Opera geht nicht mehr
-
Moon2018 last edited by Moon2018
Moin,
wenn ich Win 10 Opera nach dem Start aufrufe (ist aktualisiert) kann ich nichts mehr anwählen also keine Icons usw. Ist wie still. Was nun?
Eine Zeitlang vorher musste ich nach dem Start immer Opera per Task-Manager schließen und dann noch mal neu starten dann ging es - jetzt geht es aber gar nicht mehr
-
sidfrancis last edited by
Bei mir seit gestern das Gleiche: Wenn ich Opera starte, braucht er ca 1 Minute um sich irgendwie zu initialisieren. In dieser Zeit kann ich nichts im Browserfenster anwählen oder in der Adressleiste eingeben. Interessanterweise ist auch der Windows cursor dann auf den oberen Desktop beschränkt, daher ich kann nicht auf die taskleiste hovern, der Cursor läuft wie gegen eine Wand. Nach ca 1 Minute ist der Spuk dann vorbei.
Ich habe gestern deinstalliert und die neuste Version erneut installiert, auch den Browser cache mal geleert, aber: keine Änderung. -
Vectorglobe last edited by
@Moon2018 said in Opera geht nicht mehr:
Win 10
Da sollte man mal darüber nachdenken, vielleicht ein upgrade auf Win 11 ausführen. Die aktuellen Opera Versionen blocken einige BS, möglich nun auch bei Win 10.
Auf Windows 11 und Linux (aktuelle Builds) treten keine Fehler auf. -
Vectorglobe last edited by Vectorglobe
@sidfrancis said in Opera geht nicht mehr:
"BS"?
Entschuldigung = Betriebssystem
Ein starker Punkt zu wechseln ist auch, dass bei Windows 10 gravierende Sicherheitslücken entstanden sind, Micrososft diese nicht mehr schließt, da keine Sicherheitsupdates mehr kommen.
Alleine deshalb würde ich wechseln.Falls du weitere Infos hierzu suchst
Läuft auf "alten PCs und Notebooks" auch sehr gut (eigene Erfahrung). -
EinHimmelssheriff last edited by
@Moon2018 @sidfrancis
Ich halte es eher für unwahrscheinlich, dass Opera Windows 10 nicht mehr unterstützt. Darüber finde ich keine Information auf der Download-Seite. Ältere Versionen wie WIN 7 oder 8.1. werden allerdings nicht mehr von der aktuellen Version unterstützt. Dafür muss man auf alte Opera-Versionen zurückgreifen.
Es könnte auch ein Problem mit der Anti-Viren-Software sein oder ein Firewall-Problem. Vielleicht gibt es auch nur ein Problem mit diesem ganz konkreten Update und es löst sich bereits mit der nächsten Version von selbst auf. Das ist schwierig, von hier aus beurteilen.Ich habe mal Aria befragt. Das gibt folgende Antwort:
*Hallo! Es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit Opera hast. Es gibt ein paar Dinge, die du ausprobieren kannst, um das Problem zu beheben:- Neuinstallation: Da Opera nicht mehr richtig funktioniert, könnte eine Neuinstallation helfen. Bevor du das machst, sichere deine Opera-Dateien.
- Sichere deine Daten: Wenn du dir nicht sicher bist, wo du deine Daten speichern sollst, kannst du ein USB-Laufwerk verwenden.
- Opera-Profil löschen: Lösche deine Opera-Profildaten.
- Opera neu installieren: Lade die neueste Version von Opera herunter und installiere sie.
- Daten wiederherstellen: Wenn Opera nach der Neuinstallation wieder funktioniert, kannst du deine gesicherten Dateien in dein neues Opera-Profil kopieren.
Wenn das Problem weiterhin besteht, könnte es an deinen Daten liegen. In diesem Fall solltest du Opera neu installieren, aber deine persönlichen Dateien nicht wiederherstellen.
Ich hoffe, das hilft dir weiter! Lass mich wissen, wenn du weitere Fragen hast.
*
-
EinHimmelssheriff last edited by
Ich glaube, das Opera-Forum ist eines der wenigen Foren, wo man für einen Rat eine negative Bewertung bekommt.
Es geht nichts über gute Umgangsformen. -
Vectorglobe last edited by
@EinHimmelssheriff said in Opera geht nicht mehr:
Umgangsformen
Ich denke, dass Ratschläge mit Umgangsformen nichts zu tun haben. Man sollte immer die passenden Worte finden, um etwas zu erklären. Meine Meinung. Richtige und/oder falsche Antwort geht nicht in Richtung Umgangsformen, sondern es ist Kritik
-
Moon2018 last edited by
@Vectorglobe Nö denke ich gar nicht dran und opera sollte mit Win 10 zurecht kommen sonst fliegt es gleich von der Platte
-
Vectorglobe last edited by Vectorglobe
@Moon2018 said in Opera geht nicht mehr:
opera sollte mit Win 10 zurecht kommen
Du kannst den Fehler auch bei einem Admin oder bei Opera direkt melden, als einen Bug. Da ich das nicht nachvollziehen kann, was bei dir schiefgelaufen ist, und seit welcher Version des Opera (nach welchem update), habe ich auch keinen Rat
Hier, derzeit Windows 11 und Linux openSuse Tumbleweed und auch mit Leap 16.4 fallen keine Fehler auf, oder es öffnet und schließt auch korrekt.
[122.0.5643.51]@Moon2018 said in Opera geht nicht mehr:
Eine Zeitlang vorher musste ich nach dem Start immer Opera per Task-Manager schließen und dann noch mal neu starten dann ging es
Eben noch mal durchgelesen. Das sagt mir allerdings, dass du schon zuvor Probleme mit deiner Opera Installation hattest, das zu Eingangs genannte ist nun ein neues (Fehlerverhalten).
Frage:
Läuft bei dir unter Windows 10 ein- zusätzliches Sicherheitsprogramm
ein externer Virenscanner
ein Sicherheitstool (Reg-Cleaner etc.)
ein VPN
Solche Programme (ver)hindern den ordnungsgemäßen Ablauf und eine sichere Nutzung einiger Browser; ganz "übel" wird mir, wenn jemand schreibt, er habe NORTON oder gar Avira auf seinem System installiert.
Sind nur Überlegungen von mir, die ich aus der Praxis und von einigen Bekannten kenne, denen es auch des öfteren das System "fetzt"
War mir nicht sicher, aber bei mir unter Win 11 ist Opera die aktuellste Version, wie oben geschrieben
122.0.5643.51 Opera är uppdaterad Senast kontrollerad tisdagen den 23 september 2025 kl. 17:17
- zusätzliches Sicherheitsprogramm