:tools: Scheduled maintenance

Heads up! Downtime for the Forums, related to the NodeBB upgrade, is planned for Thursday, December 14, starting from 10:00 UTC.
Please make sure to finish all your posts before this time. The downtime should only last for a few minutes.

Run as other user / Ausführen als anderer Nutzer

  • Opera (31) kann ich sowohl unter Win7 als auch XP nicht als anderer Nutzer ausführen (mit allen anderen Browsern [Pale Moon, FF, Chrome, IE] kann ich das! Für bestimmte (sicherheitsrelevante) Seiten benutze ich einen besonders eingeschränkten Nutzer, um mögliche 'schadhafte Rückkopplungen' im Spielraum einzuengen. Man kann für solche kurzzeitige Einsätze nicht dauernd zum Neustart als anderer Nutzer gezwungen werden. Warum geht das nur bei Opera als einzigem aus der Browser-Garde nicht?
    Kurt

  • Warum sollte das mit Opera nicht gehen? Nenne bitte mehr Details zu deiner Operainstallation usw.

  • Ach ja, es braucht keinen Neustart um einen anderen Benutzer zu benutzen.

  • Unter XP-Prof konnte/kann ich Benutzer wechseln - Zeitaufwand wie Neustart. Unter meinem Win7x64Prof auf i7 mit 8GB RAM verlangt er Neustart.

    Installiert wurde normal wie bei den anderen Browsern auch bei denen Start als anderer Nutzer problemlos funktioniert, deshalb ja das 'Rätsel' - vielleicht eine besondere Einstellung in Opera. Opera-Info unter Win7 ist:
    Version: 31.0.1889.106 - Opera ist auf dem neuesten Stand
    Update-Stream: Stable
    Betriebssystem: Windows 7 64-bit (WoW64)

    Opera startet als anderer Nutzer (Win7 & XP), stellt jedoch den Betrieb sofort (immer) ein mit:
    Speichermangel
    Eventuell stand Opera nicht mehr genügend Arbeitsspeicher zur Verfügung oder der Prozess für die Webseite wurde aus einem anderen Grund beendet
    Versuchen Sie die Seite erneut aufzurufen oder rufen Sie eine andere Seite auf um fortzufahren.

  • Die schnelle Benutzerumschaltung sollte normalerweise schon schneller sein als ein Neustart. Denn dabei muss lediglich die Umgebung für den zusätzlichen Benutzer geladen werden und nicht auch noch das System heruntergefahren und wieder neu geladen werden.

    Allerdings benötigt der zusätzliche Benutzer auch zusätzliche Ressourcen einschließlich RAM. Ist letzteres knapp, so das das System zum Auslagern gezwungen ist, kann ein Neustart tatsächlich schneller sein. Dann sollte es aber auch genügen, den einen Benutzer ab- und den anderen anzumelden. Auch hier sollte das dank wegfallenden Herunterfahren und Neuladen des Systems schneller sein.

    Zu den Details deiner Operainstallation gehören eigentlich auch auch der Installationsort und alle anderen bei der Installation gewählten Optionen.

    Speichermangel (wie Operas Fehlerseite meint) kann es eigentlich nicht sein, denn ich habe das Problem hier mit Opera Stable (32.0.1948.69)auch und das obwohl zu diesem Zeitpunkt noch mehr als 4 GB verfügbar waren. Benutze die schnelle Benutzerumschaltung, da gibts das Problem nicht und ist auch dem Start unter einem anderen Benutzer vorzuziehen.

  • Schnelle Benutzerumschaltung klappt mit allen anderen Browsern (s.o. / und Programmen !) nur bei Opera NICHT. Deshalb musste ich dort eine besondere (einschränkende) Opera-Einstellung vermuten. Ich möchte ja per Schneller Benutzerumschaltung arbeiten (deshalb ja die Frage hier) aber es geht nach wie vor nicht. Systemprogramme zeigen ausreichend freien Speicher im Moment des Aufrufs an (und sogar Photoshop CS5.1x64 lässt sich so starten) aber Opera will nicht - verabschiedet sich offenbar wie Firefox in Richtung Unbenutzbarkeit.

  • Die schnelle Benutzerumschaltung funktioniert auch mit Opera. Du willst die schnelle Benutzerumschaltung doch gar nicht benutzen und Opera als anderen Nutzer starten. Das ist keine schnelle Benutzerumschaltung. Bei deren Nutzung meldest du einen zweiten Benutzer an und wechselst zwischen denen hin und her. Bei der schnellen Benutzerumnschaltung hat jeder Benutzer eine komplett unabhängige Umgebung, was beim Start als anderer Nutzer nicht so ist.

  • Ich will es aber in nämlicher Umgebung, ganz bewusst. Mit allen anderen Browsern gehts, nur mit Opera NICHT. Inzwischen sind ja einige Updates aufgelaufen, da macht er jetzt wenigstens ein Fenster auf, jedoch darin überhaupt nichts.

Log in to reply
 

Looks like your connection to Opera forums was lost, please wait while we try to reconnect.