Opera Abstürze
-
MarkBart last edited by
Hallo,
seit dem letzten Opera Update stürzt der Browser ständig ab. Ich kann ihn starten und er schließt/öffnet sich 4-5 mal von selbst. Wenn ich ihn deinstalliere und frisch installiere, funktioniert er wie immer, bis zu dem Zeitpunkt an dem ich mich in einlogge und meine Daten/Einstellungen/Lesezeichen synchronisiere. Da startet er allerdings nicht neu, sondern lässt sich beim normalen Beenden nicht neustarten. Außer ich lasse meine "Schnellstart Lesezeichen?" anzeigen, da schließt er sich automatisch. Das tritt wie gesagt bei dem letzten Release sowohl auch bei der letzten Beta auf. Kann mir da jemand weiterhelfen? -
mrlightman last edited by mrlightman
Hallo,
habe seit den updates auf 72 und jetzt 73xxx auch oft Abstürze gehabt und auch festgestellt dass wieder mal einige Addons nicht mehr richtig funktionieren.
Die Abstürze und Neustarten verursachte bei mir das Addon TouchVpn aus dem Chrome Store, bei MS Edge 2020 funkt. es astrein, scheinbar will Opera sein eigenes VPN behalten, Touchvpn aber hat beinahe Highspeed bei downloaden. Nach deaktivieren oder desinstall. keine Abstürze mehr. -
MarkBart last edited by
Hallo,
und ich dachte ich wäre alleine mit diesem Problem. Bei mir läuft es wieder, mein Workaround war folgender: mir auf dieser Seite http://get.opera.com/ftp/pub/opera/desktop/ eine ältere Installationsdatei zu laden, in meinem Fall die *.355, alles einzurichten und automatisch auf die neueste Version zu updaten. Seitdem läuft es.
Was mir aber aufgefallen ist, seit einer der letzten Versionen läuft der "Opera Browser Assistant" im Autostart. Ich habe ihn damals gekillt, ab diesem Zeitpunkt ging es bergab.Just my 2 Cents.
-
An-To last edited by
Hallo, ich habe seit heute auch dieses Problem. Es scheint etwas mit der Synchronisation zu tun zu haben. Nur kann ich dieses nicht mehr abstellen, da ich erst gar nicht in den Browser mehr reinkomme. Eine Neuinstallation hat auch nichts gebracht, auch nicht eine Neuinstallation auf eine ältere Version. Bei mir tritt das Problem unter Windows und Apple Mac auf.
-
A Former User last edited by
Ist jetzt das 2te Mal das ich nach einem Update, in Diesem Fall war es Opera GX , diesen Fehler habe.
Opera schliesst sich nach dem Start automatisch mehrfach und ist auch nach Re Installation inkl Reg Kill und Neu Installation, keinen Erweiterungen usw nicht wieder funktionsfähig zu Kriegen.
Dieses Mal hat der Wechsel zum "normalen" Opera geholfen.
Sollte das jetzt aber nach irgendeinem Update wieder passieren deinstalliere ich opera endgültig. Für die Vorteile sind mir dann meine Nerven doch zu schade.
-
mrlightman last edited by
@flowalch kann ich dir nur recht geben, ich frage mich, warum Opera kaputt upgedated wird, echt ätzend ️
-
A Former User last edited by
Also nachdem ich ja anstatt dem GX den normalen Opera installieren musste ohne Erweiterungen hatte ich wieder dieselben Abstürze, wenn ich zb Amazon aufgerufen habe. Hier war wohl der integrierte Adblocker das Problem, aber wie gesagt jedes mal nach einem Update. Da scheint es dann Probleme zu geben. Ärgerlich schlicht, weil ich den GX halt nicht mal mehr aufrufen konnte um den Adblocker auszuschalten.
Aber toi toi toi momentan läuft es. Auch schade, weil ich den GX richtig cool fand. Aber wie gesagt, 2x jetzt nach Updates ne halbe Stunde rumfriemeln müsen, das nervt. Aber zum Glück gibt es die Synchronisation.
-
An-To last edited by
Hallo ihr. Ich habe das Problem -für mich- herausgefunden.
Zuerst... ich nutze einen Apple Mac UND einen Windows PC.
Ich habe herausgefunden, dass dieser Opera Fehler mit der Synchronisation des Browsers und des Opera Accounts auftritt.Ich habe mit dem Tool "Easy Find" für Mac, am Mac alle Opera Daten gelöscht, auch die in den versteckten Dateien und Ordnern.
Danach habe ich eine alte Opera Version installiert, direkt in den Einstellungen die Synchro aus gestellt und siehe da - selbst nach den Updates auf die Neue Version läuft er jetzt wieder!Nun muss ich noch rausfinden, die ich alle Opera Dateien im Windows 10 löschen kann und dann dort das Spiel wiederholen.
Vielleicht konnte ich euch damit weiter helfen
-
meersau last edited by
https://help.opera.com/en/latest/crashes-and-issues/
Bewusst die englische Version der Hilfe gewählt, da die deutsche wegen übersetzten Datei- und Verzeichnisnamen unbrauchbar ist.
-
mrlightman last edited by mrlightman
Hallo,
eine Cleaninstall wirkt wie bei allen Browsern Wunder, wenn ich da an firefox denke, nur was mir nicht behagt ist eben, wie im Link unten beschrieben:
To clean install Opera:Uninstall the Opera application from your computer.
Delete your Opera profile data.
das heisst alle Addons wieder neu, Passwörter Export- Import, Bookmarks etc.
Ich habe bei mir den Task Opera scheduled assistant Autoupdate wieder aktiviert, wie MarkBart beschrieben hat und es läuft auf allen Systemen wieder gut. Der scheint wichtig zu sein, für die Stabilisierung ?
Dabei habe ich den Opera Autostart weiterhin deaktiviert. -
meersau last edited by meersau
In der Regel reicht ein frisches Profil. Eine Neuinstallation von Opera ist selten nötig.
Bringt allerdings nichts, wenn einem Sync das Problem wieder aufspielt.
-
meersau last edited by
Den Opera Browser Assistant bekommt man nur mit einem Operabundle und wird für die automatischen Updates nicht benötigt.
-
MarkBart last edited by
Das verstehe ich jetzt nicht, ich habe kein "Operabundle" installiert, nur den Browser (quasi "Standalone"). Und hatte den Assitenten, bis zu dem letzten Update, trotzdem am laufen. Seit dem letzten Update läuft er aber nicht mehr.
-
meersau last edited by
Den Assistenten bekommt man normalerweise nur mit einem Operabundle. Wobei irgendwo mal jemand erwähnt hat, dass der Assistent wegen eines Fehlers für wenige Stunden in einem regulären Installer war.
Du hattest also entweder irgendwann mal doch ein Operabundle oder du hast genau dieses Zeitfenster von wenigen Stunden abgepasst.
-
meersau last edited by
@meersau said in Opera Abstürze:
Den Assistenten bekommt man normalerweise nur mit einem Operabundle. Wobei irgendwo mal jemand erwähnt hat, dass der Assistent wegen eines Fehlers für wenige Stunden in einem regulären Installer war.
Du hattest also entweder irgendwann mal doch ein Operabundle oder du hast genau dieses Zeitfenster von wenigen Stunden abgepasst.
Ich sehe gerade, dass ich mir hier inzwischen auch den Opera Assistenten eingefangen habe, wobei das nur über ein Update geschehen sein kann. Möglicherweise ist der inzwischen immer mit drin.
-
aidanpryde last edited by
Bei mir kommt es zum Absturz wenn ich Amazon aufrufe. Alle anderen Webseiten funktionieren. Alle Browserdaten gelöscht. Gleiches. Amazon und weg isser.
-
An-To last edited by
Gut, seit heute stürzt Opera wieder ab - diesmal jedoch immer dann, wenn ich amazon aufrufen will! Kann da jemand helfen?