Probleme mit einzelnen Webseiten
-
rob131313 last edited by
Hallo,
ich nutze den Opera Browser 93.4.4906.86552 unter Android 16 auf einem Samsung S25 Ultra. Fast alles funktioniert soweit, aber auf einzelnen Webseiten stimmen manche Sachen nicht.Beispielsweise wird die ebay.de Seite in der Desktop Ansicht nicht so angezeigt wie auf dem PC oder Laptop. Es kommt sogar auch von ebay.de die Meldung innerhalb der Webseite, dass ein Browser verwendet wird, der nicht unterstützt wird; beim Bezahlvorgang kommt diese Fehlermeldung.
Ein weiterer, neuer Fehler ist mir heute auf der DHL Sendungsverfolgung Webseite dhl.de aufgefallen. Ich erwarte da derzeit 3 Pakete, und bei allen 3 kommt die Meldung, dass der Status derzeit nicht verfügbar sei. Dies hatte jedoch bisher immer funktioniert. Allerdings habe ich heute in der Google Messages App, auf demselben Handy, diese RCS Chat Funktion deaktiviert, seitdem wird der Status der DHL Webseite nicht mehr korrekt angezeigt. Ich hoffe doch wohl nicht, dass dieser nun deaktivierte Google RCS Chat Mist mit der Anzeige auf manchen Webseiten zusammenhängt.
Zum Gegentest benutze ich den Microsoft Edge Browser für Android. Mit diesem Browser funktionieren sowohl die ebay.de Webseite (inkl. Desktop Ansicht wie am PC) als auch der Status der DHL Webseite korrekt. Und das auch nach dem Deaktivieren der RCS Chat Funktion in Google Messages.
Sowohl Android als auch sämtliche Apps sind bei mir auf dem neuesten Update Stand.
-
DerSchlingel last edited by
@rob131313 Habe heute mal auf meinem Tablet mit Opera ebay.de aufgerufen. Sah jetzt für meine Begriffe nicht anders aus als ich es erwartet hätte. Aber da ich die Seite nicht nutze, weiß ich auch nicht, ob es anders aussieht.
Aber ich hätte noch ein paar Ideen:
Du könntest die Seiten mal ohne Adblocker oder Tracking-Schutz aufrufen (wenn du beides überhaupt aktiviert hast). Darstellungsprobleme tauchen häufiger bei aggressivem Blocken von Werbung auf (z.B. im Brave-Browser oder auch bei Firefox). Du könntest auch mal wahlweise nur den Adblocker oder auch den Tracking-Schutz ausschalten. Hast du eventuell in den Einstellungen von Opera Cookies von Drittanbietern aktiviert?
(Es gibt in Opera in den Einstellungen sogar die Möglichkeit, den Schutz vor Werbung auf aggressiv zu stellen, aber das muss man selbst einstellen...)Denkbar ist auch, dass die Seiten erkennen, dass es sich um Opera handelt und ihn als nicht kompatiblen oder aktuellen Browser akzeptieren. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, Opera hängt bei der Chromium-Version möglicherweise etwas hinter Chrome oder Edge hinterher.
Manchmal hilft es auch, die Browserdaten zu löschen. Dies geht über die Einstellungen. Dort kannst du auswählen, welche Teile du löschen willst (Verlauf, Cookies). Auch da könnte sich etwas eingeschlichen haben. Im Zweifelsfall hilft auch eine Neuinstallation.
Eine letzte Möglichkeit könnte darin liegen, dass du vielleicht Seiten wie Ebay über einen Affiliate Link aufrufst. Da muss man bei Opera immer aufpassen. Sie schlagen in der Adressleiste schon mal ganz oben Webadressen vor. Aber dann wird man zu dieser Adresse über eine Zwischenseite geleitet, die für Opera Werbeeinnahmen generiert. Auch das führt manchmal zu Problemen.
Kann sein, dass du diese Schritte alle schon durchgeführt hast. Dann fällt mir leider im Moment auch nicht mehr ein.