WhatsApp Sprachnachrichten stoppen im Hintergrund
-
cineatic last edited by
Hallo!
Seit dem Update auf die Version 96.0.4693.50 habe ich das Problem, dass Sprachnachrichten nicht mehr weiterlaufen, sobald das Messengerfenster in den Hintergrund geht.
Identisches Problem auf dem PC und dem Laptop, so dass ich zumindest ein lokales Problem ausschließen kann.
Hat dieses Problem noch jemand und evtl. eine Möglichkeit gefunden, ohne WhatsApp in einem Tab zu öffnen, damit die Nachrichten wieder weiterlaufen?
-
cineatic last edited by
Ich habe gerade mal eine alte Opera-Version installiert.
Und zwar die 95.0.4635.37. In dieser Version läuft die Sprachnachricht im Hintergrund weiter.
Da scheint ein Bug in der 96.x zu sein.
-
Himmelssheriff last edited by
@cineatic Ja, habe ich auch. Gerade erst festgestellt. Darum keine Ahnung, ob das nur der Fehler bei einer bestimmten Version ist. Ich habe jedenfalls schon O97 installiert, also ist dieser Fehler bislang nicht behoben worden.
-
Muss noch ergänzen, dass das bei Telegram und Instagram genauso ist. Habe es jetzt extra mal ausprobiert.
Einzig beim Player ist das nicht so. So könnte man vermuten, dass das vielleicht gar kein "Fehler", sondern sogar Absicht ist, damit Nachrichten nicht ungewollt im Hintergrund laufen, sondern nur bei geöffneter App. -
cineatic last edited by
@himmelssheriff Danke für die Info! Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass es Absicht ist. Denn wenn man das Fenster nicht mehr schließen kann, ist der gesamte Browser blockiert. Das macht ja keinen Sinn. Denn wenn ich extra eine 2. Instanz starten muss, kann ich auch gleich direkt entweder die jeweilige Internetseite aufrufen, oder die Desktop-Version von z.B. WhatsApp installieren.
-
@cineatic Kommt vielleicht ein bisschen auf das jeweilige Szenario an. Ich stelle mir gerade vor, dass eine Nachricht im Hintergrund abgespielt wird und jemand betritt den Raum, der diese Nachricht nicht hören soll. Läuft die Nachricht dann im Hintergrund, muss ich sie ja erst mal aufrufen und leise stellen. Ich finde es tatsächlich eher beruhigend, dass Sprachnachrichten nur laufen, wenn ich aktiv die Seitenleiste geöffnet habe.
Da ich aber die Sprachfunktion nur äußerst selten nutze, ist es mir allerdings auch jetzt erst aufgefallen. -
cineatic last edited by
@himmelssheriff Ich selbst nutze die Sprachfunktion normalerweise auch nicht. Aber meine Freundin dafür um so intensiver
In einem Unternehmen würde ich eh' niemals meine Privat-Accounts mit einem Firmenrechner verbinden. Und zuhause hat man hoffentlich keine Geheimnisse. Und notfalls hätte ich eine Stummtaste, da ich eine Multimedia-Tastatur nutze. -
cineatic last edited by
Ich habe gerade einmal die Seite https://web.whatsapp.com mit Vivaldi getestet. In dem Browser ist es sogar noch schlimmer als in Opera.
In Opera funktioniert die Hintergrundwiedergabe zumindest in einem inaktiven Tab. Bei Vivaldi hält auch direkt die Wiedergabe an, sobald ich den Tab verlasse.
Allerdings wird in Vivaldi die Oberfläche angezeigt, die Opera von der Seitenleiste aus aufruft. Es ist nicht die übliche Oberfläche, was auch direkt dadurch auffiel, dass er mir anzeigte, dass es ein Update für WhatsApp geben würde. Und auf der normalen Seite muss man ja keine Updates installieren.
Der Fehler liegt also nicht an Opera, sondern ausschließlich an WhatsApp. Die haben in der Oberfläche etwas geändert, was die Hintergrundwiedergabe verhindert.