Nach Update auf 40.0.2308.62 kann ich Opera nicht mehr starten.

  • Hallo,
    seit ein paar Tagen, nach dem Update; kann ich Opera nicht mehr starten.
    Die Meldung: Ihr Profil konnte nicht korrekt geöffnet werden.
    Für denn 40.0.2308.62 Ordner gab es tatsächlich kein Schreibrecht.
    Leider, nach der "Besitz Übernahme" und "alle" Rechte Aktivierung... keine Besserung.
    Auch mehrmalige "Neuinstallation" hilft nicht.
    Leider traue mich nicht bei der Deinstallation "Profil löschen" nicht anzukreuzen,
    weil ich noch zusätzlich Opera 12.18 (wegen Mail) benutze und damit diese Nachricht schreibe.

    Bitte um Hilfe.

  • Für denn 40.0.2308.62 Ordner gab es tatsächlich kein Schreibrecht.

    Das ist bei einer Standardinstallation ins Programmverzeichnis des OS auch richtig so. Darüber hinaus ist das nicht das Profilverzeichnis.

    Leider, nach der "Besitz Übernahme" und "alle" Rechte Aktivierung... keine Besserung.

    Ist ja auch das falsche Verzeichnis, s. o.

    Die Fehlermeldung sieht eher nach kaputten Profil bzw. Dateisystem aus, wobei ein Check der Rechte trotzdem nicht schaden kann. Das Profil bei geschlossenem Opera umbenennen und erneut versuchen. Klappt das, kann man Stück für Stück Dateien aus dem umbenannten Profil durch Kopieren wieder übernehmen, wenn nötig.

    Hilft das aber nicht, ist wohl eine Dateisystemreparatur nötig. Vorher aber sicherheitshalber alle Daten sichern!

    Ach ja, wohin wurde Opera installiert? Standard- oder USB-Installation?

Log in to reply
 

Looks like your connection to Opera forums was lost, please wait while we try to reconnect.