@khfpl Brave habe ich auch mal ausprobiert. Für mich ist der nix. Ich finde, der hat keine Funktionen, die Chrome nicht auch bieten würde. Außerdem hat er diese Crypto-Sache drin.
Die Entstehungsgeschichte von Brave ist zudem dubios. Und die Firma wurde auch schon mit nicht ganz sauberen Praktiken erwischt. Und er ist, glaube ich, besonders unter Trump-Anhängern verbreitet.
Als Alternative könnte ich noch Vivaldi empfehlen. Der ist wie Opera und wurde von seinem ursprünglichen Gründer entwickelt. Vivaldi hat eigentlich überhaupt keine größeren Nachteile und man kann ihn sich wie Opera gestalten.

Ja, diese China-Connection wird immer wieder angeführt. Ich weiß nicht, ob da was dran ist. Tatsache ist, in Opera wurde chinesisches Kapital investiert. Aber das Programm wird in Norwegen und Polen entwickelt.
Aber Vivaldi ist definitiv einen Versuch wert - und Firefox ist ja immer eine Option.