Video-Thema bei Schnellwahl blockiert Bildschirmschoner

  • Hi!

    Ich habe es zwar vor einiger Zeit auch schon im englischen Forum gepostet, aber da es dort keine Rückmeldung gab möchte ich es auch noch hier mitteilen:
    Sobald ich in der Schnellwahl von Opera ein animiertes Video-Hintergrundbild einstelle, funktioniert bei mir der Bildschirmschoner und der Energiesparmodus des Monitors nicht mehr. Schließe ich Opera, funktioniert alles wie gewohnt. Ist das schon jemanden aufgefallen? Ist Opera dieses Problem bekannt und wird eventuell schon daran gearbeitet?

    Hier der Link zu meinem anderen Beitrag:
    https://forums.opera.com/topic/13349/animated-theme-is-blocking-screensaver-energy-saving-mode

    Ich verwende Opera 34 auf Windows 8.1 (x64). Meine nVidia-Grafikkarte hat die aktuellsten Treiber. Hardware-Beschleunigung im Browser aktivieren/deaktivieren hilft leider auch nichts.

  • Sobald ich in der Schnellwahl von Opera ein animiertes Video-Hintergrundbild einstelle, funktioniert bei mir der Bildschirmschoner und der Energiesparmodus des Monitors nicht mehr. Schließe ich Opera, funktioniert alles wie gewohnt. Ist das schon jemanden aufgefallen? Ist Opera dieses Problem bekannt und wird eventuell schon daran gearbeitet?

    Wie hast du das gemacht? Abgesehen davon, schon mal auf die Idee gekommen, dass das Absicht ist? Beim Anschauen von Videos will man nämlich nicht wegen Inaktivität unterbrochen werden.

  • Wie hast du das gemacht? Abgesehen davon, schon mal auf die Idee gekommen, dass das Absicht ist? Beim Anschauen von Videos will man nämlich nicht wegen Inaktivität unterbrochen werden.

    Opera hat mit einer der vorherigen Versionen die Unterstützung für Video-Themen eingeführt. Diese können hier heruntergeladen werden: https://addons.opera.com/de/themes/?tag=animated

    Und bezüglich deines Kommentars, dass das Absicht ist: Bei normalen (YouTube, etc.) Videos ist das mit Sicherheit Absicht, keine Frage. Aber diese Video-Themen schaut man sich ja nicht bewusst an, sondern laufen im Hintergrund der Schnellwahl um ein bisschen Bewegung und Abwechslung in den Bildschirm zu bringen. Manche Videos haben ja auch nur kleine, ganz subtile Bewegungen (z.B. Grashalme im Wind). Hier wäre so eine Funktion fehlangebracht.
    Aber ich gebe dir Recht. Das Feature für gewöhnliche Videos überschneidet sich hier und bewirkt das Gegenteil von dem was gewollt ist. Also vermutlich ein Bug, was auch der Grund ist warum ich Opera hier darauf aufmerksam machen will.

  • Opera wird da zum Abspielen den gleichen Code benutzen wie beim Abspielen von HTML-Videos, eben mit der von dir beobachteten Folge. Ich stimme mit dir allerdings überein, dass Video-Themen nicht zur Deaktivierung der Stromsparmechanismen führen sollten.

    Zum Bug melden: http://bugs.opera.com/wizard/

    PS: Die Video-Themen sind mir entgangen. Entweder mal ein Changelog nicht aufmerksam gelesen oder wegen Desinteresse an der Funktion einfach vergessen.

  • Danke für den Link zur Big-Melde-Seite! :-) Werde das dann gleich mal melden!

Log in to reply
 

Looks like your connection to Opera forums was lost, please wait while we try to reconnect.