OPERA GIBT AUF - ICH NICHT
-
mogwa last edited by
War Opera dabei geschlossen? Ansonsten wäre das schon seltsam. Hast du rechts oben auf das Zahnrad geklickt (Startseite anpassen), und den Haken bei Schnellwahl gesetzt?
-
nur1nutzer last edited by
Ja hab ich. Alle Felder sind ausgefüllt. Ich glaube ich schmeiße es runter und ziehe es neu drauf, dann werd ich sehen, was es wirklich bewirkt hat.
-
mogwa last edited by
Hast du die beiden Dateien auch ins richtige Verzeichnis kopiert? Da müsste die Frage kommen, ob die inzwischen nach Opera-Start neu angelegten bookmark und bookmark.bak überschrieben werden sollen.
-
Ich habe jetzt den gleichen Vorgang wiederholt und die Schnellwahlliste, wird NICHT ausgeführt. Das Verzeichnis: Opera Stable. Die Frage kam und habe überschrieben.
Edith: ich werde mal w7 neu starten.
Edit2: Alles beim "alten", opera startet schnell, aber ohne SW-Liste. -
mogwa last edited by
Die Verzeichnisse Cache und Profil heißen aber beide Opera Stable, leicht zu verwechseln. Wenn du im Prfil die bookmarks gelöscht hast, legt Opera beim Starten eine neue an. Schau noch mal unter Appdata/Roaming\Opera Software\Opera Stable nach. Wie groß ist die bookmarks dort?
-
Dort sind beide mit 512kb angegeben. Die Cache-Zahlen hatte ich schon erwähnt: Cache 40,7 MB und Media Cache 23,5MB.
-
mogwa last edited by
Das ist wirklich komisch. Kommt auch nach dem Start von Opera nichts, wenn du auf Menü/Lesezeichen/Alle Lesezeichen zeigen gehst, und dort auf Schnellwahl klickst?
Edit. du hast die Dateien aber nicht zu den Cache-Ordnern kopiert? Das ist nicht das Profil-Verzeichnis.
-
Nein, habe ich nicht zu den Cache-Ordnern kopiert. Die kopien liegen übrigens in einem Ordner auf dem Desktop,
und in den AppData/Roaming.Auch ein nein für die Schnellwahl. Die 4 Ordner sind wieder da. Ich werde Opera sauber entfernen - und wieder neu ziehen. Aber das mache ich heute nicht mehr. Ich muss gesteh´n, dass ich ziemlich erledigt bin. Es ist ein gutes Gefühl, zu wissen; dass meine Daten nicht weg sind und ich einen Heidenspaß haben werde, diese, sofern sie morgen - nach Einbindung in den richtigen Ordner, wieder in der Schnellwahl erscheinen, oder meine "Sisyphusarbeit"-mit Ziel, beginnen muss.
Dir einen wirklich herzlichen Dank, für Deine Zeit und die Mühe, meiner hilflosen Person, zu unterstüzen. Einen ausführlichen Bericht, gibt es dann morgen.
-
meersau last edited by
Wenn man die Lesezeichendatei in ein anderes Profil kopiert, findet man die Schnellwahlen in der Lesezeichenverwaltung unter Andere Schnellwahlen.
-
mogwa last edited by
Gut zu wissen, das war mir nicht bekannt. Hätte ich aber auch drauf kommen können, in seinem letzten Bild steht das ja auch in der Lesezeichenverwaltung drin.
Also nur1nutzer:
mal noch nicht neu installieren, sondern aus "Andere Schnellwahlen" die Einträge in den Ordner Lesezeichen kopieren, wie beschrieben. -
Ich weiß jetzt, woran es wohl liegt. In einem der Ordner ist der "Wurm" drin, und friert Opera beim anklicken ein. Also beim starten von der Schnellwahl, wurde diese von dem Ordner eingefroren. "Vorsorglich" wie ich bin, habe ich den AppData/Roaming schon offen gehabt. Tata.
Leider hatte ich nicht alle Ordner beschriftet, weil ich diese ja sehen konnte, im Vorgänger. Daher wusste ich was drine ist.Ist mir gearde 2x Passiert. Habe Opera geschlossen und bookmarks raus gezogen, Opera wiedergeöffnet und zu gemacht. bookmarks wieder in Roaming rein gezogen und Oprea wieder geöffnet. Feiner Schachtelzug! Das doofe ist, dass man alles wieder neu machen muss. Das, was man schon in die Schnellwahl integriert hatte, ist draußen, wenn ich bookmarks aus Roaming entfernen muss. Ich habe 2 Ordner mit fast denselben Einträgen. werde jetzt soweit vorgehen, dass ich schlussendlich einen Ordner habe, in dem alle meine relevanten Links enthalten, und diese dann verteilen.
Ich habe jetzt schon ein paar in der Schnellwahl, keine einzelne. Die einzelnen, hatte ich oben im LesezeichenOrdner einquartiert. Lädt Opera die Links, beim öffnen der Schnellwahl alle vor - auch die, die im Paket in einem Ordner drin sind? Schaut nach auswählen/sieben aus. Ich werde wohl doch ein Schnellwahlordner anlegen und einen anderen mit dem Rest. Sicher ist sicher.^^ Sollte ich vllt. mein Startseite ändern - also nicht mehr die Schnellwahl?
Das arbeiten mit Lesezeichen&Co, ist nicht meins. Außerdem wirst du auch schnell, aus den "Andere Schnellwahl-Einträge" raus geschmissen, wenn du die vor- und zurück Pfeile benutzt. Muss man wissen! Ich arbeite mich mal vor. Zum Unbekannten Konto noch was - nur so viel: er lässt sich nur unter einer Drohung(?) löschen.
Windows Sicherheit-Zitat:
""Unbekanntes Konto s-x-xx++" kann nicht entfernt werden, da dieses Objekt übergeordnete Berechtigung übernimmt. Wenn Sie "Unbekanntes Konto s-x-xx++" entfernen möchten, müssen Sie verhindern, dass diesem Objekt Berechtigungen vererbt werden. Deaktivieren Sie die Obtion zur Übernahme von Berechtigungen, und versuchen Sie dann, "Unbekanntes Konto s-x-xx++" zu entfernen."Keine Ahnung wo und wie ich diesem Spitzel, den GAR aus machen kann. Hattest du Dir das Bild anschauen können? Wollte es nicht für immer hier hinterlegen. So, Nerven liegen schon wieder etwas BLANK, weil sich nicht alles leicht und flockig dreht, in dieser annehmbaren Gesellschaft. Ich mach das jetzt in Ruhe, Stück für Stück. Solltet Ihr noch Anmerkungen haben: Her damit!
-
mogwa last edited by
Ja, mache es in Ruhe. Blöde ist es schon, wenn es bei "Andere Schnellwahl" auch einfriert.
Ein Tipp:
lege die Lesezeichen in das gleichnamige Verzeichnis in der Lesezeichenleiste. Da kann man auch Unterordner usw. anlegen. Und wenn du Einträge davon in der Schnellwahl zusätzlich möchtest, reicht ein Rechtsklick auf den Eintrag: Zur Schnellwahl hinzufügen. Oder einen Ordner mittels Rechtsklick: als Schnellwahl-Ordner speichern."Das arbeiten mit Lesezeichen&Co, ist nicht meins."
Die suchst du ja nicht über Menü/Lesezeichen aus, sondern über den Ordner "Lesezeichen" in der LZ-Leiste. Das geht hervorragend. Siehe auch mein Bild dazu:
https://picload.org/image/raoodcad/lesezeichen.png -
Also damit könnte ich mich anfreunden. Oh! das ist glaube ich ziemlich gut. Übrigens blieb der LesezeichenOrdner unberührt, beim einfrieren. Die Einträge wurde nicht gelöscht. Man kann auch die jeweiligen Ordner in den gewünschten Ordner ziehen. Gute Aussichten.
-
mogwa last edited by
Schau es dir einfach mal an.
Noch zur Verdeutlichung:
mit Menü/Lesezeichen/Alle Lesezeichen zeigen, oder mittels Klick auf das Herzsymbol links auf der Startseite kommst du jeweils direkt in die Lesezeichenverwaltung. Da kann man z. B. neue Ordner für Lesezeichenleiste/Lesezeichen anlegen. Das geht nämlich über die Lesezeichenleiste selbst nicht!Navigiert an sich wird aber üblicherweise über die Schnellwahl auf der Startseite, oder z. B. über die Lesezeichenleiste bzw. auf dieser angelegten Ordner.
-
Ja, hab ich schon mitbekommen. Dort listet er auch die "Anderen Ordner" auf. Navigiert habe ich auch immer über die Schnellwahl, erwähnte ich ja bereits, weil es sehr einfach zu bedienen ist. Ich werde mir wohl ein Mix aus den ganzen Funktionen basteln, wenn sich das allmählich bei mir verinnerlicht hat. Ich bin froh, dass nichts verloren gegengen ist. Dank Deiner Unterstützung!
-
mogwa last edited by
Gutes Gelingen, und denk dran, ab und zu das Profilverzeichnis zu sichern, wenn du wieder alles eingerichtet hast :bye:
Edit:
50 Beiträge, das ist wohl Rekord hier :cheers:
-
meersau last edited by
Aber bevor wir noch weitere Aktionen machen, sichere zuerst mal das Profilverzeichnis von Opera (Opera Stable) als Kopie an eine andere Stelle (andre Festplatte oder Stick). Wo das liegt, steht wenn du oben links auf Menü/Über Opera gehst (Pfade). In der Regel wäre das
C:\Users\Anwender\AppData\Roaming\Opera Software\Opera Stable
Unter Windows kommst du dahin mit Rechtsklick auf den Startbutton: auf "Ausführten" gehen, dort appdata eingeben: Enter drücken.Da verwendet man besser "%AppData%\Opera Software\Opera Stable" (Inklusive Anführungszeichen!), denn das ist immer gültig.
Noch eine Frage, wenn wir gerade beim Verlauf sind:
wie groß ist das Cache-Verzeichnis (Rechtsklick/Eigenschaften)?
C:\Users\Anwender\AppData\Local\Opera Software\Opera Stable
(nicht Appdata/Roaming!!!)Und hier: "%LocalAppData%\Opera Software\Opera Stable" (gültig ab Vista)
Edit: ich habe unter dem administrator opera 41.0.2353.69 ausgeführt:
dort war die neue version ohne meine datein. ich kapier das nicht. das layout war auch ein anderes.Der hat ja auch sein eigenes Profil.
-
Ich werde daran denken. :whistle: Sollten ungeahnte Besucher auftauchen, machen wir die 100 voll. :cheers:
Edit: Jau, hat er, @meersau.^^
-
mogwa last edited by admin
Wir sind doch nicht ganz vorne, hier waren es satte 79 Antworten ;_;
https://forums.opera.com/topic/4379/liebe-opera-entwickler-warum-macht-ihr-so-was