Werbung in Opera?
-
nichtnoetig last edited by
nachdem Opera 2016 an die Chinesen verhökert wurde war klar das die solange rummachen bis aus einem ehemals gutem Browser etwas schlechtes wird. Aber heuchlerisch anpreisen mit "..mit integrierten Werbeblocker..." Ein Browser der an der der Börse gelistet wird traue ich nicht! Nicht zu unrecht wie man hier sieht! Von Chinesen übernommen, eigene Werbung zwangsintegriert (natürlich hardcoded im C++ Kontext) aber scheinheilig Lügen ins Netz stellen mit "Werbefreiheit". Das verstößt bei mir gegen alle guten demokratischen Geschäftsgebaren, ist unehrlich und verlogen obendrein! Bye Bye Opera! Ich brauche keinen Chinesischen Werbe Browser! Gut zu sehen bei Einstellungen bzw. klickt oben rechts auf das "Quadrat" dort findet ihr eure installieren Add ons... Auch das Feld "Amazon promotion" das sich nicht entfernen oder deaktivieren lässt . Sorry Opera - Bye Bye!
-
meersau last edited by
- Es ist nicht der Browser, der an der Börse gelistet ist.
- Was genau soll man in den Einstellungen und bei den Erweiterungen sehen? Bei den Erweiterungen gibts nur das, was ich selbst eingerichtet habe.
- Hier gibts kein Feld "Amazon promotion". Zeige doch mal einen Screenshot.
-
mrlightman last edited by
Hallo,,
hatte mich hier zwar auch schon vor langer Zeit beschwert, sehe es aber halb so wild an, und einfach hier Haken raus:
, ich glaube da ist noch irgendwo ne Einstellung. So nervt mich gar keine Werbung mehr. -
meersau last edited by meersau
@mrlightman Wo in den Einstellungen bzw. in welchen Einstellungen befinden sich diese Optionen? Ich finde da nämlich nichts. Habe aber aktuell trotzdem keine Werbung.
Edit: Gefunden: Einstellungen > Sicherheit und Datenschutz
-
icehawk last edited by
Ganz neue Werbung! Ich habe Opera nur noch installiert. Er ist weder in Benutzung noch als Standard-Browser eingerichtet...! Jetzt fliegt er runter.
-
cineatic last edited by
Hallo,
ich habe seit ca. 3 Tagen das Problem, dass in unregelmäßigen Abständen nach dem Systemstart ein neuer Tab mit Werbung geöffnet wird.
Beziehungsweise einer Seite, die ich definitiv nie aufrufen würde. Derzeit ist es meist sport1.de.
Die Werbung innerhalb Opera habe ich schon ewig deaktiviert. Trotzdem taucht dieser Tab immer wieder auf. Auch eine Neuinstallation des Browsers, inkl. löschen sämtlicher Userdaten hilft nicht.
Hat noch jemand von euch das Problem?
Ich habe übrigens auch schon nach irgendwelcher Ad-Ware suchen lassen, die ansonsten gerne für solchen Mist verantwortlich ist. aber da ist nichts. Da hat sich auch kein unerwünschtes Plugin eingeschlichen.
-
cineatic last edited by
Inzwischen habe ich Opera schon mal komplett deinstalliert, ohne Übernahme meiner Daten.
Nach der Neuinstallation habe ich über mein Konto nur die Lesezeichen und Passwörter synchronisieren lassen. So wollte ich verhindern, dass evtl. bei den Einstellungen etwas hinterlegt ist, was diese Problem verursacht.
Kurzzeitig hat es geholfen, aber gerade hatte ich auf dem Laptop wieder genau das selbe Problem.
Opera war im Hintergrund aktiv und schon sehe ich, dass dort irgend eine Seite geladen worden ist.
Diesmal etwas von tier4apps. Diesen Mist kenne ich noch nicht einmal, geschweige denn, dass ich den jemals aufgerufen hätte.
Ich finde einfach nichts, woran das liegen kann. Dies passiert auch nur in Opera.
-
A Former User last edited by
Bei mir ist das alles schon länger nicht mehr aufgetreten - und alles ließ sich über die Einstellungen bislang entfernen.
Bis jetzt läuft das für mich alles noch im Bereich des Erträglichen. Wenn ich Chrome oder Edge installiere, bekomme ich ja auch ständig Hinweise auf Angebote von Google oder Microsoft. Schlimmer noch, vor allem Microsoft will mich regelrecht in seine Dienste treiben, indem deren Sachen vorinstalliert sind.
Bei Firefox erhalte ich auch gesponsorte Links auf der Startseite und Pocket muss ich auch deaktivieren.
Brave macht Werbung für Krypto auf der Startseite. Muss man auch deaktivieren.
Klar ist, alle Browserhersteller müssen sich irgendwie finanzieren. Und unabhängige müssen sich zusätzlich noch differenzieren von den Vorinstallierten.
Ich werde es beobachten und sehen, wie aufdringlich Opera am Ende ist. Den Browser selbst finde ich aber bislang sehr gut. Die Funktionen entsprechen meinen Bedürfnissen. -
cineatic last edited by cineatic
@himmelssheriff das Problem ist, dass teilweise Seiten aufgerufen werden, die von meinem Anti-Malware Programm geblockt werden, weil sie gefährliche Inhalte haben. Und das hat dann nichts mehr mit normaler Werbung zu tun.
Derzeit versuche ich das dadurch zu verhindern, in dem ich in den Optionen eingestellt habe, dass der Browser mit der Startseite startet. Mal schauen, wie lange das gut geht.
-
mogwa last edited by mogwa
@cineatic said in Werbung in Opera?:
@himmelssheriff das Problem ist, dass teilweise Seiten aufgerufen werden, die von meinem Anti-Malware Programm geblockt werden, weil sie gefährliche Inhalte haben. Und das hat dann nichts mehr mit normaler Werbung zu tun.
Die Frage ist dann aber schon erlaubt, ob das durch Opera ausgelöst wird, oder durch ein anderes Programm.
Welche Seiten z. B. werden denn von welchem Anti-Malware Programm geblockt?
-
cineatic last edited by
@mogwa den Verdacht hatte ich auch erst, auch wenn ich nicht wüsste, welches das gewesen sein soll. Denn auf meinem System sind nur Programme von s.g. seriösen Anbietern installiert.
Und es konnte auch nichts gefunden werden. Das habe ich mit mehreren Tool überprüft, auch mittels Antiviren-Stick, welches ein eigenes OS hat. Auf dem System ist nichts. -
@cineatic said in Werbung in Opera?:
Derzeit versuche ich das dadurch zu verhindern, in dem ich in den Optionen eingestellt habe, dass der Browser mit der Startseite startet. Mal schauen, wie lange das gut geht.
Meinst du, die werden im Hintergrund aufgerufen? Ich habe diesbezüglich jetzt keine Probleme.
Was Opera angeht, bin ich schon vorsichtig, teilweise skeptisch. Aber bisher ist mir nichts Vergleichbares passiert. -
cineatic last edited by
@himmelssheriff die Seiten werden immer als neuer Tab geöffnet.
Was ich vergessen habe zu erwähnen, das Problem tauchte zuerst an dem komplett neu aufgesetzten Laptop auf. Über die Synchronisation, bei der ich die Passwörter, Lesezeichen und die Einstellungen synchronisiert habe, hatte ich auf einmal das selbe Problem auf dem PC.
Da wurde offenbar etwas über die Einstellungen übertragen, was dieses Problem ausgelöst hat.Ich habe nun auf beiden Systemen Opera komplett frisch installiert, ohne die Einstellungen zu synchronisieren. Seit dem hatte ich das Problem erst einmal auf dem Laptop.
Durch das Umstellen auf "Mit Startseite öffnen", habe ich derzeit Ruhe.
Aber das kann ja nicht die Lösung sein, dass man keine Seiten geöffnet haben darf, wenn man das System mal runter fährt.
-
cineatic last edited by
Zu früh gefreut. Vorhin nach dem Start des Laptops tauchte im 2. Tab wieder sport1.de auf. Diese Seite habe ich garantiert noch nie absichtlich aufgerufen, da mich Sport nicht die Bohne interessiert.
Leider ist nicht zu sehen, ob die Seite über einen Affilliate-Link oder direkt aufgerufen wird.
-
mogwa last edited by mogwa
@cineatic
Ich weiß zwar nicht, ob es daran liegt, aber ich habe im Benutzer-Verzeichnis unterC:\Users\Benutzer\AppData\Roaming\Opera Software\Opera Stable\IndexedDB
ein Verzeichnis liegen mit einem Sport1. Hast du das auch? Da findet sich auch noch jede Menge Zeugs, wo ich vielleicht mal auf der Seite war.
-
Also bei mir gibt es keine anderen Einträge in diesem Ordner als die, die ich irgendwie meinem Verlauf zuordnen kann. Sehr merkwürdig. Aber sobald sich bei mir Schnellwahlkacheln nicht mehr abwählen lassen, bin ich bei Opera raus.
-
cineatic last edited by cineatic
@mogwa Den Eintrag habe ich dort bei mir nicht. Ausschließlich 3 Einträge von Seiten die ich auch aufgerufen habe.
Aber danke für den Tipp mal nach "sport1" auf dem System zu suchen!
Dadurch habe ich den Eintrag in einer nicht im Klartext verfassten Datei namens opera.pak gefunden.
-
cineatic last edited by
@himmelssheriff Mit dem Gedanken habe ich auch schon gespielt. Allerdings gibt es da durch Opera eine Hürde. Man kann zwar die Lesezeichen mittels einer Erweiterung als HTML-Datei exportieren.
Allerdings schafft es zumindest der Firefox nicht diese Datei zu importieren. Entweder liegt es am Aufbau der Lesezeichen innerhalb Operas, oder aber der Firefox akzeptiert nur eine bestimmte Version.
Von den Passwörtern mal ganz zu schweigen. Aber die wären, in aller Regel, das kleinere Problem.
Aber hunderte Lesezeichen manuell übertragen ist dann doch nicht mein Ding.