Werden hier eigentlich auch Fragen beantwortet? Ich habe ebenfalls ungefragt ein Update auf Opera One erhalten. Mir fiel sofort unangenehm auf, dass der Home-Button fehlt und man jetzt jedes mal einen neuen Tab aufmachen muss, um zur Startseite zu gelangen. Das nervt extrem. Auch sonst gibt es nichts, was mich an diesem neuen Opera-Browser begeistert. Es gefällt mir schon optisch nicht und auf manipulierende KI kann ich sehr gut verzichten.
Best posts made by Misanthrop
-
RE: Nervige Änderungen nach UpdateDeutsch
-
RE: Nervige Änderungen nach UpdateDeutsch
Moin,
die ursprüngliche Frage nach dem "Home-Button", wegen der ich dieses Forum überhaupt aufgesucht habe, blieb bisher unbeantwortet.Ich hatte zuvor schon anderweitig versucht herauszufinden, wie man auf die Startseite gelangt ohne einen neuen Tab öffnen (und den alten schließen) zu müssen. Aber dieses Manko wurde von den einschlägigen Fachmagazinen noch nicht aufgegriffen.
Die KI ist ein anderes Thema. Das habe ich nicht weiter ausgeführt, weil ich nicht zu weit OT gehen wollte. Abgeschaltet ist sie bei mir ohnehin.
-
RE: Nervige Änderungen nach UpdateDeutsch
Ich bin mir nicht sicher, ob wir über dasselbe reden.
Meinst du den Button mit den 4 Kacheln, der jetzt unten in der Seitenleiste sitzt? Den hatte ich für (hier) die Schnellwahl als Startseite bisher links oben.Ja. Danke. Das bringt zumindest mich weiter. Da bei mir die Schnellwahl die Startseite ist, dürfte das wohl hinhauen. Die Seitenleiste habe ich permanent ausgeblendet, daher habe ich den Kachel-Button nicht sehen können.
Cool. Jetzt muss ich die Kacheln nur noch an ihren alten Platz befördern, was hoffentlich geht. Dann bin ich wieder ganz weit vorne mit dabei.
Ich meine mich allerdings zu erinnern, dass die Schnellwahl bzw. Startseite zuvor im bereits geöffneten Fenster angezeigt wurde. Jetzt wird ein neuer zusätzlicher Tab geöffnet. In diesem Punkt kann ich mich auch täuschen... wie das so ist, wenn etwas ganz plötzlich weg ist und man sich fragt wie das vorher war.
-
RE: Nervige Änderungen nach UpdateDeutsch
@lutzwilli
Klasse!
Bei mir ist das irgendwie von alleine verschwunden. Habe Opera gerade mehrfach geöffnet und geschlossen. Nix (Version: 101.0.4843.25). War vielleicht nur in der allerersten Version als "Tusch" gedacht. Tataaaa! Hier ist das neue tolle Opera. -
RE: Nervige Änderungen nach UpdateDeutsch
@sunnyscheffel Habe mir in der vergangenen Nacht verschiedene andere Browser angesehen und schon mal kurz ausprobiert. Darunter auch solche Exoten wie Vivaldi oder Brave, von dem ich zuvor noch nie etwas gehört hatte. Was soll ich sagen... irgendwas stört mich an allen Browsern. Selbst beim weitverbreiteten Firefox, wo mir neben der bereits erwähnten Schnellwahl u.a. auch die Möglichkeit eines eigenen Hintergrundbildes fehlt. Das mögen für andere belangloses Kleinigkeiten sein, aber bei mir soll es eben nicht nur funktionell sein sondern auch schick aussehen. Immerhin: Die Übernahme von Opera-Lesezeichen usw. ist bei fast allen kein Problem. Werde noch ein bisschen experimentieren und mir dann Gedanken machen, ob sich ein Wechsel lohnt. Vielleicht werden die Macken von Opera One ja auch zeitnah noch behoben.
Btw: Habe in der Nacht dazu gelernt, dass nahezu alle Browser auf Chromium von Google basieren. Das fand ich schon ziemlich erstaunlich. Ich glaube, einzig Firefox macht sein eigenes Ding und ist damit noch ein Stück weit unabhängig.
-
RE: Nervige Änderungen nach UpdateDeutsch
@celticcross Ganz so einfach ist es nicht.
Habe gerade mit anderen Browsern herumexperimentiert... und bin mit keiner Opera-Alternative glücklich geworden. Die haben alle irgendwelche Macken. Zuletzt habe ich mich mit Firefox rumgeärgert, weil ich mir zweimal eine Startseite mit Verknüpfungen (so eine Art Schnellwahlseite) zurecht gebastelt hatte - und zweimal beim Versuch zu synchronisiern alle Verknüpfungen wieder gelöscht waren. Außerdem werden auf manchen Seiten die Videos nicht geladen, so dass ich diese doch wieder mit Opera aufrufen muss.
Also nein, so einfach ist das nicht, wenn man über einen langen Zeitraum gut mit Opera gearbeitet hat - und eigentlich auch immernoch daran hängt.
Auch mir leuchtet nicht ein, wie man einen guten Browser so verhunzen kann. Warum führt man so gravierende Veränderungen wie bei Opera One nicht erstmal als Option in den Einstellungen ein? Dann sieht man ja wie diese angenommen werden und was den Nutzern eher nicht gefällt.