@breschi39 et al:
Zwar wird das Opera Mail (Produkt) nicht mehr supportet, aber das macht nichts.
In Wirklichkeit handelt es sich dabei um eine besonders konfigurierte Version der alten Opera 12 Websuite (Also Browser, Mail-Client, Feedreader, …) für MS-Windows (32-bittig). Alle Lösungen dafür funktionieren auch bei Opera Mail.
Hier sind inzwischen ungültige Links für die Downloads schuld, also ist Handarbeit fällig, wie zuvor von den anderen beschrieben.
Durch Kopieren der INI-Dateien von Opera Mail lassen sich auch andere Opera 12 - Versionen in den Mail-Client verwandeln, Etwa für 64-bit-MS-Windows oder Linux. So beraubt man das Programm, das doch schon in die Jahre gekommen ist, weitgehend seiner übrigen Funktionen und reduziert es zum Mail-Client. Eine Aufgabe, die Version 12.16 bis 12.18 noch wunderbar erfüllen können. Nur TLS 1.3 und neueres fehlen. Die Standards bei Email haben sich kaum geändert, man sieht es auch an den anderen Softwareprodukten dafür.
Ich sage 'leider' zu diesem Stillstand. aber mangels besserer oder richtig guter konkurierender Produkte verwende ich Opera immernoch dafür. Thunderbold bringt es nicht, Vivaldi und der Blink-Opera sind noch nicht soweit, trotz vieler Versprechen, aber Geduld.
Die Wörterbücher von LibreOffice werden auch weiter einen wunderbaren "Ersatz" abgeben; eigentlich sind sie sogar das weiter gepflegte Original.