Spracheinstellung kann nicht geändert werden
-
Vectorglobe last edited by Vectorglobe
@Andynium said in Spracheinstellung kann nicht geändert werden:
opera %U --lang=de
Eben auch versucht, funktioniert nicht unter Suse.
Noch zur Info, da hier einige Linux-Systeme bei dir, auch @andreas2010 und mir (Linux openSuse Tumbleweed) laufen; sind auch unterschiedliche Builds im Einsatz. Daher lade ich selbst nur von Opera (Link oben) herunter, aber es scheint, dass auch in den unterschiedlichen Repos von Suse, Ubuntu und auch bei Mint alles verschieden ist, nicht kompatible läuft. Daher, meine Meinung, warte ich meist auf die Aktualisierung, aber das scheint derzeit nicht besser zu werden.
Trotzdem noch mal Danke an alle Beteiligten, die sich hier einbringen.Einzig, wo Opera seltsamerweise fehlerfrei funzt, das ist Windows lol hier jedenfalls.
@andreas2010 said in Spracheinstellung kann nicht geändert werden:
module /snap/opera/357/gnome-platform/usr/
Ist bei mir z.B. auch nicht, da hier YaST läuft, mit KDE und ich habe kein Gnome.
Bei Linux Firefox habe ich auch keine Probleme.
Warum mit Opera?Opera läuft auf der Chrome-Platform, FF nicht. Da liegen einige Probleme, eine Installation betreffend. An den Apps, die bei den Browsern angeboten werden, kann man auch sehen, dass die beiden Platformen nicht unbedingt kompatible sind
-
Andynium last edited by
@Andynium wenn ich Opera über das Terminal starte wird mir die deutsche Oberfläche angezeigt. Über das Icon bleibt die Oberfläche aber auf englisch.
Es gibt im Terminal auch einige Warnungen
opera %U --lang=de Gtk-Message: 19:06:41.460: Not loading module "atk-bridge": The functionality is provided by GTK natively. Please try to not load it. (opera:24726): Gtk-WARNING **: 19:06:41.533: GTK+ module /snap/opera/357/gnome-platform/usr/lib/gtk-2.0/modules/libcanberra-gtk-module.so cannot be loaded. GTK+ 2.x symbols detected. Using GTK+ 2.x and GTK+ 3 in the same process is not supported. Gtk-Message: 19:06:41.533: Failed to load module "canberra-gtk-module" (opera:24726): Gtk-WARNING **: 19:06:41.534: GTK+ module /snap/opera/357/gnome-platform/usr/lib/gtk-2.0/modules/libcanberra-gtk-module.so cannot be loaded. GTK+ 2.x symbols detected. Using GTK+ 2.x and GTK+ 3 in the same process is not supported. Gtk-Message: 19:06:41.534: Failed to load module "canberra-gtk-module" [24726:24726:0212/190641.646623:ERROR:component_loader.cc(284)] Failed to parse extension manifest. [24726:24726:0212/190641.646686:ERROR:component_loader.cc(284)] Failed to parse extension manifest. Fontconfig error: Cannot load default config file: No such file: (null) [24726:24804:0212/190706.461432:ERROR:registration_request.cc(291)] Registration response error message: PHONE_REGISTRATION_ERROR [24726:24804:0212/190706.465161:ERROR:registration_request.cc(291)] Registration response error message: PHONE_REGISTRATION_ERROR [24726:24804:0212/190706.499273:ERROR:mcs_client.cc(700)] Error code: 401 Error message: Authentication Failed: wrong_secret [24726:24804:0212/190706.499317:ERROR:mcs_client.cc(702)] Failed to log in to GCM, resetting connection. [24726:24804:0212/190707.918212:ERROR:registration_request.cc(291)] Registration response error message: QUOTA_EXCEEDED ^C[24726:24726:0212/190902.232839:ERROR:CONSOLE(548)] "Uncaught (in promise) Error", source: chrome-extension://ebongfbmlegepmkkdjlnlmdcmckedlal/touch_communication.js (548)
Man kann die Konfigurationsdatei auch manuell bearbeiten. Traust du dich da ran?
Zu den Warnungen
Opera verwendet Gtk-3, dein Linux scheint noch auf Gtk-2 zu arbeiten. Könnte man mit
sudo apt-get install libcanberra-gtk-module
beheben. Im terminal
...
Außerdem scheint es ein Problem mit der Schriftartenkonfiguration zu geben. Vielleicht beschädigt? Mit
sudo fc-cache -fv
kann man sich eine neue Konfiguration erstellen lassen.
Und die dritte Warnung hat irgend etwas mit den Google Diensten zu tun. Dort könnte helfen, sich bei Google ab- und wieder anzumelden. Eventuell rührt es auch von der Opera Synchronisation her. Also auch im Opera Konto mal ab- und dann wieder anmelden.
-
Andynium last edited by
@Vectorglobe said in Spracheinstellung kann nicht geändert werden:
opera %U --lang=de
Noch zur Info, da hier einige Linux-Systeme bei dir, auch @andreas2010 und mir (Linux openSuse Tumbleweed) laufen; sind auch unterschiedliche Builds im Einsatz. Daher lade ich selbst nur von Opera (Link oben) herunter, aber es scheint, dass auch in den unterschiedlichen Repos von Suse, Ubuntu und auch bei Mint alles verschieden ist, nicht kompatible läuft.
Opera hat ein eigenes Repo
module /snap/opera/357/gnome-platform/usr/
Ist bei mir z.B. auch nicht, da hier YaST läuft, mit KDE und ich habe kein Gnome.
Nach meinen Recherchen ist Snap wohl arg problembehaftet. Ist vermutlich nicht ohne Grund in der Standard Installation von Linux Mint gesperrt.
-
Andynium last edited by
opera %U --lang=de
Prüf mal, ob die deutschen Sprachdateien für Opera vorhanden sind. Diese befinden sich normalerweise in einem Unterverzeichnis wie /usr/share/opera/locale/ oder /snap/opera/current/usr/share/opera/locale/.
-
Andynium last edited by
Opera läuft auf der Chrome-Platform, FF nicht. Da liegen einige Probleme, eine Installation betreffend. An den Apps, die bei den Browsern angeboten werden, kann man auch sehen, dass die beiden Platformen nicht unbedingt kompatible sind
Hat eigentlich nix damit zu tun.
Wie gesagt... wenn es irgendwie geht, snap vermeiden. snap Installationen laufen sandboxed, woraus Probleme beim Zugriff auf das System (und die Sprachdateien) resultieren können.
Lieber via .rpm installieren.
-
/usr/share/opera/locale/
Gibt es hier nicht, snap auch nicht, da openSuse.
Und ich installiere immer über YaST/die rpm Version. -
Andynium last edited by
/usr/share/opera/locale/
Gibt es hier nicht, snap auch nicht, da openSuse.
Dann solltest du die mal suchen
sudo find / -name "locale" | grep opera
-
Diesen Pfad gibt es hier auch nicht, aber Opera ist unter
/.config/cosmic-b*nd/config/opera/
dort ist diese Datei/Ordner auch nicht vorhanden.
Unser System unterscheidet sich in einigen Punkten von deinem BSDanke für deine Hilfe, und noch einen schönen Abend.
-
andreas2010 last edited by
Ich habe Verhalten bei Opera mal als Bug gemeldet.
Es kann ja nicht sein, das man nur durch Trickserei die Sprache umgestellt bekommt. -
Vectorglobe last edited by
Ich habe Verhalten bei Opera mal als Bug gemeldet.
Danke für die Info. Vielleicht kommt eine Rückmeldung von dort.