Sumatra PDF in Opera

  • Hat es schon jemand von Euch geschafft, den Sumatra PDF-Reader als PlugIn in Opera (43.x/44.x) einzubinden? Ich kriege das nicht hin. Zum einen wird mir bei der Installation von Sumatra PDF überhaupt keine Auswahl angezeigt, das Ding irgendwo in einen Browser einzubinden, und zum anderen verstehe ich die Anleitung im Abschnitt "Bowser PlugIn" auf http://www.sumatrapdfreader.org/manual-de.html überhaupt nicht. Was wollen die?

  • "Es wird standardmäßig nicht installiert, man muss die Optionen des Installers auswählen um es zu installieren."
    Hat der Installer keine erweiterten Optionen?

  • Doch, hat er (drei Möglichkeiten zum Anklicken), aber da habe ich nichts dergleichen entdeckt.

  • Das hast du auch gelesen?

    "Opera

    Starte Opera und drücke CTRL + F12
    Erweitert Tab auswählen
    Aus der Liste links Downloads auswählen
    "application/pdf" auswählen und dann auf "Bearbeiten..." klicken
    "Plug-in verwenden" auswählen und "SumatraPDF Browser Plugin" auswählen
    Beide Dialoge mit "OK" bestätigen und Opera neu starten"

  • Das habe ich gelesen, aber nicht verstanden. Kannst Du das bitte mal selbst ausprobieren und mir dann sagen, was der Autor gemeint hast? Welcher "Erweitert Tab", was ist mit "application/pdf" gemeint und wo ist das "SumatraPDF Browser Plugin", wenn es bei der Installation schon nicht angeboten wurde?

  • Ich denke, das war für eine ältere Opera Version geschrieben, womölich noch für 12.xx? Da konnte man doch z. B. für application/pdf oder andere Dateitypen bestimmte Optionen einstellen. Ich würde dort mal ins Forum schauen, vielleicht gibt es aktuellere Beiträge 🙂

    Nachtrag, gefunden bei Chip:
    http://www.chip.de/downloads/Sumatra-PDF_27667527.html

    "Die mitgelieferten Plug-in für Firefox, Chrome und Opera können Sie auf Wunsch zu Beginn des Setups (mit einem Klick auf "Options") mitinstallieren."

    Steht leider kein Datum dabei, aber die Version ist ja laut Kasten links auch für Win10 geeignet.

    Nachtrag 2 (hier im Forum):
    https://forums.opera.com/topic/403/can-i-open-pdf-files-with-opera-with-program-sumatra-plugin

  • Noch was: offensichtlich braucht man den Full Installer. Hast du die portable Version?

    Sehe gerade, dass der Full Installer in den Optionen das auch nicht explizit anbietet. Hast du als Standardanwendung für pdf aktiviert?

  • Ja, habe ich. Ich weiß gar nicht, ob ich die portabele Version oder den Full Installer habe. Ich denke aber den Full Installer, weil das Programm wie jedes normale Windowsprogramm installiert wird. Ich werde aber vorsichtshalber nochmal nachsehen.

Log in to reply
 

Looks like your connection to Opera forums was lost, please wait while we try to reconnect.