Speicherung Login-Information

  • Wo wird die Login-Information gespeichert? Im jeweilig verwendeten Bowser oder in der aufgerufenen Portal?
    Seit einiger Zeit stelle ich beim Einloggen bei web.de fest, dass nicht nur in der Vergangenheit verwendete email-Adressen angeboten werden, sondern auch gültige Pin-Daten.
    Was genau muss ich bei Opera einstellen, denn ich ich sehe dieses Verhalten nur bei Opera.
    efuzzy

  • Ergänzend kann ich anfügen, dass ich opera nicht deinstallieren kann. Eingetragen ist die Version 35.0.2066.92 mit heutigem Datum, aber keine Dateigröße. Die BS-Installation ist win7 home edition.
    Bei 2 anderen Opera Installationen gleicher Version unter win xp und win7 prof beobachte ich diese Situation nicht.

    efuzzy

  • Einstellungen > Datenschutz & Sicherheit

    • Autofill
    • Passwörter

    Warum kannst du nicht deinstallieren? Ach ja, die Größen stimmen doch selten und fehlende Größenangaben kannte ich auch unter XP.

  • Autofill und Passwörter speichern sind bereits nicht aktiviert.
    Beim versuch Opera zu deinstallieren bekomme ich folgende Fehlermeldung:
    Sorry, es ging nun; habe im Deinstallationsfenster den Button "Opera_Daten löschen" angeklickt.
    Müsste ich dies wissen?
    efuzzy

  • Noch ein Situationsbericht: Nach Neuinstallation schien der Fehler beseitigt. Nach Besuch bei web,de Fehler wieder da und auch nach nochmaliger De- und Wieder-Installation.
    Muss ein hacking vermuten.

  • Welche Adresse bei WEB.DE genau? Solche Vorschläge kommen auf manchen Seiten auch von der Seite selbst und genau das ist auf suche.web.de der Fall. Steht auch unter den Vorschlägen: Vorschläge bereitgestellt durch WEB.DE.

  • Ich weiß nicht, ob ich die Frage richtig verstehe, daher nochmals die Problembeschreibung.
    Ich habe bei web.de unter Freemail mehrere email-Accounts, die alle mit den gleichen Buchstaben beginnen.
    Wenn ich in das Suchfeld unter "Freemail" die ersten Buchstaben meiner Accounts eintippe, werden mir die
    zuletzt oder zuletzt am häufigsten benutzten Account-Namen angezeigt(ich kennen den Algorithmus der Anzeige nicht). Nach Auswahl eine Namens bleibt das Pin-Feld bei 2 Opera-Installationen leer, bei der fraglichen Opera-Installation auf win7 Home Edition nicht --- hier ist das pin-Feld mit dem letzten korrekten Login vorbesetzt, man braucht nichts mehr in dieses Feld einzutippen und nur noch den Login auszulösen.
    Meine Versuche mit den diesbezüglichen Oper-Einstellungen habe ich schon genannt.

    efuzzy

  • Schau dir wie weiter oben bereits genannt, unter Einstellungen > Datenschutz & Sicherheit > Passwörter (Gesicherte Passwörter verwalten) mal alles genau an. Eine Pin wird eigentlich nur automatisch eingelesen, wenn du beim erstmaligen Einloggen das Popup-Fenster mit "Passwort speichern" bestätigt hast. Das solltest du aber wissen, und könntest es dann auch bei den Passwörtern wieder löschen. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass web.de ohne deine Zustimmung das Passwort automatisch einfügt. Den Benutzernamen dann eher.

  • Habe ich getan und es ging nicht. Konkret heißt es aber: Autofill aktivieren und Abspeichern von Passwörtern anbieten, nicht tun.
    Momentan habe ich WiederInstallation von Opera eine restriktive Einstellung, bei der das schon mal benützte Kennwort nicht angezeigt wird.
    Anmerkung: Habe bei den anderen Opera-Installationen die Standardeinstellungen nicht personalisiert und dort ist der Fehler nicht da.
    Noch eine andere Frage: Oppera wird als Standardbrowsers gelistet, obwohl ich das nicht festgelegt habe. Bei den Opera-Einstellungen kann ich es nicht tun, kein Menü und in win7 offensichtlich gekoppelt an Dateiendungen.

    efuzzy

  • Du hast die URL deiner Loginseite immer noch nicht genannt. Benutzernamen gibt man nicht in Suchfelder ein. Speichert bei dir offensichtlich etwas die Logins. Wenn das nicht direkt Opera tut, dann eine Erweiterung.

    Vorschläge durch WEB.DE habe ich, wie schon beschrieben, nur auf suche.web.de, aber nicht beim Suchfeld auf web.de

    Opera als Standardbrowser: Das hast du bei der Installation festgelegt (Standardmäßig aktiviert, wohl übersehen oder gar nicht erst die Optionen aufgerufen).

Log in to reply
 

Looks like your connection to Opera forums was lost, please wait while we try to reconnect.