What is "Opera Stable"?

  • Hallo, wer kann mir bitte meine Frage beantworten? Ich arbeite (neben Firefox) mit Opera in der aktuellen Version 12.17. Nun habe ich in meinem Uninstaller gesehen, dass auf meinem Rechner außerdem ein "Opera Stable 27.0" und ein Opera Stable 32.0", alle drei in der Größe 424,58 MB, vorhanden sind.

    Heißt dies, dass ich den Opera-Browser dreimal installiert habe oder von früheren Installationen Reste vorhanden sind, die ich löschen kann? Oder sind die beiden "Stable" (ich kann nicht herausfinden, was das eigentlich ist) notwendiger Bestandteil meines Opera v. 12.17?

    Danke für Eure Auskunft -
    kolja

  • Das sind die über das Autoupdate normalerweise aufgespielten offiziellen Versionen. Was steht denn in der Systemsteuerung? Normalerweise installiert sich Opera 27.0 nicht von alleine, außerdem würde nach einem Update auf 28 - 32.0 der Eintrag aktualisiert. Wo sind denn genau diese Verzeichnisse?

  • Erst mal danke für die Antwort! Hm, wieso sind dann die Updates genauso groß wie meine Version 12.17, mit der ich arbeite? Wieso werden die beiden "Stable" im Revo Uninstaller eigens aufgeführt, wenn sie nur Updates sind? In der Systemsteuerung stehen sie alle drei nacheinander aufgeführt mit verschiedenen, einige Monate auseinaderliegenden, Datumsangaben. Die beiden "Opera Stable" werden gefunden in "C:...AppData\Local\Opera Software" und "C:...AppData\Roaming\Opera Software".

    Ich habe noch immer nicht kapiert, wieso ich mit der Version 12.17 arbeite (die ich auch behalten möchte, weil sie problemlos funktioniert) und dann Updates "27..." heißen. Früher hat sich der Opera brav um eine Versionsnummer, also z. B. 18.... usw., upgedatet. Sind die "Stable" vielleichtt eine ganz andere Version und meine 12.17 ist total veraltet und wird nicht mehr weiter entwickelt?

  • Schmeiß den Revo Uninstaller weg. Wenn da nicht mehr ist, hat der da lediglich die beiden zu einem Profil mit den Benutzerdaten gehörenden Verzeichnisse einer nicht mehr existierenden Opera Version 15+ gefunden.

  • Ich habe noch immer nicht kapiert, wieso ich mit der Version 12.17 arbeite (die ich auch behalten möchte, weil sie problemlos funktioniert) und dann Updates "27..." heißen. Früher hat sich der Opera brav um eine Versionsnummer, also z. B. 18.... usw., upgedatet. Sind die "Stable" vielleichtt eine ganz andere Version und meine 12.17 ist total veraltet und wird nicht mehr weiter entwickelt?

    Wo hast du die letzten Jahre gelebt?
    Opera 12.17 ist die letzte Version.
    Seit Version 15 ist Opera eine vollständig neu entwickelte Software, derzeit bei 32 angekommen.

    Vielleicht schaust du dich mal hier um:
    http://www.deskmodder.de/phpBB3/viewforum.php?f=313

Log in to reply
 

Looks like your connection to Opera forums was lost, please wait while we try to reconnect.