Kommentarfunktion in Spiegel Online funktioniert nicht mehr
-
khfpl last edited by khfpl
@himmelssheriff
Moin!Natürlich denkt man an so etwas sofort.
Ich habe zwar für alle neuen Websites den Werbeblocker eingeschaltet, entscheide aber jeweils dann ob das so bleibt, oder ob ich ihn ausschalte. Bei SPON ist er natürlich ausgeschaltet, der Tracker-Blocker ist ausgeschaltet, und acceptable ads sind zugelassen. Das war immer schon so, und bisher hat es ja auch jahrelang funktioniert. Trotzdem danke für die Rückfrage. -
Himmelssheriff last edited by
@khfpl Ich habe es gerade auf meinem anderen Laptop gecheckt, einem alten MacBook - da läuft es auch ohne Probleme.
Dann liegt es vermutlich doch an deiner Installation oder Konfiguration. Tut mir leid, aber dann kann ich wohl leider auch nicht mehr helfen. -
khfpl last edited by
Danke.
Wobei ich die Hoffnung hatte, dass jemand genau den Punkt kennt der hier die Konfiguration ausmacht. seufz
Wenn ich mich überwinden kann, werde ich u. U. mal alles auf Standard setzen (wobei, wenn ich es richtig verstehe, auch Dinge verloren gehen, die ich gerne behalten würde)
-
@khfpl Vielleicht gehst du mal hin und löscht alle Cookies der Seite SPIEGEL bei dir und meldest dich daraufhin noch einmal neu an. Das könnte vielleicht helfen.
Du könntest dich auch erst einmal im privaten Modus anmelden und sehen, ob das Problem dann auch besteht. Dann läge es ja tatsächlich an deinen Cookies.
Ich glaube, dass der Adblocker bei SPIEGEL nicht sonderlich gut funktioniert, denn ich habe bei Firefox ohne Adblocker weniger Anzeigen. Da ist nur eine Anti-Tracking-Funktion standardmäßig aktiviert.
Ein AddOn hast du nicht zufällig installiert, das für diese Sache verantwortlich sein könnte?
Aber es gibt ja bei Opera tatsächlich die Funktion "Wiederherstellen", wodurch dir ja Opera bereinigt wird. Ich weiß allerdings nicht genau, ob da auch Bookmarks gelöscht und Einstellungen geändert werden.
Bevor ich das machen würde, würde ich vermutlich erst mal auf ein neues Update warten. Das kann ja nicht mehr lange dauern.
Einen schönen Abend dennoch! -
BerndN last edited by
@himmelssheriff
Ich hatte seit einem Tag das gleiche Problem. Nach dem Lesen dieses Beitrags : Cookies gelöscht, Kommentarfunktion wieder vorhanden!
Auf die einfachsten Lösungen kommt man manchmal nicht.
Daher: Danke! -
@khfpl Hast du es denn mal mit dem privaten Modus versucht?
Ich könnte mir vorstellen, dass es auch an einer Erweiterung liegen könnte, die bestimmte Skripte blockiert. -
khfpl last edited by khfpl
@himmelssheriff
Nützt alles nix.Vermutlich könnte ich den Browser komplett zurücksetzen (und alle Daten verlieren), aber das tue ich nicht mehr. Ich bin auf BRAVE ungestiegen, da klappt alles wunderrbar und der Browser erlaubt sogar und ohne das ich dazu etwas tun musste Youtube werbefrei zu sehen.
Während meiner Recherche zum Opera-Problem ist mir erstmals bekannt geworden, dass der Browser inzwischen "in chinesischen Händen" ist. Für mich ein no-go, ich werde Opera von allen Systemen und Gadgets entfernen. Ich habe dabei nicht den Verdacht das mein Problem irgend etwas mit China zu tun hat :-), aber wo immer möglich meide ich China.
-
@khfpl Brave habe ich auch mal ausprobiert. Für mich ist der nix. Ich finde, der hat keine Funktionen, die Chrome nicht auch bieten würde. Außerdem hat er diese Crypto-Sache drin.
Die Entstehungsgeschichte von Brave ist zudem dubios. Und die Firma wurde auch schon mit nicht ganz sauberen Praktiken erwischt. Und er ist, glaube ich, besonders unter Trump-Anhängern verbreitet.
Als Alternative könnte ich noch Vivaldi empfehlen. Der ist wie Opera und wurde von seinem ursprünglichen Gründer entwickelt. Vivaldi hat eigentlich überhaupt keine größeren Nachteile und man kann ihn sich wie Opera gestalten.Ja, diese China-Connection wird immer wieder angeführt. Ich weiß nicht, ob da was dran ist. Tatsache ist, in Opera wurde chinesisches Kapital investiert. Aber das Programm wird in Norwegen und Polen entwickelt.
Aber Vivaldi ist definitiv einen Versuch wert - und Firefox ist ja immer eine Option.