• Login
    • Search
    • Categories
    • Recent
    • Tags
    • Users
    • Groups
    • Rules
    • Help

Do more on the web, with a fast and secure browser!

Download Opera browser with:

• built-in ad blocker
    • battery saver
    • free VPN
    Download Opera

Opera 25 - Angemeldet bleiben

Deutsch
    3
    18
    8982
    Loading More Posts
    • Oldest to Newest
    • Newest to Oldest
    • Most Votes
    Reply
    • Reply as topic
    Log in to reply
    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • ralf-brinkmann
      ralf-brinkmann last edited by

Ich weiß es nicht genau. Ich hatte das auch schon mal, dass das nicht ausgereicht hat. Spätestens nach einem Neustart musste ich mich wieder neu anmelden. Mit einem Webprogrammierer einer Zeitung hatte ich mal ein Gespräch aus dem hervorging, dass da unterschiedliche Cookies gesetzt werden können. Deshalb mache ich es jetzt immer so.

Reply Quote 0
        1 Reply Last reply
      • beastmaster2371
        beastmaster2371 last edited by

Ich möchte mich dem Thema anhängen.
        Bei einer großen Tageszeitung "FAZ" möchte ich angemeldet bleiben und nicht jeden Tag erneut meinen Benutzernamen und mein Passwort eingeben.
        Wie kann ich es jetzt bei Opera bewerkstelligen?
        In welchem FAQ finde ich eine Antwort: physikalischen Standoprt NICHT zulassen.
        Danke
        Beastmaster

Reply Quote 0
          1 Reply Last reply
        • kasvolli
          kasvolli last edited by

Leider muss ich meine Aussage, dass es mit den "Ausnahmen" funktioniert, wieder einschränken: ich sitze nämlich gerade an einem anderen PC mit meinem USB-Stick, auf dem Opera 25 installiert ist. Und hier musste ich mich nun bei jeder Seite wieder neu anmelden. :down: Auch das war mit der alten Opera-Version auf dem Stick nicht erforderlich. Wohin werden die Cookies denn geschrieben, doch wohl auf den Stick oder auf den jeweiligen PC? Einen "Cookie-Ordner" auf dem Stick konnte ich jedenfalls nicht finden...

Reply Quote 0
            1 Reply Last reply
          • ralf-brinkmann

Ich habe Opera als USB-Version auf dem PC installiert. Da gibt es im Profile-Ordner/Data (C:\Program Files (x86)\Opera\profile\data) zwei Cookie-Dateien: Cookies und Cookies-journal. Guck doch mal, ob sowas auf dem Stick ebenfalls vorhanden ist.

Reply Quote 0
              1 Reply Last reply
            • kasvolli
              kasvolli last edited by

Ja, diese beiden Dateien sind auf dem Stick im entsprechenden Ordner bei mir ebenfalls vorhanden. Alles etwas seltsam, oder?

Reply Quote 0
                1 Reply Last reply
              • ralf-brinkmann

Tja, schwierig zu beantworten. Taucht dieses Phänomen nur bei einigen Anmeldeseiten auf oder bei allen? Und ist das Problem auf dem ersten Rechner gelöst? Oder gibt es da bei einigen wenigen Seiten immer noch Schwierigkeiten? Falls ja, müsstest Du Dich tatsächlich mal mit dem Webmaster der entsprechenden Seite in Verbindung setzen. Ansonsten würde ich mal bei der Stickvariante alle Cookies und den Cache löschen (schreibgeschützt?) und mich nochmal anmelden und dann mal beobachten.

Reply Quote 0
                  1 Reply Last reply
                • kasvolli
                  kasvolli last edited by

Habe nun extra einmal ein paar Tage die Sache beobachtet und weiter ausprobiert. Bin dabei leider zu dem Ergebnis gekommen, dass durch die gesetzten "Ausnahmen" das Problem (bei allen Anmeldeseiten) doch nicht behoben ist. Eigentlich sollte es ja auch (wie in den Vorversionen schon) ohne den Mehraufwand mit den "Ausnahmen" funktionieren. Gehe daher eher von einem "Bug" zumindest in der USB-Version 25 aus. Werde das mal in den Folgeversionen beobachten. Falls das Problem nicht behoben wird, werde ich nach langen Jahren wohl auf einen anderen Internet-Browser umsteigen müssen.

Reply Quote 0
                    1 Reply Last reply
                  • ralf-brinkmann

Also ich habe das Problem bei gleicher Konfiguration nicht. Und ich habe sehr viele Anmeldeseiten. Welche Einstellungen hast Du denn für die Cookies insgesamt gewählt?

Reply Quote 0
                      1 Reply Last reply
                    • kasvolli
                      kasvolli last edited by

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du zwar die USB-Version installiert, diese jedoch auf dem internen Datenträger Deines PCs und nicht - wie ich - auf dem USB-Stick. Möglicherweise ist das der Grund, warum es bei Dir läuft?

Meine Einstellungen unter Cookies:

• Speicherung lokaler Daten zulassen (empfohlen): ausgewählt
                      • Cookies und Websitedaten von Drittabietern blockieren: kein Haken
                      • unter den Ausnahmen: z. B. [*.]google.com - Zulassen, für dieses Forum hier

Weitere Cookie-Einstellungen sind meines Erachtens nicht möglich!?

Reply Quote 0
                        1 Reply Last reply
                      • ralf-brinkmann

Also ich habe eingestellt:

Lokale Daten beim Beenden des Browsers löschen
                        Cookies und Websitedaten von Drittanbietern blockieren

Bei den Ausnahmen habe ich 15 verschiedene Seiten als "Zulassen" eingetragen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Ort für die USB-Installation eine Rolle spielt. Außer wie gesagt, wenn Daten geschrieben werden müssen, der Stick aber schreibgeschützt ist.

Sind denn die Eintragungen über die Cookie-Ausnahmen nach einem Neustart von Opera noch da?

Reply Quote 0
                          1 Reply Last reply
                        • kasvolli
                          kasvolli last edited by

Ja, die Eintragungen zu den Cookie-Ausnahmen sind nach einem Neustart von Opera noch da - der Stick ist auch nicht schreibgeschützt... 😉

Noch mal was zu den Opera-Programmdateien und Ordnern: im Opera-Ordner sind bei mir Versions-Ordner (25.0.1614.63 und 25.0.1614.68) enthalten. Bleiben die alten Versionen jeweils in den entsprechenden Ordnern erhalten? Bläht die "Installation" natürlich ganz schön auf...

Dann ist mir aufgefallen, dass sich in den jeweiligen Versions-Ordnern die Datei opera.exe befindet. In dem eigentlichen Opera-Ordner eine Ebene Höhe die Datei launcher.exe, die ich zum Start des Browsers nutze. Das hat doch alles so seine Richtigkeit, oder?

Reply Quote 0
                            1 Reply Last reply
                          • ralf-brinkmann

Ja, hat alles seine Richtigkeit. Dadurch muss nicht jedesmal der Pfad zur neuen Programmdatei extra gesetzt werden. Und der alte Versionsordner (sollte immer nur der letzte sein) bleibt erhalten, damit man bei Problemen schneller zurückschalten kann. Du kannst den alten aber bei Bedarf auch löschen oder woanders hin speichern.

Hast Du das mal mit den Erweiterungen ausprobiert? Alle abschalten oder einzeln abschalten?

Zusatz: Dabei hilft ganz ernorm die Erweiterung https://addons.opera.com/de/extensions/details/simpleextmanager/?display=en

Reply Quote 0
                              1 Reply Last reply
                            • kasvolli
                              kasvolli last edited by

Bin mal wieder zurück... Also Erweiterungen habe ich gar nicht installiert. Ich nutze den "Opera-Stick" übrigens wechselweise hauptsächlich mal an einem Win-7-PC mit 32 Bit und an einem Win-8-PC mit 64 Bit. Kann das evtl. auch die Ursache für die Probleme sein? Andererseits lief das alte Opera ja genauso wechselweise an beiden PCs, ohne dass ich mich ständig neu anmelden musste.

Reply Quote 0
                                1 Reply Last reply
                              • ralf-brinkmann

Dazu kann ich Dir leider nichts sagen, da ich nicht so reich mit Systemen gesegnet bin. 🙂 Vielleicht kann Dir jemand anderes dazu mehr sagen.

Reply Quote 0
                                  1 Reply Last reply
                                • kasvolli
                                  kasvolli last edited by

Nun ja, damit dürfte ich wohl am Ende der Möglichkeiten angekommen sein, um das Problem doch irgendwie in den Griff zu bekommen. Da hilft anscheinend nur das Warten auf eine neue Version. Danke Dir jedenfalls für Deine Mühen und Hilfestellungen!

Reply Quote 0
                                    1 Reply Last reply
                                  • First post
                                    Last post

Computer browsers

• Opera for Windows
                                  • Opera for Mac
                                  • Opera for Linux
                                  • Opera beta version
                                  • Opera USB

Mobile browsers

• Opera for Android