Opera 12.17 verliert mehr und mehr Funktionen
-
thirteen37 last edited by
Moin moin zusammen,
ich befürchte, dass mein Opera 12.17 immer vergesslicher wird, denn nach und nach fallen Funktionen, die immer Funktioniert haben, einfach weg...
Erst konnte ich die One-Touch-Search Funktion meiner Logitech Maus nicht mehr nutzen.
Wenn man einen Text markiert und die entsprechende Taste auf der Maus drückt, wird dieser Text automatisch bei Google gesucht.
Wenn ich aber einen anderen Browser zum Standard-Browser auswähle, funktioniert das One-Touch-Search - es liegt also nicht an der Maus.
Seit gestern ist es mir auch nicht mehr möglich eine Seite in einem Intervall (z.B. jede Minute) automatisch Neuladen zu lassen, oder eine Seite mit einem anderen Browser zu öffnen, diese Funktionen fehlen gänzlich im Kontextmenü (Rechte Maustaste).
Siehe Bild:
http://www.directupload.net/file/d/4464/clsfyj9k_png.htm
Außerdem kann ich einige Seiten nicht darstellen, ich bekomme eine Fehlerseite von Opera angezeigt.
Diese Seiten sind mit anderen Browser erreichbar!
Als Fehler wird mir diese Meldung angezeigt:Die von Ihnen aufgerufene Adresse [LINK-ADRESSE] ist zurzeit nicht erreichbar. Bitte überprüfen Sie die korrekte Schreibweise der Webadresse (URL) und versuchen Sie dann die Seite neu zu laden.
Sichere Verbindung: Schwerer Fehler (40) des Servers.
[LINK-ADRESSE]
Die Verbindung zum Server konnte nicht hergestellt werden. Ein Grund könnte sein, dass die vom Server unterstützten Verschlüsselungsmethoden nicht in den Sicherheitseinstellungen aktiviert sind.
Bitte beachten Sie, dass einige Verschlüsselungsmethoden nicht mehr länger unterstützt werden, und dass solange kein Zugriff auf die Website möglich ist, bis die Website auf eine stärkere Verschlüsselung umgestellt wurde.
Stellen Sie sicher, dass eine Verbindung mit dem Internet besteht und überprüfen Sie, ob andere Programme mit derselben Verbindung funktionieren.
Überprüfen Sie bitte, dass Ihre Einstellungen evtl. zusätzlich installierter Internet-Sicherheitsprogramme korrekt sind, damit das normale Surfen im Web nicht behindert wird.
Wenn Sie sich hinter einer Firewall in einem lokalen Netzwerk befinden und Sie meinen, dass dieses die Probleme verursachen könnte, fragen Sie Ihren System-Administrator.
Versuchen Sie nach dem Drücken der Taste F12 und dem Deaktivieren der Proxyserver diese Seite neu zu laden, außer Sie wissen genau, dass Sie diesen Proxy verwenden müssen, um sich mit dem Internet zu verbinden. -
meersau last edited by
-
Liegt eher nicht an Opera. Vor kurzem Treiber und Software der Maus erneuert?
-
Überprüfe in den Einstellungen (Erweitert > Symbolleisten) ob das richtige Menüsetup ausgewählt ist. Möglicherweise hast du da ein zusätzlichen Setup installiert und ausgewählt bzw. dir wurde das von anderer Software untergeschoben.
-
Opera 12.17 unterstützt neuere Verschlüsselungsmethoden nicht. Abhilfe könnte das Update auf Opera 12.18 bringen. Über kurz oder lang wird man aber nicht umhinkommen den Browser zu wechseln, zu mal Opera 12 neben dem Problem mit der Verschlüsselung auch schon mehrere Jahre alt ist und neuere Webtechniken nicht unterstützt.
-
-
thirteen37 last edited by
-
Nein, der Treiber ist auf dem selben Stand (und relativ veraltet, da es die letzte Version war, bei der die One-Touch-Search Funktion noch eingebaut war. Wie gesagt, die Funktion geht bei allen anderen Browsern (Neuer Opera, Firefox, Chrome, IE und Vivaldi), sofern diese als Standardbrowser gesetzt wurden.
-
Ahh das hat geholfen, da war "Opera Standard (BID)" anstatt "Opera Standard" ausgewählt, auch wenn ich nicht wüsste, dass ich das jemals geändert hätte.
-
Schade, das hab ich fast schon befürchtet, darf ich nur hoffen, dass sich Vivaldi weiter so gut entwickelt, damit ich Opera 12 ablösen kann.
-
-
meersau last edited by
-
Opera 12.17 ist auch alt und da das damit wohl schon mal funktioniert hatte, hat das andere Ursachen, z. B. Einstellungsänderungen in den Treibern und der Software für die Maus, möglicherweise auch in Opera. Vielleicht war ja das untergeschobene und aktivierte Menüsetup ja nicht die einzige Änderung in den Einstellungen. Ach ja, wenn du mit einem Klick mehr leben kannst, benutze Operas Kontextmenü zur Suche.
-
Normalerweise gibts da nur Opera Standard. Irgendein Programm hat die dir dann wohl untergeschoben.
-