Browserabstürze seit Vers. 30 vermehrt

  • Hallo, habe seit Vers. 30 wieder vermehrt Browserabstürze. Harwerbeschleunigung deaktiviert. AddOns WOT, AdBlock, HTTP Switchbord. Google Übersetzer, Avira Browserschutz. War schon mal bei den 20iger Versionen und lag an Harwerbeschleunigung, habe diese aber nun deaktiviert.

  • Ist natürlich schwer festzustellen, wenn man keine Regelmäßigkeit erkennen kann oder zum Beispiel keine bestimmte Seite. Grundsätzlich halte ich ja den Avira immer für einen guten Kandidaten, aber ich kann Dir natürlich schlecht vorschlagen, Deinen Antivirenschutz mal für ein paar Tage auszuschalten. Es sei denn, Du hast noch einen anderen.

  • Hallo, bei dem Avira Browserschutz handelt es sich nur um ein AddOn (Erweiterung) welches durch eine grüne M arkierung sichere Webseiten anzeigt bevor man diese aufruft. Als Virenschutz habe ich Kaspersky, welcher seinen Browserschutz wohl nur auf Firefox, den IE und Chrome unterstützt. Bei diesen Browser werden die Webseiten mit grünem K markiert. Bei Opera nicht. Ich weiß nicht ob er trotzdem greift und nur die Markierung fehlt oder der Browserschutz von Kaspersky bei Opera nicht wirkt.

  • Installiere Dir doch mal testweise den ESET NOD32 in der 30-Tage-Testversion (http://www.eset.com/de/home/products/antivirus/) und schalte die anderen Virenscanner aus. Keine Rundumsecurityversion, nur den reinen Virenscanner, wie auf der Seite genannt. Und dann beobachte mal, ob die Abstürze noch auftreten.

    Wobei eine weitere Möglichkeit natürlich auch sein könnte, dass die beiden verwendeten Virenscanner sich gegenseitig ins Gehege kommen. Aber probier den NOD32 trotzdem einfach mal aus. Vielleicht wirst Du Dich dann freuen, dass Dein Rechner oder einige Programme auf einmal viel schneller laufen.

  • Hallo ralf-brinkmann, irgendwie war der Avira-Browserschutz keine gute Idee von mir. Habe diesen deinstalliert und jetzt geht alles schneller und störungsfrei. Bin aber bei meinem Kaspersky geblieben. Danke für Tipp.

  • Du darfst mich Ralf nennen. :-) Das ist mein Name.

  • Vermehrte Abstürze sind bei mir auch aufgetreten, und zwar dann, wenn ich Tabs schliesse - egal welche. Das ist sehr nervig, speziell wenn im Hintergrund ein Download läuft. Manchmal wird der bei einem Programmneustart fortgesetzt, doch meist ist die Verbindung weg.
    Hab den Kaspersky laufen, keinen anderen Virenschutz.

Log in to reply
 

Looks like your connection to Opera forums was lost, please wait while we try to reconnect.