner of the page.
This is a one-time action. Sorry for any inconvenience!

PDF mal wieder

  • Ich kann nicht genau sagen, ob es erst seit gestern mit der aktuellen Version 43.0.2442.806 aufgetaucht ist, jedenfalls öffnen pdfs inzwischen generell im Browser.

    Allerdings habe ich entdeckt unter Einstellungen/Grundeinstellungen oder Browser die Checkbox
    "PDF-Dateien in der Standard-Anzeige-App für PDF öffnen" (war hier nicht aktiviert).

    Ist das neu? Jedenfalls werden pdfs jetzt nicht mehr - wie zuvor mit deaktivierten plugins - direkt auf Festplatte gespeichert.

    Edit:
    Den Unterpunkt Plugins finde ich nicht mehr. Es empfiehlt sich aber, den Reiter Websites näher anzuschauen, da wurde einiges geändert.

  • Ich hab da zufällig einen Punkt in den Einstellungen gefunden, wo man pdf-download als standard einstellen kann. Einfach unter Einstellung 'pdf# im Suchfenster eingeben.

    Ist mir 100x lieber weil da kann ich notfalls editieren und speichern, statt immer einen Schritt dazwischenzu machen. Außerdem habe ich es dann auf einem anderen Schirm.

  • So einen Punkt habe ich hier nicht, nur die von Mogwa genannte Möglichkeit, den PDF-Viewer als Standard einzustellen.

Log in to reply