Erneutes Einloggen bei jedem Starten des Browsers auf allen Websites nötig. Warum?
-
Der-Eisbaer last edited by
Ich habe ein Problem, das mich mittlerweile ziemlich nervt.
Seit ich meinen Rechner neu aufgesetzt und somit auch Opera neu installiert habe, funktioniert das "Angemeldet bleiben" auf meinen Websites, wo ich registriert bin, nicht mehr.
Ich muss mich also jedes mal nach dem Öffnen von Opera auf ALLEN Seiten neu einloggen.
Da ich wirklich alles mit Opera mache (Inkl. Beruf) und täglich auf zig Seiten mit Log-In unterwegs bin, ist es wirklich lästig, sich teilweise mehrmals am Tag überall wieder einloggen zu müssen.
Dass viele Websites mittlerweile beim Einloggen eine 2-Faktor-Authentifizierung mittels Mail / SMS und anschließender Codeeingabe verlangen, macht das nochmal um den Faktor 10 nerviger.Ich finde weder die Ursache, noch eine Einstellung im Browser, um das komplette Abmelden auf allen Seiten zu unterbinden, wenn ich Opera schließe.
Wenn vorhanden, nutze ich auf den Websites stets den Haken bei "Angemeldet bleiben", was auf jedem anderen Browser den gewünschten Effekt hat, nur auf Opera seit meiner System-Neuinstallation nicht mehr.
In den Opera-Einstellungen kann man nur die Drittanbieter-Cookies entsprechend verwalten, damit herumzuspielen hat jedoch nichts genutzt.
Eine Einstellung für Cookies generell gibt es nicht.
Unter dem Punkt "Browserdaten löschen" findet sich auch keine Funktion, mit der man ein automatisches Löschen der kompletten Browserdaten beim Schließen von Opera (War meine Vermutung, dass er das macht) steuern kann, hier kann man nur die Browserdaten einmal ad hoc manuell löschen.Hat jemand eine Idee? Kann ja eigentlich nicht sein, dass man sowas nicht vernünftig konfigurieren kann, finde ich zumindest.
Danke im Voraus und schönes Wochenende an Alle. -
mogwa last edited by
Hallo,
ich muss gestehen, ich finde nichts dazu, was Opera beim Schließen machen soll (Cookies löschen usw.). Vielleicht kann mir da noch jemand auf die Sprünge helfen, ob es das überhaupt gibt, oder ob ich das mit anderen Browsern verwechsleLöscht du den Cache manuell mit Strg+Shift+Ent?
Dann solltest du bei Cookies die Checkbox deaktivieren. -
@mogwa Hallo, danke dir für deine Antwort. Ich lösche den Cache nicht manuell. Mit der Einstellung im Bild habe ich mich auch beschäftigt, aber ich denke eben auch, das betrifft nur das manuelle Löschen sämtlicher Punkte, nicht aber das Verhalten vom Browser bei jedem Schließen. Mich wundert es tatsächlich, dass nicht mehr Leute dieses Problem haben und ja wirklich nichts in den Einstellungen dazu zu finden ist.
-
mogwa last edited by mogwa
@der-eisbaer
Ich meine mich zu entsinnen, dass es diese Option mal in Opera gab, kann mich aber täuschen.Jedenfalls kann man bei Firefox in den Einstellungen abwählen, dass die Cookies beim Beenden gellöscht werden.
-
Vectorglobe last edited by Vectorglobe
@der-eisbaer said in Erneutes Einloggen bei jedem Starten des Browsers auf allen Websites nötig. Warum?:
Ich lösche den Cache nicht manuell.
Den Link habe ich gefunden, nach unten scrollen und dort ist das Löschen bei Opera beschrieben (falls du es noch nicht versucht hast)
Automatisches Löschen von Cookies in Opera
Operas Extra: In den Einstellungen des Opera-Browsers findest du die Funktion „Cookies und Website-Daten beim Beenden von Opera löschen“. Mit dieser stellst du ein, dass deine Cookies automatisch jedes Mal gelöscht werden, sobald du deinen Browser schließt. Das bedeutet, dass du die Cookies nicht mehr manuell löschen musst.
Nur falls diese Option bei deiner Neuinstallation, aus welchen Gründen auch immer, aktiviert worden sind.
Da ich Cookies immer manuell vor dem Schließen lösche, habe ich dieses Problem noch nie gehabt, weder unter Windows (11) noch bei Linux openSuse.Ha en trevlig helg och en bra tid
-
mogwa last edited by mogwa
@vectorglobe
Schlagt mich, aber entweder brauche ich eine neue Brille, oder der Typ verwendet einen veralteten Opera.Ich finde diese Einstellung nirgendwo.
Edit:
sieht so aus, als ob das nur in Android möglich ist:
https://forums.opera.com/topic/70802/delete-all-cookies-when-after-closing-opera -
Vectorglobe last edited by Vectorglobe
@mogwa said in Erneutes Einloggen bei jedem Starten des Browsers auf allen Websites nötig. Warum?:
Schlagt mich
Das kostet aber extra
Also ich habe auch nichts gesehen, vermutlich geht es um Android, aber vielleicht sollte man auch auf einer Hilfeseite, gerade "im eigenen Haus" Bescheid geben, wo sich was einstellen lässtMuss mir das morgen mal ansehen, da ich hier kein Android mit Opera installiert habe, auf dem PC geht es jedenfalls nicht, und ich habe die aktuelle Build hier installiert, auf Windows 11.
Danke für die Info - wir schaffen dasund ich gehe davon aus, dass @leocg es weiß, da er seit Ewigkeiten hier im forum ist.
Ha en trevlig helg och en bra tid
-
Ja, same here, diese Einstellung gibt es in der Windows-Version einfach nicht...
Ich habe auf meinem Zweitrechner (Win10) auch das selbe Problem.
Danke euch für die Hilfe, ich hoffe wir kriegen das Mysterium noch gelöst... -
mogwa last edited by
Ich würde das als Anregung an Opera weiter geben, über das Opera-Menü: Hilfe/Ein Problem melden.
-
mrlightman last edited by
Hallo,
nee , gibt es nicht mehr, hatte ich auch schon gesucht. Aktuelle
Opera One(Version: 111.0.5168.25).
Und mein Problem hier:
https://forums.opera.com/topic/71770/opera-110-0-5130-23-addons-funktionieren-nicht-mehr-richtig-auf-google?_=1718620272010
ist mit der aktuellen Version auch nicht gelöst.
Muss sagen, seitdem nutze ich Opera kaum noch.
VERBUGT.