Opera start dauert 4 Min!
-
bengel01 last edited by
Ich habe das Problem, das nach der Installation von Opera der Start sehr gut ist, doch nach einem Neustart des Computers
der Start von Opera ca 4 Min braucht! Dabei ist die ganze Zeit die CPU zu 100% ausgelastet.
Das ist jetzt schon die 4. Version von Opera, wo diese Symptome auftreten, egal ob unter Win 8, oder jetzt auch bei Win 10.Alle anderen Browser (Google, Firefox, IE) brauchen bei mir zum Start nicht mehr wie 5 Sekunden.
Hat Jemand eine Idee?
-
mogwa last edited by
Vorab: wäre nicht schlecht, wenn man die verwendete Version gleich dazu schreibt
Opera 32 und davor schon scannt bei jedem Start auf Updates. Kann es sein, dass eventuell dein Virenscanner dazwischen funkt? Was sagt die Ereignisanzeige? Im Taskmanager irgend welche Auffälligkeiten bei Prozessen während der 4 min?
-
bengel01 last edited by
Ich habe Opera 32.0 installiert! Dieses Problem habe ich aber auch schon mit vorherigen Versionen gehabt. Der Taskmanager macht durch die 100 % Auslastung auch nicht auf. Wenn ich den versuche zu öffnen friert alles ein! Den Virenscanner hatte ich auch schon vor dem Start deaktiviert, doch ohne Erfolg.
Das Einzige, was hilft ist, wenn ich das Profil von Opera lösche. Dann läuft er wieder gut, bis zum nächsten Neustart vom PC! Nur jedes Mal das Profil löschen..........?!
-
mogwa last edited by
Hm, äußerst seltsam. Deaktiviere mal in den Einstellung (Alt + P) bei Browser ganz unten die Hardwarebeschleunigung.
-
mogwa last edited by
Noch eine Idee:
wie voll sind die Cache-Verzeichnisse eigentlich?C:\Benutzer\Name\AppData\Local\Opera Software\Opera Stable
-
meersau last edited by
@mogwa "%LOCALAPPDATA%\Opera Software\Opera Stable" ist als Pfad besser, da ab Vista allgemeingültig und ohne Notwendigkeit ihn z. B. wegen anderen Benutzernamen (Name in deinem Beispiel) bearbeiten zu müssen. Der Pfad ist ohne Anführungszeichen in das Adresseingabefeld des Windowsexplorers einzugeben. Alternativ Win+R benutzen, wobei es hier auch mit den Anführungszeichen klappt.
-
bengel01 last edited by
Ich habe jetzt Opera noch einmal neu installiert und gleich nach dem 1. Start das Profil gelöscht.
Bis jetzt läuft Opera einwandfrei auch noch nach dem 3. PC-Neustart.
Hoffentlich bleibt es so!