Ist etwa endlich jemand auf die Idee gekommen, diese Version weiter zu bearbeiten?

Nein, das ist nur ein Sicherheitsupdate für die Autoupdatefunktion. Weiter werden die nichts mehr machen als Sicherheisfixes.

Bei Open- und Libre-Office ging das doch auch. Gibt es dafür keine interessierten Fachleute?

Opera ASA verschenkt keine eigenen Patente und Firmengeheimnisse nach Außerhalb, nur weil irgendjemand das als Freeware/OpenSource wünscht. Zudem ist Operas 12er Version auch in diversen Mobilgeräten und Spielkonsolen anderer Hersteller lizenziert, da werden die kaum ihre Produkt nun verschenken wollen, damit alles frei wird wie bei Libreofice.
Und es gibt hier im Forum schon Hunderte Diskussionen, warum Opera das alte Opera weiter führen sollte oder es als OpenSource verschenken; such mal danach.
Diskutiert dort bitte weiter.