:tools: Scheduled maintenance

Heads up! Downtime for the Forums, related to the NodeBB upgrade, is planned for Thursday, December 14, starting from 10:00 UTC.
Please make sure to finish all your posts before this time. The downtime should only last for a few minutes.

Stürzt ständig ab...

  • Der Browser hängt sich in letzter Zeit ständig auf...habe aber die neueste Version.
    Woran könnte das liegen?

    Dankeschön für Hilfe/Antwort

    Gruss,John

  • Das sind ein bisschen wenig Informationen. Welche Version genau, welches Betriebssystem? Stürzt der ganze Browser ab oder nur einzelne Tabs? Bei welchen Seiten oder Tätigkeiten? Was für Erweiterungen hast Du installiert bzw. passiert das auch, wenn Du mal alle Erweiterungen abschaltest? Da ist übrigens der "SimpleExtManager" (https://addons.opera.com/de/extensions/details/simpleextmanager/?display=en) eine große Hilfe, weil man ganz einfach und schnell alle Erweiterungen auf einmal abschalten kann.

  • dankeschön ralf brinkmann,

    Nun,es ist die Version 34.0.2036.25 auf dem neuesten Stand
    Betriebsystem ist Windows 10 64 Bit

    Gleich welche Seite ich gerade aufmache,stürzt immer wieder plötzlich ab (ganze Seite bleibt hängen)

    Als Erweiterung habe ich nichts besonderes installiert,ausser "WOT" und einen Übersetzer von Google..

    Sollte ich vieleicht eine andere Opera Version installieren..weis nicht

  • Keine Ahnung was "WOT" ist, aber Du solltest es mal testhalber mit einem neuen Profil probieren. Also Opera schließen, den Profilordner umbenennen und Opera wieder starten. Dabei wird ein neues, jungfräuliches Profil angelegt. Nun kannst Du mal testen, wie sich Opera verhält. Später kannst Du, wenn Du willst, den Profilordner wieder zurück-umbenennen.

    Wo sich Dein Profilverzeichnis befindet, kannst Du in opera://about/ unter "Pfade" nachsehen.

  • vielen Dank ralf :)

    WOT ist eine Erweiterung zu Opera um einen davon abzuhalten schädliche Webseiten zu öffnen,dies wird dann entweder mit
    einem grünen Zeichen (für gut befunden) oder mit einem roten Zeichen (für schlecht bewertet) neben der Web Adresse angezeigt..
    Hab eben ein neues Profil angelegt und Opera gestartet,scheint jetzt besser zu funktionieren :)

    schöner Gruss,John

  • Ich habe das gleiche Problem.
    Auch bei mir stürzen Tabs im Opera seit der 34er Version sehr oft ab.
    Im normalen Betrieb recht selten, aber wenn ich im CMS Typo3 arbeite extrem oft.
    Ich denke, dass es evtl. an der Javascript-Engine liegt.

  • Es liegt an Internetseiten mit Java, bei mir stürzt jede Seite mit Java sporadisch nach 3 bis 10 Minuten ab und der ganze Browser muss neu gestartet werden.
    Habe auch Opera Beta probiert und auch dort das gleiche Problem.
    Bin jetzt auf Chrome gewechselt bis Opera das Problem endlich mal beseitigt.
    Ich bin Opera User seit Version 8 und die beste Version war Opera 12, seitdem geht es stetig bergab :(
    Ich habe nichts gegen Neuerungen, aber dann bitte nur ohne grundsätzliche Funktionen zu verlieren oder einzuschränken oder gar so umständlich zu machen (Lesezeichen!) das ich kurz davor bin Opera den Rücken zu kehren.

  • Wer es mal als Vergleich testen will....
    http://www.gamona.de/games/spass-zum-wochenende,nerd-wahnsin-v-die-rache-der-nerds-sexy-lustig-geekig:pictureshow,screenshot-2754423.html
    Ich klicke einfach bisl durch die Gallery und schwupps, Opera Antwortet nichtmehr :(

  • Internetseiten mit Java oder mit Javascript? Ist ja nicht das Gleiche. Und Java läuft seit einiger Zeit in allen Browsern mit PPAPI nicht mehr. Ich selbst kann die ganze Gallerie vorwärts und rückwärts durchblättern, da stürzt nichts ab. Vielleicht überprüfst Du mal Deine Einstellungen und vergleichst die mit denen von Chrome, wenn das bei Dir so gut läuft.

  • Bei mir stürzt da ebenfalls nichts ab.

  • An den Einstellungen habe ich nichts verändert.
    Habe auch schon Windows komplett neu aufgesetzt und auch zb. Opera Beta probiert welcher ja nicht die Einstellungen vom RC übernimmt.
    Aber beide stürzen ab, auf Facebook allerdings zb. nicht, trotz Spiele. Allerdings läuft da fast alles nurnoch über HTML5 oder Unity.
    Ich kann es mir jedenfalls nicht erklären warum es so ist. Zuerst dachte ich es liegt an den letzten CCC Ati Treibern, aber mit den neuen Crimson ist es immernoch.
    Wäre vielleicht mal interresant zu wissen welche Hardware Leute haben wo es geht und bei denen wo es nicht geht.
    Am Virenscanner sollte es auch nicht liegen, hab Avast, 360 Internet Secruity und nun Panda Free Antivirus probiert und bei allen das Gleiche.
    Bei meiner Frau ihrem PC übrigens das gleiche Problem, die hat allerdings auch ne AMD CPU und Grafikkarte. Somit kann ich nicht 100% auschließen das es vielleicht nicht doch an AMD liegt.

  • Also ich glaube nicht, dass es an der Hardware liegt. Dann hätte es hier und im offiziellen Opera-Blog schon mehr Beschwerden gegeben. Ich denke eher, dass es eine Einstellungssache ist. Für solche Fälle empfiehlt es sich, testhalber erst einmal eine völlig saubere, jungfräuliche Operainstallation auszuprobieren. Also entweder Opera mal ganz neu (vielleicht als USB- oder Standalone-Version) installieren oder Opera schließen, den Profile-Ordner umbenennen (nicht löschen) und Opera neu starten. Dadurch wird ein neuer Profile-Ordner mit Standardeinstellungen erzeugt und benutzt. Geht es jetzt? Ansonsten geh mal Stück für Stück Deine Einstellungen (STRG-F12) durch. Für manche Seiten mit Mediainhalten muss man Cookies zulassen. Alles einfach blockieren hilft nicht immer. Und zuletzt kannst Du noch "Opera:Flags" öffnen und da mal nach PPAPI und NPAPI suchen und damit herumspielen, ob sich etwas verbessert.

  • Hat leider auch nichts gebraucht. Einstellungen sind alle auf Standard, hatte wie gesagt auch schon 2 mal Windows neu aufgesetzt (nicht nur wegen Opera sondern wegen Hardwarewechsel) und das Problem bleibt bestehen.
    Den einzigen Erfolg den ich verbuchen kann ist: Durch deaktivieren der Hardwareunterstützung in den erweiterten Einstellungen stürzt nurnoch der einzelne Tab ab, nichtmehr der ganze Browser.
    Ansonsten habe ich bei Flags, mal die Javascript einstellungen durchprobiert, das hat nichts geändert.
    Als nächstes probiere ich die PPAPI und NPAPI wie von dir beschrieben.
    Aber erstmal Danke für die Hilfe und Anregungen.

    Edit: Bringt auch nichts, im Gegenteil, dann stürzt der Tab nach paar Sekunden ab wenn ich PPAPI oder NPAPI verändere.

  • Nur mal so als Anregung, muss nichts heißen, hat aber schon öfter bei unerklärlichen Abstürzen geholfen:

    Mainboardtreiber (Chipsatz) sind aktuell? Ich hatte vor kurzem bei Win 10 64bit mit dem vorletzten IntelInf, der noch nicht mal so alt war, dauernd Probleme. Mit der aktuellsten Version ist seit 2 Wochen Ruhe. Win 10 scheint da (noch) etwas zickig zu sein.

  • Schalte doch mal auch im Flashplugin die Hardwarebeschleunigung ab. Welche Flashplugins findet Opera denn bei dir? Wenn mehr als eines, deaktiviere doch mal eines oder auch alle. Mittlerweile funktionieren viele Seiten aucvh ohne das Flashplugin.

  • Mir fällt gerade ein, dass ich seit einiger Zeit auf wechselnden Seiten auch Hänger mit Opera habe. Gerade eben ein völlig normaler Thread auf Computerbase im Forum, Browser hat in der Titelleiste stehen die URL + "Opera - keine Rückmeldung". Da hilft nur Schließen des Browser mit Fehlermeldung, und neu öffnen.

    Ist das gemeint?

  • Ich musste meinen PC komplett neu Aufsetzen. Dennoch stürzen ständig die Tabs ab (Tab muss neu geladen werden).
    Ich nutze Opera daheim und auf der Arbeit in unterschiedlichen Konfigurationen. Bei beiden tritt der Fehler regelmäßig auf auf.
    Bei Typo3 stürzen ständig die Tabs ab und bei diversen anderen Seiten der komplette Browser.
    Das hat definitiv nichts mit Java zu tun, sondern eher mit JavaScript.

  • Hallo,
    ich hab seit heute OPERA.

    Nur, weil angeblich darin noch JAVA läuft oder bereits enthalten sein soll.
    Chrome und IE lassen JAVA nicht mehr zu.

    Ich möchte diese Autodatenbank-Tabelle öffnen können:

    https://www.adac.de/infotestrat/autodatenbank/infozoom.aspx

    Nun finde ich keine Einstellungs-Optionen......

    Wer weiß da Rat ?

  • Dir ist aber schon klar, dass du in diesem Thema falsch bist? Hinweis: Bei dir stürzt nichts ab und schon gar nicht ständig. Siehe Thementitel.

    Wenn du dann ein neues Thema aufmachen solltest, bitte Operaversion, Betriebsystem, installierte Javaversion nennen. Davor überprüfe aber ob das Javaplugin überhaupt aktiviert ist (opera:plugins).

  • Jawohl, das war mir klar.
    Ich wollte nur kein neues Thema aufmachen, als Neuling.
    Ich hatte gehofft, dass man das mal nebenbei direkt oder auch per Nachricht beantworten hätte können.

Log in to reply
 

Looks like your connection to Opera forums was lost, please wait while we try to reconnect.