Lesezeichen mit Graphik versehen
-
sonthin2 last edited by
Hallo,
leider funktioniert dies in der One-Version nicht mehr, d.h. ich kann nicht mehr selbst beim Setzen eines LZ das Bild dafür wählen. Man sieht dies auch daran, dass die Datei "BookmarksExtra" im Profil nicht mehr aktualisiert wird, denn hier werden diese Graphiken zum LZ gespeichert. Diese Funktion habe ich aber ständig genutzt, weil ich mir LZ über Bilder viel besser merke und v.a. schneller finde.
Ich will diese Funktion zurück!!!
Hat jemand schon das Gleiche bemerkt? -
mogwa last edited by
@sonthin2
Meinst du den Punkt "Lesezeichen bearbeiten" über das rote Herzsymbol oben rechts? Einen anderen Weg, Lesezeichen mit einer Grafik zu versehen, wäre mir zumindest nicht bekannt.Über das Herzsymbol werden schon seit einigen Versionen nicht immer Grafiken angenommen, manchmal klappt es, manchmal nicht.
-
sonthin2 last edited by
@mogwa Ja, genau. Die Funktion meine ich. Ich hatte damit bisher nie Probleme. Klar, oft bietet Opera im ersten Versuch die Option nicht an (sondern das Lesezeichen wird schnell gespeichert), aber man kann dann immer hinterher über das Herz-Symbol noch eine Graphik wählen. Jetzt funktioniert das komplett nicht mehr. Weder gleich beim Setzen noch danach.
Ich verstehe das nicht. Ich habe das Problem auch im englischsprachigen Forum gepostet. Dort hat ein User geschrieben, dass es bei ihm auch mit Opera One funktioniert. Wenn ich den Screenshot von ihm aber richtig verstehe, dann kann er auch nur die Graphik nehmen, die Opera anbietet, aber nicht über die Pfeile nach links oder rechts ein anderes Bild nehmen. Ich hoffe auf eines der nächsten Updates. -
mogwa last edited by mogwa
Ich habe das mit One 1x hinbekommen mit den Pfeiltasten, das war aber in einem Sammelordner auf der Schnellwahlseite. Ist aber ein reines Glücksspiel derzeit. Bei besagtem Bild kann ich jetzt auch nicht mehr zurück auf das vorherige, alles sehr zufällig.
Bei normalen Lesezeichen klappt das hier auch nicht.
Hoffen wir auf Korrektur
-
sonthin2 last edited by
@mogwa
Was gut ist, ist dass bei den "alten" Lesezeichen die Graphiken erhalten geblieben sind. Was mir etwas Sorgen macht, ist dass Opera gar nicht mehr auf die Datei "BookmarksExtra" zugreift, wo die Graphiken zu den Bookmarks ja gespeichert werden. Das kann man ja in den Profildaten sehen. Die Datei hat immernoch das Änderungsdatum von letzten Neustart vom Browser.Ja, ein Update muss es bringen ... hoffentlich.
Beim letzten großen Problem musste ich wochenlang auf das nächste große Update warten. Zumindest wusste ich da aber, dass das Problem in der Beta-Version behoben war. Weiß gar nicht, ob es für One schon eine Beta-Version gibt. Dann könnte man das mal testen.Oder könnte es sein, dass die Datei "BookmarksExtra" in Opera One so nicht mehr existiert bzw funktioniert?
-
sonthin2 last edited by
@mogwa Ich habe das Problem erkannt. Ich habe wohl mit meinen ca. 170 000 Leisezeichen endgültig die Grenzen von Opera (insbesondere nach den höheren Speicheranforderungen nach den dem Update) bzw. meines Win 10-Systems gesprengt... obwohl ich 16 GB RAM habe...
Will heißen: Prinzipiell geht es noch, aber es dauert manchmal bis zu 20 min! bevor ich beim Setzen des Lesezeichens an die Stelle komme, wo ich Graphiken wählen kann. Entweder Opera oder mein Win schafft es nicht mehr, diesen Befehl halbwegs zeitnah zu verarbeiten. Vielleicht, weil es nicht gelingt, die BookmarksExtra-Datei in den Arbeitsspeicher zu laden (obwohl die jetzt auch nicht so riesig ist).
Gut, da es bis zum Opera-Update zwar auch schon recht träge war, aber im Prinzip noch in "Echtzeit" funktionierte, liegt es sicher auch ein Stück weit an Opera One. Vielleicht besteht noch Hoffnung, dass es irgendwie doch ein Bug im Arbeitsprozess ist, der für solche Verzögerungen verantwortlich ist und daher prinzipiell behoben werden könnte. Mal sehen. -
mogwa last edited by
@sonthin2 said in Lesezeichen mit Graphik versehen:
Ich habe wohl mit meinen ca. 170 000 Leisezeichen endgültig die Grenzen von Opera (insbesondere nach den höheren Speicheranforderungen nach den dem Update) bzw. meines Win 10-Systems gesprengt... obwohl ich 16 GB RAM habe.
Du liebe Güte
Wer brauchts sowas?Speicher ist günstig, auf 32 GB aufstocken.