:tools: Scheduled maintenance

Heads up! Downtime for the Forums, related to the NodeBB upgrade, is planned for Thursday, December 14, starting from 10:00 UTC.
Please make sure to finish all your posts before this time. The downtime should only last for a few minutes.

Passwort nicht mehr gespeichert

  • Hallo!

    Habe seit ein paar Tagen Opera 19 auf Windows7 und das Problem, dass für eine Webseite das gespeicherte Passwort nicht mehr eingefügt wurde. Ich habe die Seite aus der Passwortliste gelöscht, es erfolgt aber auch keine erneute Frage, ob ich das Passwort speichern möchte. Neustart, Browserverlauf-Löschen und/oder neuer Opera-Download haben nichts gebracht...
    (und unter "niemals speichern" steht die Seite auch nicht!)

    Weiss jemand Rat?

  • Wahrscheinlich wurde die Seite etwas verändert. Um welche geht es denn?

  • ...um meinen Mail-Account auf Roundcube. Der Betreiber teilt mir üblicherweise Änderungen mit.

  • Ich hab zufällig auch einen Roundcube-Account über die Uni.
    Hab das eben mal in Opera 18 und 21 getestet: bei mir funktioniert das Speichern problemlos.

  • Gibt es irgendwo eine Möglichkeit, das Passwort "zu Fuss" in die Speicherliste zu bekommen? oder wieder die Möglichkeit zu bekommen, es erneut zu speichern?

  • Natürlich: In die Passwortverwaltung gehen:
    OMenü > Einstellungen (Alt+P) > Datenschutz & Sicherheit > Passwörter
    und das gespeicherte Passwort für die Seite löschen.

    Anschließend wird im Passwortdialog der Seite erneut gefragt ob das PW gespeichert werden soll.

  • Nein.
    Wie oben schon geschrieben - auch nach dem neuen Download/Installieren nicht.

  • Dann abwarten und Tee trinken. Denn das muss funktionieren, außer die Seite gibt die Passwortabfrage nicht als solche weiter.
    Soll vereinfacht heißen: Opera merkt nicht, dass hier ein LogIn stattfindet.
    (ggf. den Seitenbetreiber informieren oder einen Bug-Report schreiben.)

  • Hatte mit Opera next auch die Probleme, dass auf einigen Seiten die Passwörter nicht gemerkt wurden. Musste ich händisch eingeben. Ein Löschen unter Einstellungen hat auch nichts gebracht. Mit der Final habe ich noch nicht so viele Erfahrungen mit Passwörtern gemacht, da ich noch viel mit dem 12er unterwegs bin.

  • Hab gerade gelesen, dass es ein Bug der 20er-Version ist. Liegt nicht an dir und betrifft viele (oder alle?) Seiten...

  • ...na, dann warten wir mal auf neue Updates.

  • ich habe gelegentlich die Datei editiert in der Opera die Passwörter speichert, ob das allerdings in der neuen Operaversion noch geht weiß ich nicht zu sagen. Aber einen Versuch wäre es wert. Die Datei nennt sich wand.dat. nimm eine Kopie davon, und benenne sie nach wand.txt um, jetzt kann mansie im Editor bearbeiten.
    wenn du fertig bist, (Sicherung der orginalen wand.dat in ein anderes Verzeichnis schieben ehe du überschreibst! Falls es nicht geht) benennst du das Textfile wieder um nach wand.dat und fügst es wieder in das Operaverzeichnis ein. Nach dem Neustart von Opera sollten deine fehlenden Passwörter wiede da sein.

    Jedenfalsl hat dies bei mir funktioniert und wollte es dich wissen lassen
    Gruß ango

  • ich habe gelegentlich die Datei editiert in der Opera die Passwörter speichert, ob das allerdings in der neuen Operaversion noch geht weiß ich nicht zu sagen. Aber einen Versuch wäre es wert. Die Datei nennt sich wand.dat. nimm eine Kopie davon, und benenne sie nach wand.txt um, jetzt kann mansie im Editor bearbeiten.

    Nein. Das geht in Opium nicht mehr. Sie heißt auch nicht mehr wand.dat sondern Login Data und ist als Datenbank-Datei nicht mit einem herkömmlichen Editor bearbeitbar. Dazu benötigt man einen Datenbank-Editor wie z.B. Sqliteman. Der bringt hier aber auch nichts, da die Passwörter nicht in Klarschrift angezeigt werden.

Log in to reply
 

Looks like your connection to Opera forums was lost, please wait while we try to reconnect.